Eine Portion sind wieviel Gramm?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von mariju 17.01.11 - 19:19 Uhr

Hallo Mädels!

Wir haben gerade erst mit der Beikost angefangen. Einige Sorten habe ich schonmal gekocht und in Eiswürfelförmchen eingefroren.
Aber wie rechne ich später eine Portion? Ich habe zwar zwei Bücher, aber die Angaben sind komplett unterschiedlich. z.B. GFB einmal 20g Fleisch und 100g Gemüse, im anderen Buch 20g Fleisch und 150g Gemüse.

Wie ist die Portionsgröße bei Getreite-Obstbrei, Obstbrei, Gemüsebrei und Gemüsefleischbrei?

Ich sag schon mal Danke

mariju & klein Luis (heute 17 Wochen)

Beitrag von perserkater 17.01.11 - 19:24 Uhr

Hallo

So viel ist richtig wie dein Kind essen will und ob 50g mehr oder weniger ist glaube ich völlig egal. Eine Kartoffel, 2 Esslöfel Gemüse dazu fertig oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Meinen Kindern habe ich unser Familienessen vor die Nase gestellt und da haben sie das gegessen was sie wollten und wie viel sie wollten.

LG

Beitrag von zili 17.01.11 - 19:30 Uhr

Hallo Mariju,

schau mal hier auf diese Seite:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

Lg...zili

Beitrag von hippogreif 17.01.11 - 19:31 Uhr

Mach Dir nicht so´n Kopf! Setz Deinem Kind einfach Essen vor und schau, wieviel es davon haben will! Es wird sowieso jeden Tag unterschiedlich sein. Mal ist der Hunger größer und mal eben kleiner.
Oder ißt Du jeden Tag die gleiche Grammzahl?#kratz

Beitrag von mariju 17.01.11 - 19:43 Uhr

Das ging mir nur ums abpacken der Portionen. Würde halt gerne einen ungefähren Wert wissen.

Beitrag von carinio35 17.01.11 - 19:50 Uhr

Mit den Eiswürfeln bist du doch auf einem super Weg.

Ich hatte die (auch in gemischten Sorten) einfach in großen Tupper-Dosen im Tiefkühlfach.
Anfangs war ne durchschnittliche Portion bei uns 3 Würfel (ca. 40g). Wenn's gut alles wird, kannst du ja beim nächsten Mal 4 machen usw.

Guten Hunger wünsch ich da :-)
C.