Studium: Selbstmanagement / Lernmethoden

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sonntagsmalerin 17.01.11 - 20:44 Uhr

Hallo zusammen,

ab Oktober werde ich studieren (allerdings im Fernstudium an der FernUni Hagen, ein Bachelor-Studiengang). Nun wird es doch eine ganze Menge an Stoff sein, der da auf mich zukommt- und ich habe bislang "nur" Ausbildungen hinter mir sowie ein - allerdings sehr praxisorientiertes - Journalismusstudium an einer Journalistenschule.

Wie geht man denn beim Lernen an der Uni vor? Ist es sinnvoll sich Skripte zu fertigen, Mind-Maps, Lernkarten? Wie habt ihr viel Stoff in kurzer Zeit verarbeitet und viel auswendig gelernt?

Da ich ja noch ein wenig Zeit habe bis Oktober, will ich mich möglichst schon ein wenig vorbereiten. Vielleicht gibt es ja auch Bücher, die in Bezug auf Selbstmanagement / Lernmethoden für das Studium sinnvoll sind?

Danke für eure Antworten!

LG
Clarissa

Beitrag von landmaus 17.01.11 - 21:17 Uhr

Hallo,

was wirst Du denn studieren? Ich denke davon hängt die Antwort wesentlich ab.

LG

Beitrag von sonntagsmalerin 18.01.11 - 08:22 Uhr

Hi,

habe mich für Psychologie (Bachelor) entschieden!

LG

Beitrag von landmaus 19.01.11 - 12:07 Uhr

Hallo,