Wie weit rechnen eure Kinder 1 Klasse

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von arienne41 17.01.11 - 21:38 Uhr

Hallo

Rechnen eure schon bis 20 oder weiter

#danke Arienne

Beitrag von jolin80 17.01.11 - 21:43 Uhr

Hallo ,

unsere rechnen bis 20 und schreiben am Freitag ihren ersten Test , bin mal gespannt .

lg

Beitrag von froehlich 18.01.11 - 11:24 Uhr

Bayern: bis 10, plus und minus. Tests wurden schon öfter geschrieben, in der Schule nennen sie sie "Geheimarbeiten" :-).... . Ich glaube, im ersten Schuljahr kommen sie nicht viel weiter als bis in den 20er-Bereich. Ich find's aber gut, daß sie gerade den 10er-Bereich so ausführlich durchnehmen...ist doch wichtig, daß DAS erstmal sitzt. Das üben sie wirklich rauf und runter. Das andere kommt dann schon.....wahrscheinlich gehen sie später zügiger weiter... .

Beitrag von loeckchen_2004 17.01.11 - 21:46 Uhr

In der Schule rechnen sie bis 10 (vereinzelt knapp drüber)
Wir kommen aus Bayern und sind ja als letzte ins Schuljahr gestartet, andere Bundeslänger die schon Wochen früher gestartet sind, sind bestimmt auch schon weiter

Beitrag von 8609 17.01.11 - 21:48 Uhr

Hallo,

bis 20 ....

Beitrag von luka22 17.01.11 - 22:25 Uhr

Unsere bis 10! :-D

Beitrag von hannimoon 17.01.11 - 22:50 Uhr

Hallo !!!
Unsere Kinder rechnen jetzt bis 10 Addition und Subtraktion und haben letzte Woche mit den 10er Zahlen bis 100 angefangen. Aber da rechnen die noch nichts, sondern da gehts im Moment noch mehr um das Verständnis der einzelnen Zahlenpakete wie 10, 20, 30.......
Liebe Grüsse#blume

Beitrag von litalia 18.01.11 - 08:10 Uhr

bin irgendwie etwas entsetzt *g*

ich dachte in der 1. klasse wird schon weiter gerechnet als 10 oder 20 ?

wird plus und minus im 10 bzw 20er bereich gerechnet?

Beitrag von ilva08 18.01.11 - 18:39 Uhr

Jep.

Glaub mir, Zahlen sind eine verflixt abstrakte Angelegenheit. Das merkt man, wenn man zum ersten Mal einen Erstklässler begleitet.

Klar gibt es auch Kinder, die im Ersten locker den Hunderterraum durchschauen. Denen muss man dann "Futter nach vorne" geben.

Ganz schwache Kinder schaffen es selbst im zweiten Schuljahr noch nicht, sich vom Fingerrechnen und Weiterzählen zu lösen. Trotz eines Jahres Übung...

Beitrag von h-m 18.01.11 - 08:20 Uhr

Meine Erstklässlerin rechnet in der Schule bis 20 (nur Addition). Im Augenblick nehmen sie "Tauschaufgaben" durch.

Wir sind aus NRW.

Beitrag von bussibianca 18.01.11 - 08:35 Uhr

Wir wohnen in Bremerhaven.
Mein sohn rechnet bis 20, nur Addition
Bis 10 mit Subtraktion.

Beitrag von celina1002 18.01.11 - 08:44 Uhr

NRW
Nur Addition bis 20.
Das komplette Mathebuch geht nur bis 20.

Beitrag von daniluca 18.01.11 - 09:58 Uhr

Bayern,

bei uns rechenen sie bis 10 auch manchmal etwas drüber... Plus und Minus

Beitrag von yve1978mar1965 18.01.11 - 10:21 Uhr

Unsere erstklässlerin ist mitte September in die Schule gekommen und jetzt wird bis 20 gerechnet. Plus und Minus und spielerische Aufgaben auch mit Durch (zum Beispiel 9 Äpfel durch 3 Kids).
Tests gibt es im gesamten ersten Schuljahr nicht!

Beitrag von anarchie 18.01.11 - 12:01 Uhr

Hallo!

Plus und Minus bis 20.

Heute schreibt die Maus mal wieder nen Test....

lg

melanie mit 4 kindern

Beitrag von lena10 18.01.11 - 13:36 Uhr

Hallo!

Prinzipiell wird in der 1. Klasse bis 20 gerechnet (natürlich auch mal vereinzelt etwas höher und ganz am Schluss mit den Zehnern auch bis 100).

Im 2. Schuljahr geht es bis 100, im 3. Schuljahr bis 1000 und im 4. bis unendlich.

Mein Sohn (Rhl-Pf) addiert in seiner 1. Klasse bisher bis 20 und hat jetzt angefangen zu subtrahieren.

LG LEna

Beitrag von maxi03 18.01.11 - 13:49 Uhr

NRW - bis 20 Addition und Subtraktion - unsere tochter ist gerade dabei.

Die Verdopplungszahlen musste sie bis 30 lernen.

LG