mutterpass eintrag frage??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von mineekiciler 17.01.11 - 22:14 Uhr

schönen abend zusammen


war letzte woche beim FA. sie hat mir in den mutterpass etwas eingetragen aber ich hab sie garnicht gefragt was das ist.. vll könnt ihr mir helfen..
bin in der 35 ssw.

po 1,5 cm weich M/S
mu geschlossen
leicht belastet ck 3 cm
ph 4,0 mg+2
fundusstand: Rg-3
was heißt das alles ??

ich bitte um viele antworten

danke im voraus

lg
mine

Beitrag von beat81 17.01.11 - 22:17 Uhr

Huhu,
mu geschlossen=Muttermund geschlossen
ph 4,0 = PH-Wert Urin = in Ordnung
Fundusstand Rbg-3= oberer Rand der Gebärmutter befindet sich zwei Querfinger breit unterhalb des Rippenbogens

zum Rest kann ich dir leider nichts sagen,

LG beat

Beitrag von haselbaer 17.01.11 - 22:19 Uhr

das erste heißt glaub ich dass der Gebärmutterhals (vor dem Mumu) 1,5 cm lang ist, was denke ich vollkommen ok ist in der 35. Woche (sonst hätte sie auch was gesagt).

Beitrag von jessi201020 17.01.11 - 22:19 Uhr

po ist Portio also der Übergang vom Gebärmutterhals in die Vagina

mu ist der Muttermund, der ist bei dir noch zu, jedoch leicht belastet,

Länge vom GbmH 3 cm

PH Wert deiner Scheidenflora beträgt 4,0

Der Stand deiner Gebärmutter ist 3 Finger unterm Rippenbogen

mg+2 weiss i leider net


LG

Beitrag von mineekiciler 17.01.11 - 22:21 Uhr

danke für eure antworten


was heißt das alles für mich??

dauert es noch lange bis zum geburt?

oder kann es sein das die kleine paar wochen früher kommt??

Beitrag von jessi201020 17.01.11 - 22:24 Uhr

das kann man leider net verallgemeinern, manche laufen mit 2 cm offenen Mumu noch Wochen rum, denke für deine Woche ist alles normal


LG

Beitrag von beat81 17.01.11 - 22:25 Uhr

Alles in Ordnung, sonst hätte der FA was gesagt. Es ist nicht gut, wenn das Kind zu früh kommt. "Ein paar Wochen" machen schon ziemlich viel aus. Ich weiß, am Ende ist man sehr aufgeregt und will nichts anderes als sein Kind in den Armen.

Gedulde dich, wenn dein Kind will, kommt es auch.

LG beat