"Der Handschuh" von Schiller

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von giftzwerg01 18.01.11 - 07:39 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter (6. Klasse) hat gestern dieses Gedicht aufbekommen. Bis spätestens Donnerstag sollen sie es auswendig vortragen können. Und es will einfach nicht in den Kopf!

Bis jetzt habe ich jedes Gedicht mit ihr zusammen gelernt, ob es "Herr von Ribbeck" war oder der "Zauberlehrling", wir haben es immer gut hinbekommen, aber der "Handschuh" geht irgendwie gar nicht *grrr*, weder bei ihr noch bei mir.

Nach 2x1 Stunde Üben gestern sitzen gerade mal die ersten beiden Strophen (von 8) einigermaßen.

Hat jemand noch Tipps???

Müssen eure Kinder auch öfter Gedichte auswendig lernen? Ich bin mir sicher, dass ich das in meiner Schulzeit nicht musste. Ist so was noch zeitgemäß?

LG
Britta

Beitrag von francie_und_marc 18.01.11 - 07:58 Uhr

Hallo Britta!

Bei uns war das definitiv nicht so extrem. Mein Sohn ist seit 5 Monaten in der Schule und musste nun schon das 5 Lied lernen. #augen Ich finde das absolut übertrieben.

Bei uns war es damals so, dass wir uns zwischen dem Handschuh und dem Zauberlehrling entscheiden konnten. Und dann mussten wir uns einmal zwischen dem Erlkönig und John Maynard entscheiden. Das waren so die großen Sachen die wir vortragen sollten.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Gedichte und Lieder-Welle nicht. Ich habe es als Kind gehasst und da ist regelmässig das Buch an die Wand geflogen. Obwohl ich eine gute Schülerin war. ;-)

Ich wünsche dir viel Geduld bis Donnerstag. LG Franca

Beitrag von giftzwerg01 18.01.11 - 08:35 Uhr

Danke! Die werde ich brauchen können *seufz*

Beitrag von rinni79 18.01.11 - 15:05 Uhr

Hallöchen,

oh ja wählen hätte ich auch wollen, doch wir mussten alle die du geschrieben hast, dazu noch Hemingway...grrr gibt es einen Sinn des Auswendiglernen von solch langen Texten ???

LG.CO.

Dazu tausende von Liedern...

Beitrag von here-comes-the-sun 18.01.11 - 08:18 Uhr

Hi Britta,

auch meine Tochter hatte anfangs Probleme und ich dachte, das lernt sie nie.

Uns hat dieses geholfen:

http://www.youtube.com/watch?v=QB2i6WBJgJI

Damit ging es dann ganz schnell. Der Text lief im Hintergrund und sie hat ihn mitgesprochen. Ruckzuck saß es und sie bekam als einzigste in der Klasse eine 1+ :-)

Wünsch' Euch den gleichen Erfolg!

LG Petra

Beitrag von giftzwerg01 18.01.11 - 08:39 Uhr

Meine Tochter hat sich gestern schon einen Rap zu dem Gedicht rausgesucht (auch youtube), der dudelt jetzt schon immer auf ihrem Handy.

Aber bei deinem Link ist das Ganze natürlich viel besser betont. Werde ihr den Tipp heute nachmittag weitergeben. #danke#danke

LG

Beitrag von l1b2s3f4 18.01.11 - 08:30 Uhr

Von Montag auf Donnerstag find ich schon ziemlich krass.Meine Kinder mussten das Gedicht erst in der 8.Klasse lernen.
Vielleicht mal mit der Lehrerin reden.Man hat ja auch noch mehr Hausaufgaben auf,und irgendwo will ein Kind ja auch noch ein Kind sein.
Von Montag auf Montag wäre besser.
VG Ina

Beitrag von giftzwerg01 18.01.11 - 08:43 Uhr

Mit der Lehrerin kann man leider nicht reden. Meine Tochter musste gestern auch noch als Hausaufgabe eine Nacherzählung schreiben und für eine Englisch-Arbeit lernen (alles bei der gleichen Lehrerin). #schwitz

Beitrag von l1b2s3f4 18.01.11 - 12:45 Uhr

Dann würd ich mich an den Rektor wenden

Beitrag von juniorette 18.01.11 - 08:31 Uhr

Guten Morgen,

"Ich bin mir sicher, dass ich das in meiner Schulzeit nicht musste. Ist so was noch zeitgemäß? "

also ich musste so Einiges an Gedichten auswendig lernen, und meine Schulzeit war 1979-1992.

Und heutzutage liegen Gedächnisleistungen doch mehr im Trend als zu meiner Schulzeit. Heute gibt es Gedächnistrainer, Bücher mit Gedächnistraining-Übungen, Computer-Spiele mit Gedächnisübungen, etc.

Klar kann man sagen "wozu ein Gedicht auswendig lernen? Mit Internet habe ich es sofort ergooglet, wenn ich es brauche"

Dasselbe Argument gab es aber schon früher:
"wenn mich das Gedicht interessiert, leihe/kaufe ich mir das Buch mit dem Gedicht"

LG,
J.

Beitrag von giftzwerg01 18.01.11 - 08:49 Uhr

Nichts dagegen, MAL ein Gedicht auswendig zu lernen, aber so oft finde ich fragwürdig. Das hat man danach eh schnell wieder vergessen. Und dann diese alten Schinken in der altertümlichen Sprache...

Sorry, aber da fände ich einen Unterrichtsschwerpunkt auf RECHTSCHREIBUNG wesentlich wichtiger. DIE wird in der heutigen Zeit aber allzugern vernachlässigt.

Beitrag von graupapagei4 18.01.11 - 09:26 Uhr

Also ich kann die gängigen Balladen alle noch und meine Schulzeit ist gut 20 Jahre her.

Für mich gehört das mit zur Allgemeinbildung.

Beitrag von ganduras 18.01.11 - 08:39 Uhr

Hallo,

ich gehe mit meinem Sohn zuerst Strophe für Strophe durch. So kann er sehen, ob er alles (einzelne Wörter oder Inhalt und Sinn des Gedichtes) verstanden hat. Nach paar mal lesen, kann er dann Gedicht auswendig.

Ich finde Gedichte lernen ist heute immer noch zeitgemäß. Die Kinderlernen sich besser ausdrücken zu können, Texte intepretieren und sokönnen sie auch an eigener Sprachgewandheit pfeilen.

lg

ganduras

Beitrag von gchantrea 18.01.11 - 09:29 Uhr

Hallo Britta,

ich musste damals den "Erlkönig" auswendig lernen, das war noch vor der Wende.
Dazu kamen im Musikunterricht einige Lieder - ziemlich viele sogar...^^
Und später auf dem Gymnasium - das war dann nach der Wende - "Die Bürgschaft" und "Den Zauberlehrling".

Zudem mussten wir einige Klassiker lesen und analysieren, wie z.B. "Nathan der Weise", "Romeo und Julia"; aber auch etwas "modernere" Sachen wie "Krabat" usw.

Ich habe später mein Fachabitur gemacht und merkte, dass ich Schwierigkeiten hatte damit, Dinge auswendig zu lernen - zu meiner Schulzeit ging das und zumindest den "Erlkönig" kann ich sogar noch. Ich hab dann die Sachen Schritt für Schritt immer vor mich hin gesprochen. Das hat geholfen.

Die MP3-Player haben doch alle eine Aufnahmefunktion - sicher habt ihr auch einen. Lass sie doch das Gedicht auf den Player sprechen und es sich immer wieder anhören. Vielleicht hilft es ja...

Vokabeln habe ich mir immer abends durchgelesen bzw. sie abends gelernt - die saßen dann am nächsten Tag. Bei so einem langen Gedicht funktioniert das natürlich nicht. Ich finde die Zeit auch echt ein bisschen kurz.

Ob das noch zeitgemäß ist, kann ich dir auch nicht sagen - ich finde die Lehrpläne teilweise ein bisschen veraltet, aber das ist nur meine Meinung. Sicher sind die Klassiker wichtig, man sollte schon wissen, wer was geschrieben hat oder wie die großen Dichter hießen. Muss ja nicht gleich heißen, dass man diese Mammutgedichte auswendig lernen muss - ich seh einfach den Sinn nicht.

Probiert es mal mit dem MP3-Player...vielleicht hilft es ja.

LG und viel Glück, Chantrea

Beitrag von litalia 18.01.11 - 10:10 Uhr

von montag bis donnerstag 8 strophen.!

ich würde die lehrerin mal fragen ob ihr die zähne zu eng stehen.

Beitrag von luka22 18.01.11 - 10:12 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=RHzfi5wNcRg

Ob es zeitgemäß ist, keine Ahnung. Für die Schüler ist diese alte Sprache sicherlich schwierig. Gerade dieses Gedicht ist nicht gerade eingänglich.

Grüße
Luka

Beitrag von manavgat 18.01.11 - 12:00 Uhr

Leider wird es nicht mehr oft gemacht. Es ist nicht mehr zeitgemäß, aber welchen Preis zahlen wir dafür.

Ich finde es gut, wenn Schüler mal was auswendig rezitieren sollen/müssen. Das schult das Hirn.

Gruß

Manavgat

Beitrag von ayshe 18.01.11 - 12:16 Uhr

##
Nach 2x1 Stunde Üben gestern sitzen gerade mal die ersten beiden Strophen (von 8) einigermaßen.

Hat jemand noch Tipps???
##
Immer wieder und wieder und wieder.
Die Häufigkeit bringt eine Menge, also immer wieder durchlesen, laut lesen und dann eben wieder auswendig üben.

##
Müssen eure Kinder auch öfter Gedichte auswendig lernen?
##
Ja, jede Woche eines, und meine Tochter ist erst in der 1. Klasse.
Die Gedichte sind nicht so lang, haben aber auch schon mal 3 oder 4 Strophen.
Das übt einfach.

##
Ich bin mir sicher, dass ich das in meiner Schulzeit nicht musste.
##
Komische Schule, ich kenne niemanden, der keine lernen mußte.

Es waren doch überall die üblichen Gedichte dabei, "Die Glocke", "Der Taucher", "Die Bürgschaft" und was hier sonst so genannt wurde.

##
Ist so was noch zeitgemäß?
##
In der Schule, in die meine Tochter geht anscheinend schon, finde ich auch sehr gut.

Beitrag von dentatus77 18.01.11 - 16:48 Uhr

Hallo!
Ich finde, es gibt da schon Unterschiede. "Der Handschuh" ist in einer Sprache geschrieben, die den Kindern heute doch gar nicht mehr geläufig ist und die sie auch nicht verstehen. Da sollte doch zunächst einmal der Text durchgesprochen und altersgerecht analysiert werden, zum Auswendiglernen gibt es gerade für das Alter doch wirklich kindgerechtere Texte.
Und ich kann nur bestätigen: Wir mussten zwar Gedichte und Texte auswendig lernen, aber nur welche, die uns auch angesprochen haben. Einige davon hab ich heut noch im Kopf und Schiller gehörte mit Sicherheit nicht dazu. Das ist doch für eine 6.Klässler wie das Telefonbuch auswendig lernen - völlig sinnfrei.
Aber offensichtlich sehen das die Lehrer heute völlig anders, von ner Kollegin die Tochter musste das Gedicht in der 3. Klasse schon lernen und hätte am liebsten ins Buch gebissen.
Liebe Grüße!

Beitrag von ayshe 19.01.11 - 14:28 Uhr

Das Kind ist immerhin in der 6. Klasse!

Ich habe mir das Gedicht jetzt mal durchgelesen.
Das ist doch nicht schlimm und was sollen sie daran nicht begreifen?
Verstehe ich ehrlich gesagt echt nicht.
In dem Alter kann man den Kindern ruhig mal Literatur aus der Zeit und in dieser Ausdrucksweise näher bringen.
Allerdings sollte man auch darüber sprechen.

Schlimmer als "Zu Dionys dem Tyrannen schlich Damon, den Dolch im Gewande" ist es doch auch nicht.

Weißt du, die sprachliche Ausdrucksweise war uns, mir in der Schulzeit, ab der 6. Klasse auch nicht geläufiger als den Kindern heute.

##
Das ist doch für eine 6.Klässler wie das Telefonbuch auswendig lernen - völlig sinnfrei.
##
Sehe ich überhaupt nicht so.

Beitrag von jella87 18.01.11 - 14:02 Uhr

Ich weiss nicht, welcher Lerntyp deine Tochter ist, aber manchen (meine Schwester hat es zb immer so gemacht) hilft es, einen bestimmten Rhytmus oder eine Bewegung mit dem Text zu verbinden. Das heisst beim Aufsagen im Kreis laufen und immer auf den betonten Silben aufstampfen oder in die Knie gehen oder irgendsowas. Man lernt oft besser, wenn man sich dabei bewegt.
Was mir als Kind oft geholfen hat, war, dass mein Vater mich oft mit auf einen Spaziergang genommen hat, wenn ich beim lernen nicht weitergekommen bin, auch wenn ich in Mathe was nicht verstanden habe. Durch die Bewegung und frische Luft habe ich vieles auf einmal verstanden oder verinnerlicht, was davor schier unmoeglich schien. Geh doch einfach mal mit deiner Tochter einen Spaziergang machen und uebt dabei das Gedicht. Vielleicht hilfts ja :)

Beitrag von loonis 18.01.11 - 14:28 Uhr

Huhu Britta,

Luca geht jetzt in d.2.Klasse ...
seine Lehrerin steht wohl total auf Gedichte.
Schon in d.1.Klasse hatten sie bestimmt 10/12 Gedichte
zu lernen....
Und nicht irgendwelche Gedichte wo sich was reimt,
ne ,richtig komplizierte ...
Meinem Sohn fällt es zum Glück leicht ,aber viele
and. Kids hatten echt zu tun....

Tipps habe ich leider nicht...

LG Kerstin

Beitrag von katici 18.01.11 - 18:59 Uhr

Als Lehrerin muss ich sagen, dass ich es für die sechste Klasse sehr anspruchsvoll finde, in der relativ kurzen Zeit diese Ballade auswendig zu lernen.
Zumal sie ja, wie du sagtest noch andere Hausaufgaben auf hat.
In welche Schulart geht sie denn?
Wenn man mit der Lehrerin nicht reden kann, hilft nur durchzuhalten. Wenn sie das schafft, kann sie ganz arg stolz auf sie sein (und du auch;-) ).
lg

Beitrag von simnik 18.01.11 - 19:24 Uhr

da gibt es eine schöne CD von den Dichtern und Denkern auch mit den anderen Gedichten drauf, die noch kommen werden

Die Gedichte werden dort gerapt und so geht es leichter

Simnik

Beitrag von butler 19.01.11 - 13:50 Uhr

Ich habe viele Gedichte/ Balladen damals gelernt.
Meine Kinder übrigens auch.
Für meinen Neffen haben wir die langen Balladen immer auf Kasette gesprochen und er hat sie sich Abends vor dem schlafen noch ein paar mal angehört und mitgesprochen.
lg

• 1
  • 2