Bauchweh vor dem "großen Geschäft",wer weiß Rat

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mei75 18.01.11 - 08:01 Uhr

huhu,
meine große ( 3 Jahre) hat eigentlich jeden Tag Bauchweh,aber nur kurz vor dem "großen Geschäft".Danach ist wieder ok.Ihr Stuhlgang ist auch recht weich und es kommen Massen( sorry)#schwitz.Kennt ihr so etwas auch?? Ist das normal??Bin schon am Überlegen,ob ich sie nächste Woche mit zum Kinderarzt nehme,wenn meine kleine ihre U5 hat.
lg und vielen dank im vorraus#danke
lg meike

Beitrag von sanne_s 18.01.11 - 08:48 Uhr

Hallo Meike,
ja, das ist bei uns (Sohn, 3 1/2 Jahre alt) auch so. Wenn er davon spricht, dass er "Bauchweh" hat, weiß ich schon Bescheid und verfrachte ihn umgehend ins Bad. Ich merke dann aber auch in der Regel, wenn er auf der Toilette sitzt, dass er viel Luft im Bauch hat. Ist dann alles raus, geht es ihm wieder prima.
Dieser Zustand ist bei uns eigentlich normal und ich mache mir da keine Gedanken, solange es ihm sonst gut geht und er keine sonstigen Beschwerden hat. Da er auch nur ein Mal am Tag "groß" muss, ist das auch o.k.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Sanne

Beitrag von amanda82 18.01.11 - 08:49 Uhr

Huhu!

Naja, Joel hat das auch öfter mal gehabt. Ich würde sie aber trotzdem einfach mal vorsichtshalber vorstellen, wenn du ohnehin hin musst. Besser einmal mehr nachgefragt, als einmal zu wenig ;-)

LG Mandy mit Joel (4) und Noah (2)

Beitrag von halbling 18.01.11 - 09:41 Uhr

Hallo!
Wenn meine 3,5 jährige Tochter über Bauchweh klagt kann ich darauf gehen, dass sie paar Minuten später Stuhlgang hat.
Ich denke, die Kleinen definieren es als Bauchweh, es ist aber nicht wirklich welches.... ich meine, du kennst ja das Gefühl kurz bevor man aufs Klo muss.Das fühlt sich im Bauch halt ein bisschen grummelig an....
LG
Alex

Beitrag von mei75 18.01.11 - 13:44 Uhr

super vielen lieben dank für die tips.Bin jetzt doch ein wenig beruhigter:-)
lg meike