Trinken Nachts???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Stillen & Ernährung .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jannic27 18.01.11 - 09:15 Uhr

Hallo,
Mein kleiner ist 6 Monate ist 70cm groß und wiegt 8 ! Kilo.

Nun meinte der KiA ich soll nachts nichts zu trinken geben, weder tee noch Milch.
Ich soll wenn er wach wird den schnuller geben, damit er sich daran gewöhnt nachts nichts zu trinken.Ich stille nur noch Nachts, und er trinkt mal mehr mal weniger.
Mein Großer(fast 4) trinkt heute noch Nachts von seinem Wasser, und ich trinke doch auch wenn ich durst habe.
Wie macht Ihr das Nachts???

Danke für Antworten
Lg Jannic

Beitrag von qrupa 18.01.11 - 09:23 Uhr

Nur weil ein Baby mit 6 Monaten nachts nichts mehr braucht zum überleben bedeutet das noch lange nicht dass es dann auch keinen Durst/ Hunger mehr hat. Ein nach Bedarf gestilltest baby braucht für eine optimale Entwicklung noch ca 25% seiner kalorien nachts, denn auch nachts ist wachsen und sich entwickeln anstrengend und Energieaufwändig. Und da ich selber auch nachts mein Glas wasser am bett stehen habe käme es mir nie in den Sinn mein Baby durstig zu lassen nur weil ein KiA nicht anständig zu demn Thema bescheid weiß

LG
qrupa

Beitrag von schneemannmama 18.01.11 - 09:25 Uhr

Ich seh das genauso, lass ihn trinken, wenn er will. Schnuller ist doch außerdem nur halb so anatomisch wie eine Brustwarze. Ich versteh immer nicht, warum so kleine Babys plötzlich nachts keine (Trink-)Bedürfnisse mehr haben dürfen. Ich habe meinem Sohn IMMER, wenn er wollte, Milch gegeben, noch heute (3,5) möchte er ab und zu abends oder nachts nach nem Alptraum ein bisschen Milch trinken.

Hat dein KiA das denn plausibel begründet? Ich glaube, selbst dann würde ich das nicht einsehen. Erfülle ich das Bedürfnis meines Kindes (ojhne zu verwöhnen oder zu verpimpern), dann hab doch auch ich eine ruhigere Nacht und mein Kind ist beruhigt und hat die Sicherheit, die es braucht und wenn die in der Milch steckt, dann ist das so.

Beitrag von jannic27 18.01.11 - 09:32 Uhr

Dankefür Eure Antworten, die zeigen mir das ich nicht alles falsch mache.
Er meinte nur, das der kleine gut im Gewicht steht, kein vergleich zum Großen der damals mit 6 Monaten keine 7 Kilo auf die Waage gebracht hat.
Er hat es begründet, das Trinken in der nacht "angewöhnt" ist und dadurch das Schlafbedürfniss verändert wird.
Es soll vor allem wenn der 1 Zahn da ist nichts, auch kein Wasser mehr gegeben werde, da sonst Karies entsehen könnte.
Ich habe schon mit Zahnarzt darüber gesprochen und der meinte, Die Kinder dürfen trinken, wenn sonst auf richtige Putzweise der Zähne geachtet wird.
lg

Beitrag von schneemannmama 18.01.11 - 09:41 Uhr

Ja, das ist auch grundsätzlich richtig. Aber wenn wir alle auf die Gesundheit der Zähne unserer Kinder achten würden (meiner meinte z.B. NICHTS süßes geben) dann finde ich , übergehen wir die restlichen Bedürfnisse unserer Kinder total.

Wir sind alle erwachsen und putzen hervorragend und gewissenhaft unsere und die Zähne unserer Kinder. Trotzdem haben wir und die Kinder Bedürfnisse.

Wie dadurch das Schlafbedürfnis verändert werden soll, versteh ich allerdings nicht. Brauchen sie dann mehr Schlaf? Weniger Schlaf? Es ist ja nicht so, dass du nachts eine Flasche nach der anderen reinbringst.

Es entsteht bspw auch Karies, wenn man zu viel putzt oder einfach veranlagt ist.

Beitrag von luna99 18.01.11 - 15:16 Uhr

Huhu,

soo ein quatsch.

Meine Kleine ist 6 1/2 Monate 65 cm groß und wiegt 8,2 kg sie ist ein knuddeliges Stillbaby, das noch nicht wirklich essen mag und hat inzwischen 3 Zähne (der 1. kam mit 4 Monaten) und natürlich stille ich auch noch nachts.

Es hat auch noch keiner etwas anderes gesagt.

LG luna mit Stilljunkie Anna Lena