geometrische Formen gesucht

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von ballroomy 18.01.11 - 12:53 Uhr

Hallo zusammen,

suche ein spiel mit geometrischen Formen, wie Kugel, Quader, Zylinder etc.
also in 3D, nicht Kreis, Viereck etc.

habt ihr einen tip?
altersangabe ist egal, mich interessieren nicht die Spielregeln, sondern nur die formen.


Viele Grüße
ballroomy

Beitrag von ballroomy 18.01.11 - 15:45 Uhr

Danke für den Link,
genau so was suche ich.

Beitrag von zahnweh 18.01.11 - 19:08 Uhr

Hallo,

Spiel fällt mir gerade nicht ein.
Meine findet das Buch : "Kennst du das?" (Duden) "Die Formen" super. Da sind die Formen als 2D und abgebildet und dazu Alltagsbeispiele in 3D

Kreis - Teller
Kugel - Ball, Globus
Quader - Koffer,
Rechteck - Briefpapier, Badewanne
Raute - Papierdrache
Würfel - würfelförmiges Geschenk
Oval - Zitrone, Ananas

Anfassen geht leider nicht sooo gut. Ist halt ein Pappbuch, aber sehr anschaulich.
Meine fand es suuuuuuuuuper. Eben weil es die Formen mit dem Alltag verbindet.

Dazu hat sie ganz einfache Bauklötze. 15 Euro für eine Tonne mit Ökotest Siegel. Da sind Würfel, Quader und Zylinder drin. Dann noch ein Set von Lidl mit Häusern (Quader und Dreiecke als Dächer)
Bei der Holzeisenbahn werden denke ich auch noch einige Formen dabei sein. Trapez für die Fußgängerbrücke etc.

Ansonsten vieles aus dem Haushalt lässt sich zu einem Spiel machen :-)
Die Türen sind rechteckig(ein flacher Quader), Ball ist eine Kugel...

Beitrag von zahnweh 18.01.11 - 19:10 Uhr

Ach so, so ein Steckspiel, wo man die Formen in die passenden Löcher steckt hatte sie auch. Fand sie aber nicht so interessant...