Kind krank - Lohnfortzahlung?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von papapagena 18.01.11 - 13:25 Uhr

Hallo, hab mal eine Frage und weiß nicht, ob ich hier in dieser Rubrik überhaupt richtig bin.
Bald wird mein Kleiner in den Kindergarten und ich wieder auf Arbeit gehen. Mein Mann ist auch voll beruftstätig. Nun meine Frage. Mal angenommen mein Kind wird Krank, dann werde ich natürlich zu hause bleiben um mein Kind zu pflegen. Wie viele Tage im Jahr stehen mir hierfür eigentlich zu, oder sind es bei jeder neuen Krankheit wieder neue Tage? Und bekomme ich in dieser Zeit meinen Lohn fortgezahlt? Oder wird er gekürzt? Ich bin übrigens Angestellte (Staat). Danke für eure Antworten

Beitrag von pasmax 18.01.11 - 13:27 Uhr

Hallo...

wenn ihr verheiratet seit hast du 10 und dein Mann 10 Tage... wenn die für das Jahr weg sind bekommst du kein Geld mehr.

Lg pas

Beitrag von raena 18.01.11 - 13:59 Uhr

Bitte nicht immer so pauschalieren!

Dies gilt nicht grundsätzlich! Bei (den meisten) privat versicherten Kindern (kommt auf die PKV an) gibt es nämlich überhaupt nix!!!!!! Weder für Mama noch für Papa!!!!!! :-[

Dafür gibt es aber noch u.U. Tarifliche Regelungen die im Tarifvertrag vereinbart wurden oder auch betriebliche Vereinbarungen die von der Geschäftsleitung mit dem Betriebsrat vereinbart wurden.#sonne

Darüber hinaus gibt es auch für Beamte noch gesonderte Regelungen. #sonne

Das einzige was gesetzlich IMMER gilt ist, dass man jeweils 10 Tage unbezahlt frei nehmen DARF! Also 10 für Mama und 10 für Papa.

LG
Tanja

.... die ein privat versichtertes Kind hat und von daher bei den pauschalierten Aussagen immer ein bißl die Krise bekommt weil es nämlich gar nix gibt!#schmoll

Beitrag von medina26 18.01.11 - 13:30 Uhr

Hallo Kollegin ;-)

bei uns in Bayern sind es 7 Tage im Jahr. Meistens sagen wir das wir selbst krank sind, da dies für die Personalabteilung auch einfacher ist wegen dem ganzen Schriftverkehr. Ansonsten musst du eine Krankmeldung vom Kinderarzt mitbringen und etwas für die Personalabteilung ausfüllen. Dies schicken sie dann an deine Krankenkasse und die wiederum übernimmt dann die Lohnfortzahlung für die entsprechenden Tage.

Das müsste aber in deinem Arbeitsvertrag aufgelistet sein.

lg Medina

Beitrag von windsbraut69 18.01.11 - 14:23 Uhr

Das hat nichts mit dem Bundesland zu tun.
Sich selbst krank melden wird auch nur mit ner falschen AU funktionieren...

Gruß,

W

Beitrag von medina26 18.01.11 - 14:27 Uhr

<<<Das hat nichts mit dem Bundesland zu tun. >>>

Ich habe es trotzdem dazu erwähnt!

<<<Sich selbst krank melden wird auch nur mit ner falschen AU funktionieren... >>>

Echtjetzt? Hätte ich ja jetzt nicht gedacht!

Beitrag von windsbraut69 18.01.11 - 15:18 Uhr

Völliger Unsinn, da es nicht vom Bundesland abhängig ist.

Es gibt hier Leute, die behaupten, nicht mal zu wissen, dass sie damit bescheißen.

Beitrag von medina26 19.01.11 - 08:45 Uhr

Na da bin ich aber froh das ich dich habe. Diese Information wird mich im Leben natürlich weiterbringen.... Vielen Dank! #klatsch

Verschone mich in Zukunft bitte mit deiner Korinthenkackerei. Es fängt langsam an zu nerven.

Beitrag von kati543 18.01.11 - 13:46 Uhr

Wenn das Kind und derjenige der zu Hause bleibt in der GKV versichert ist, dann habt ihr Anspruch auf 10 Tage Kind-krank. (Der Papa hat das dann auch, sofern er auch in der GKV versichert ist). Bei Beamten gibt es andere Regelungen.

Beitrag von atarimaus 18.01.11 - 13:55 Uhr

Hi,

bist du in der gesetzl. Krankenversicherung hat jeder Elternteil 10 Tage Kindkrank. Während dieser Zeit erhälst du kein Geld vom Arbeitgeber. Das Geld musst du mit dem Krankenschein bei der Krankenkasse beantragen.

Sich selbst krank zu melden ist Betrug... so wie es medina26 vorschlug!

Ob diese allgemeine Regelung auch auf dich als Staatsangestelle zutrifft, weiß ich nicht. Kann es mir jedoch vorstellen, denn Beamtin scheinst du nicht zu sein.

Gruß
Beate

Beitrag von thea21 18.01.11 - 16:14 Uhr

Gilt so eigentlich auch nicht.

Der Arbeitgeber MÜSSTE eigentlich per AV (oder bei geltendem Tarifvertrag) explizit ausschliessen bei 10 Tagen Kind krank NICHT weiterzuzahlen. Sonst wäre er während dieser zeit verpflichtet.

Macht nur niemand.

Beitrag von thea21 18.01.11 - 16:35 Uhr

Sorry: Er MÜSSTE ausschliessen die Tage an denen das Kind krank ist zu zahlen ....

Beitrag von atarimaus 18.01.11 - 21:24 Uhr

Oh, das is ja interessant. Wusste ich noch nicht...

mmhh, nutze ich das jetzt aus? Mein Arbeitgeber und auch der meines Mannes habe so eine Klausel (betreffs § 616 BGB) nicht in den Vertrag geschrieben.

Müsste eigentlich bedeuten, ich krieg 100% Kohle...
irgendwasindie60% von der Krankenkasse und den rest vom AG.

Das gibt mir zu denken.

Danke für die Info.

Gruß
Beate

Beitrag von windsbraut69 19.01.11 - 06:30 Uhr

"Sonst wäre er während dieser zeit verpflichtet. "

Aber wiederum nicht explizit für 10 Tage, sondern es heißt "angemessen" oder ähnlich schwammig formuliert.

LG,

W

Beitrag von thea21 19.01.11 - 08:50 Uhr

Genau, allerdings haben einige Gerichte wohl die 10 Tage pro JAHR als durchaus angemessen gewertet.

Wie dem auch sei. Ich habe es damals durch und einen Streit vom feinsten Kaliber vom Zaun gebrochen auf Arbeit.

Beitrag von nuckelspucker 18.01.11 - 21:28 Uhr

hey du,

wie schon mehrfach geschrieben, kannst du 10 tage ebenso wie dein mann 10 tage "ausschöpfen".

wenn du aber wegen krankheit deines kindes zum beispiel die ganze nacht auf den beinen warst und deswegen nicht arbeitsfähig bist, darf dein arzt dich krankschreiben.

betrug ist ein schweres wort und kommt nur von leuten, die nicht wissen, wie man umgehen soll mit einem arbeitgeber, der einen nur allzugerne kündigen möchte und einem kranken kind, dass die mama braucht und einfach nicht in den KIGA gehört...

mein arzt hat mich auch schon krankgeschrieben, wenn ich wegen krankem kind fertig war (meist hab ich mich selbst angesteckt).

lg claudia

Beitrag von tempranillo70 18.01.11 - 14:51 Uhr

Hallo,
noch ein Nachtrag:
die 10+10Tage gelten pro Kalenderjahr.
Wenn Du gesetzlich versichert bist, hängt es vom Arbeitgeber ab, ob Du dein Gehalt weiter bekommst (Z.B bei meinem Mann in bestimmten Grenzen) oder ob Du Krankengeld von der Krankenkasse bekommst. (wie ich), das ist dann nämlich nur 65% (so ungefähr) Deines Nettolohnes.
Ich habe es auch schon gemacht, dass ich die Stunden samstags nachgearbeitet haben, allerdings geht das nur, weil ich nen super-kulanten AG habe. #pro
Ansonsten bleibt nur Urlaub nehmen, zur Not auch unbezahlt, wenn der AG das mitmacht.
Gruß, I.