Schwangerschaftsvertretung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sueann 18.01.11 - 13:56 Uhr

Huhu ...

... vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen, wie ich am besten vor gehe, da ich momentan in einer ungünstigen/blöden Situation stecke (von meiner Sicht ausgesehen).

Ich habe im April 2010 eine neue Stelle begonnen, als Schwangerschaftsvertretung. Nun hab ich mitbekommen, dass die für die ich kam wohl ab morgen, jeden Mittwoch arbeiten wird und wohl ab August wieder voll käme (kann mich auch verhört haben, bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher). Meine Chefin hat mir bisher auch noch nichts gesagt. Eigentlich ist das auch kein so Problem, aber ich hab nun selber erfahren, dass ich Schwanger bin und bin mittlerweile in der 9. SSW. Hab meiner Chefin letzte Woche aber auch schon bescheid gegeben.

Folgendes steht bei mir im Vertrag unter Befristung drinnen:
Die Arbeitnehmerin wird als Arzthelferin mit Wirkung vom 01.04.10 als Arzthelferin befristet für die Dauer des Mutterschutzes sowie der Elternzeit von Fr. XY eingestellt. Das Arbeitsverhältnis endet mit Rückkehr von Fr. XY auf ihren Arbeitsplatz mit einer Frist von zwei Wochen nach entsprechender Mitteilung des Arbeitgebers, spätestens jedoch am 27.06.2013.

Wohin müsste ich mich nun hin wenden? Oder ist das noch zu früh?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar mir weiter helfen könnten.

LG
sueann

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 13:58 Uhr

Was meinst du mit "wohin muss ich mich nun wenden"?

Versteh die Frage gerade nicht. :-)

Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 40.SSW #verliebt

Beitrag von sueann 18.01.11 - 14:00 Uhr

Muss ich mich auf irgendeinem Amt melden? (Rechtseitig) Oder was soll ich machen?

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 14:03 Uhr

Ich kapiers immer noch nicht, sorry :-)

Ich würde meine Chefin fragen wie es weiter geht. Dein Vertrag läuft ja noch etwas so wie ich das gelesen habe und durch deine SS hast du Kündigungsschutz.

Die Ämter interessiert das erstmal gar nicht.

Beitrag von sueann 18.01.11 - 14:12 Uhr

Für die ich gekommen bin (ich bin ja die Schwangerschaftsvertretung) kommt wohl ab August 2011 wieder voll. Wenn ich das richtig verstanden habe vom vertrag her, wäre das Arbeitsverhältnis dann vorbei. Nun kommt aber meine SS noch dazu und nun weiß ich nicht, wie es bei mir weiter geht. Geht ja dann auch nachehr um das finazielle.

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 14:16 Uhr

Darum sag ich ja, frag deine Chefin dann hast du Gewissheit.

Wenn sie ab August wieder Vollzeit arbeitet, läuft zu diesem Zeitpunkt dein Arbeitsvertrag aus. Wann beginnt dein MuSchu?

Du wärst dann bis zum Beginn des MuSchu arbeitslos und dann nehme ich mal an gehst du in Elternzeit. Da wäre es gut wenn du 2 Jahre beantragst, dann bist du nämlich die 2 Jahre kostenlos weiter krankenversichert.

Wenn dein MuSchu noch vor Vertragsende beginnt (so war es bei mir im Dezember) gehst du ganz normal in die Elternzeit über. Wir splitten das EG auch auf 2 Jahre und ich beantrage 2 Jahre Elternzeit wegen der Versicherung.

Beitrag von goldie99999 18.01.11 - 14:21 Uhr

"Du wärst dann bis zum Beginn des MuSchu arbeitslos und dann nehme ich mal an gehst du in Elternzeit. Da wäre es gut wenn du 2 Jahre beantragst, dann bist du nämlich die 2 Jahre kostenlos weiter krankenversichert. "

Totaler Blödsinn!
Wer in keinem Arbeitsverhältnis steht, ist NICHT in Elternzeit. Die beitragsfreie Versicherung besteht nur innerhalb des Elterngeldbezugs.

Solange Deine Chefin Dich nicht über den Wiedereinstieg der Kollegin in Kenntnis gesetzt hat, würde ich erstmal abwarten. Noch sind doch alles ungelegte Eier.

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 14:24 Uhr

Natürlich kann sie dann in Elternzeit gehn! Und wenn sie sich das EG auf 2 Jahre splitten lässt ist sie weiter versichert!

Beitrag von goldie99999 18.01.11 - 14:27 Uhr

Nein, denn sie steht ja in keinem Arbeitsverhältnis! Oder habe ich da etwas elementares überlesen?

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 14:31 Uhr

Entweder der MuSchu beginnt vor Ablauf des Vertrages oder Nachher, das ist mir noch nicht so klar.

Aber selbst wenn wenn sie sich für ein paar Wochen Arbeitslos melden müsste (ich gehe jetzt einfach mal von ALG 1 aus) hat sie Anspruch auf Elterngeld und auch Elternzeit.

Warum meinst du das sie keine Elternzeit nehmen kann? Versteh ich nicht?

Beitrag von goldie99999 18.01.11 - 14:35 Uhr

Liebe Kerstin, Anspruch auf Elternzeit haben nur ArbeitnehmerInnen, d.h. Personen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, nicht aber Arbeitslose und Hausfrauen.

Lies mal hier: http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__15.html

Der Anspruch auf Elterngeld hat mit Elternzeit nichts, absolut gar nichts!, zu tun.

Die beitragsfreie KV kann sie daher nur während des Elterngeldbezugs an Anspruch nehmen.

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 14:38 Uhr

Ahja das wusste ich nicht dass man das dann NICHT als Elternzeit bezeichnet.

Aber Fakt ist doch, dass sie sich das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen kann und somit 2 Jahre kostenfrei versichert ist?! Das ist ja das wichtigere!

Beitrag von goldie99999 18.01.11 - 14:42 Uhr

Ähm, genau das habe ich doch gesagt... während des Bezuges von EG ist man beitragsfrei versichert.

Das ist zu Deiner ursprünglichen Aussage ein ganz wesentlicher Unterschied, denn auf die Voraussetzung des Splittings bist Du nicht eingegangen, sondern hast schlicht falsch gesagt, für die Dauer der EZ ... nun denn, jetzt wissen wir´s ja.

Grüße, Goldie

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 14:47 Uhr

Nur gut das du es wusstest und klar gestellt hast :-)

Sie sich so oder so keine Sorgen machen! Egal ob Elternzeit oder nicht! Und das ist das wichtigste! #winke

Beitrag von goldie99999 18.01.11 - 14:51 Uhr

Nicht jeder kann es sich leisten, das EG zu splitten... oder generell mehr als 1 Jahr daheim zu bleiben. Manchmal ist die KV schlicht Nebensache.

LG, Goldie

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 14:58 Uhr

Naja aber darum ging es ja in Ihrer Frage nicht. Und ich fand es schon sehr beruhigend zu wissen das ich erstmal 2 Jahre kostenlos weiterversichert bin.

Das ist doch recht viel was in so ner Situation auf einen zukommt und zumindest ich war dankbar über alle Tipps wo man sich über was informieren kann.

Beitrag von sueann 18.01.11 - 14:56 Uhr

Ich stehe momentan noch in einem Arbeitsverhältnis.

ET müsste Ende August sein und MuSch müsste so um den 17. Juli beginnen.

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 15:01 Uhr

Dann bekommst du erstmal ganz normal MuSchu Geld und für den Rest des MuSchu wenn der Vertrag ausgelaufen ist zahlt dir die KK Geld in Höhe vom Krankengeld.

Weiß jetzt allerdings grad nicht genau wieviel % das sind. Aber so hats mir die Dame von der KK erklärt. Die kannst du übrigens bei solchen Fragen auch immer anrufen. Zumindest bei meiner KK sind die da sehr kompetent und hilfsbereit :-)

Beitrag von kati543 18.01.11 - 18:21 Uhr

Nein, in Elternzeit können nur Arbeitnehmer gehen. Alle anderen gehen in irgendwelche nicht näher bezeichneten "Kindererziehungszeiten".

Beitrag von sueann 18.01.11 - 14:46 Uhr

MuSchu müsste so gegen den 17. juli beginne.

Beitrag von goldie99999 18.01.11 - 14:49 Uhr

Somit bist Du ja im August bereits im Muschu und wirst gar nicht mehr arbeitslos- korrekt?

Dann brauchst Du Dich bei der Arbeitsagentur erst melden, sobald Du wieder arbeiten willst/ kannst.

Beitrag von sueann 18.01.11 - 14:59 Uhr

Aber wenn die für die ich gekommen, als Schwangerschaftsvertretung, ab August wieder kommt ... bin ich doch im Grunde arbeitslos?
Bin momentan etwas neben mir.

Beitrag von kerstini 18.01.11 - 15:05 Uhr

Dann bist du doch aber eh daheim mit deinem Kleinen oder? Wolltest du direkt wieder Vollzeit arbeiten gehn?

Mein Vertrag ist jetzt ausgelaufen im MuSchu und ich beantrage jetzt für 2 Jahre Elterngeld (und Elternzeit? #schwitz) in dieser Zeit bin ich definitiv daheim und ich bin kostenlos KV.

Danach werde ich mir wieder Arbeit suchen und mich arbeitssuchend melden. Ist alles ein wenig viel Information auf einmal was :-)

Beitrag von sueann 18.01.11 - 15:09 Uhr

Also ich wollte schon für unseren kleine Krümel dann da sein.
Das mit den 3 Jahren geht nicht mehr ? Das Geld beantrage ich dann wo nochmal? Und wann?

Schon etwas viel und hatte damit bisher auch noch nicht wirklich was zu tun.

Beitrag von goldie99999 18.01.11 - 15:45 Uhr

Du Kannst so lange zu Hause bleiben, wie Du magst. Die beitragsfreie KV endet mit dem Elterngeld, bist Du unverheiratet wirst Du die KV in der Zeit danach selbst zahlen müssen.

Was für Geld willst Du denn beantragen? Arbeitslosengeld bekommst Du nur, wenn Du arbeiten kannst und willst, nicht, wenn Du Dein Kind betreust.

Der Kindsvater ist euch beiden unterhaltspflichtig. Lebt ihr nicht zusammen?

• 1
  • 2