Wer von euch hat die NFM machen lassen?

Hallo,
Ich war jetzt endlich wieder beim FA und mit meinem Krümel ist alles okay.
Er war schon 3,9cm groß und hat die ganze Zeit gewunken und mit den Füßen getreten#verliebt
Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch einen NFM machen lassen hat???
Ich bin mir noch etwas unschlüssig.
Auch wenn es sich wirklich verwerflich anhört :-[ ich glaube ein behindertes Kind würde ich nicht schaffen#schmoll deswegen dachte ich, es wäre ganz sinnvoll..
Aber ich habe auch sehr viel Angst davor...
Eine gutes Ergebnis würde mich wiederum total beruhigen!

Wer hat das hier machen lassen?
Wie war es bei euch?? Was hat der Arzt genau gemacht?
Wie viel habt ihr gezahlt?
Und in welcher Woche habt ihr es machen lassen??
Wie ging es euch danach?

Ich bin heute bei 10+5!


1

macht man zwischen der 11-14 ssw lass deinen arzt wissen das du das gerne möchtest bei mir hat sie 133 € gekostet die untersuchung ist gar nicht schlimm wie ein ganz normaler ultraschall da wird eben nur die nackenfalte vermessen da kann dir und deinem kleinen bei gar nichts pasieren

dan kannst du noch ab der 20 ssw zur feindiaknostik die hab ich bezahlt bekommen kann aber glaub ich auch über 100 kosten glaub ich?

danach gin es mir super ;-);-) maus gesund ich hätte natürlich auch mein krankes baby wilkommen geheisen aber ich wollte wissen was ich für sie tun kann wen estwas gewesen wäre also keine angst die untersuchung an sich ist gar nicht schlimm

2

Hey beim ersten kind hab ich es nicht gemacht.Und jetzt beim 2ten war ich heute hin (12+0) er hat ein US gemacht und gemessen nichts schlimmes aber den Bt hab ich nicht gemacht erstens bin ich noch jung und 2tens wenns aufn US was währe hätte ich es danach gemacht hier kostet US nichts und BT kostet 90€#winke

3

das wird so um die 14.woche gemacht.
der arzt misst die falte,nimmt blut ab und schickt alles ein.
weiss nicht mehr,glaub 35 euro gekostet.
bei mir schlechtes ergebnis,weil ich 36 jahre war.

warum willst du es machen lassen,gibts gründe dafür?hat dein arzt was gesagt?du bist ja eigentlich noch sehr jung,da ist das risiko nicht so hoch,oder habt ihr was in der familie?

4

Hallöchen...

ich lasse sie nicht machen, weil sie überhaupt nicht aussagekräftig ist...
einer bekannten haben sie bei beiden kindern eine behinderung der kinder zugesichert und sie hat sich für den rest der schwangerschaft fertig gemacht aber dennoch für die kinder entschieden und es sind beide kinder kern gesund zu welt gekommen ohne behinderung.

ich lasse sie nicht machen, aber nur aus dem einen grund, ich bekomme eine überweisung zur feindiagnostig, da mein mann schon ein behindertes kind hat und anschließend lass ich auch eine fruchtwasseruntersuchung machen um wirklich ganz auszuschließen, dass kein gendefekt vorliegt..

Ich würde mich dann glaub ich auch gegen ein behindertes kind entscheiden (zumindest stand jetzt) Ich würde das einfach nicht schaffen und ich sehe, wie schlecht die tochter meines mannes dran ist und wie "toll" die mutter sich um dieses kind kümmert.

ich wünsche dir alles gute und eine schöne schwangerschaft, dass alles zu deiner zufriedenheit läuft


lg susi #winke

5

Hallo,
ich hab es auch machen lassen, aber nur weil es bei meinem Arzt kostenlos ist.
Ich habe ein super Ergebnis bekommen und bin glücklich.
Aber das wäre ich auch ohne die Messung.
Zumal man auch bei einem weniger guten Ergebnis nicht weiß, ob das Kind wirklich krank ist.
Es ist ja nur eine Wahrscheilichkeitsberechnung.
Leider gibt es im Leben nie eine Garantie.
Du kannst auch ein gesundes Kind bekommen, was später schwer krank wird.
Achja bei mir wurde es in der 13. SSW gemacht.
Liebe Grüße

6

huhu

ich hab es machen lassen un es war super okay.
ich hab 50euro bezahlt un habs direkt bei meinen FA machen lassen und er schaut die nackenfalte nach ob die ne gewisse dicke hat.

ich habs in der 12ssw machen lassen und mir gings blendend, er hat dann noch 20 min US gemacht und ich hatte weder angst noch was.

bin da einfach hin, mit bisschen aufregung aber in der familie sind keine behinderungen bekannt un deshalb war ich eig ziemlich sicher das alles ok ist .
un das war es auch.

lg
corinna
mit #ei Boy unterm #herzlich 16ssw

7

Hallo,

ich habe in der jetzigen SS eine NFM machen lassen. In erster Linie weil mein Mann es gerne wollte.

Es wurde ein US gemacht und Blut abgenommen. Diese Daten (inkl. Alter) werden alle eingesendet und ca.4 Tage später bekommt man das Ergebnis.
Es hat 120€ gekostet und ich war in der 13.SSW.

wie es danach ging?
Direkt nach dem US erstmal super. Weil die NF bei unserem Kleinen nur bei 1,1 war. Das war ein sehr gutes Ergebnis und meine FÄ meinte, das die Blutwerte schon sehr schlecht sein müssten damit der Befund auffällig wird.

Ich glaube anders hätte ich die 4 Tage auch kaum überstanden. Die Blutergebnisse waren auch gut. Allerdings waren die schon wieder sooo gut, das die ein Hinweis auf eine Tripoloidie (schwere Chromosomenstörung) und eine Plazentainsuffizienz sein können. Na toll. Am Ende bin ich also nicht wirklich weiter.

Meine FÄ meinte zwar, das ein Kind mit Triploidie in der Zwischenzeit auffällig geworden wäre, aber ich muss sagen, ich würde mir den Test beim nächsten Mal lieber sparen.

LG

8

wie kommt man denn von guten blutwerten auf so eine diagnose?

das ist ja erschreckend!

lg Susi

11

Naja, Diagnose ist ja zuviel gesagt. Es kann ein Hinweis darauf sein. Ich hab das auch mal gegoogelt. So niedrige Papp-A und freie ß-HCG Werte kommen tatsächlich bei der Triploidie vor. Aber ebenso eine Menge andere Dinge, die schon längst im US aufgefallen wären.
Aber Du kannst Dir vorstellen, das ich auch erstmal geschockt war....

Deshalb würde ich die NFM auch nicht mehr machen lassen.

LG

9

Huhu,

bei meinem FA gehört die NFM zum ganz normalen Screening in der 12. Woche dazu. Sowohl beim 1. als auch jetzt in der 2. SS hat er danach gesehen und auch nach einem Nasenhocker etc..

LG

10

Hallo,

also ich hab es bei 12+0 machen lassen.
Viele werden jetzt sagen, es ist unnötig weil nur nen statistischer Wert. War mir egal. Auch dieser Wert sagt was aus. Ausserdem hatte ich im Freundeskreis den Fall, dass dies der Anfang eines TrisomieBefundes war.
Und ganz ehrlich, ich war mir auch nicht sicher, wie ich mich mit diesen Befund entschieden hätte. Aber ich wollte wenigstens die Wahl haben.

Das ganze hat mich etwa 100 Euro gekostet. Es wurde etwa ein 3/4 h US gemacht und Blut abgenommen.
Beim US wird das KInd komplett vermessen, besonders die Nackfalte (die Werte bekommst du sofort).
Diese Werte vom US werden dann mit deinen Blutwerten verrechnet (dauerte bei mir etwa 1 Woche). Dann bekommst du einen Wert von 1 zu .....
Das bedeutet, dass 1 von ..... Kindern, bei diesen Werten und mit dem alter der Mutter eine Trisomie aufwiesen.

Fand es aber superschön meinen Krümel mal so lange sehen zu können.

Lg Steffken