Suche Hilfe wegen Kostenübernahme Impfung Rotaviren

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von saxobaby 18.01.11 - 19:54 Uhr

Ich bin bei der AOK Ba-Wü. Leider weigern die sich, die Kosten für meine Zwillis für die oben genannte Impfung zu übernehmen. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann, dass es vll doch übernommen wird?
300€ für beide zusammen ist schon ganz schön heftig. Aber da es Frühchen sind und ich lieber kein Risiko eingehe, werden wir es sonst aus eigener Tasche zahlen. Aber die 300€ gebe ich sonst lieber für andere schöne Dinge für die Mäuse aus.

Beitrag von muttitheresa 18.01.11 - 20:00 Uhr

nun ja, wenn es nicht im kostenkatalog der krankenkasse aufgeführt ist, wirst du wohl nicht viel machen können- leider! hast du die übernahme der kosten mit dem vordruck vom arzt beantragt???

ich habe direkt vom kinderarzt so einen vordruck bekommen und bei uns hat alles prima geklappt. hat keine 2 wochen gedauert bei der knappschaft

Beitrag von bluemotion 18.01.11 - 20:01 Uhr

Also "überlisten" kannst du deine KK ja schlecht. Um es bezahlt zu bekommen, mußt du ja das Rezept einreichen.

Wenn sie es nicht übernehmen, dann übernehmen sie es nicht.

Aber normalerweiße hätte dich dein Arzt gut und gerne darüber informieren können. Meiner hatte z.B. eine Liste mit allen KK die es übernehmen.

Beitrag von nico1976 18.01.11 - 20:02 Uhr

Huhu#winke
da gibts keine andere Möglichkeit.
Rotarix oder Rotateq werden nicht übernommen.
Dann kaufst du dir mal ein Teil weniger
und lässt dafür deine Mäuse impfen:-)
LG
Nico

Beitrag von myszka76 18.01.11 - 20:10 Uhr

Hallo,
schade, dass die das nicht übernehmen. Wie wäre es mit Widerspruch mit der Begründung, falls die Zwillis die Krankheit bekommen, wird eine teure Krankenhausbehandlung unumgänglich, abgesehen von den gesundheitlichen Strapazen für die Babys.

Ich habe bei meiner KKH-Allianz nachgefragt, die haben die Kosten anstandslos übernommen. Ich hätte die aber auch selber bezahlt, wenn die Krankenkasse sich geweigert hätte.

Trotzdem. Widerspruch hilft manchmal echt weiter. Die meisten sind auf dem Tripp: Erst mal alles ablehnen. Nicht jeder beschwert sich und dann ist es im Endeffekt für die günstiger......

#blume
myszka

Beitrag von saxobaby 18.01.11 - 20:13 Uhr

Das hab ich denen auch schon geschrieben. Bei Frühchen ist sicher die Gefahr der Ansteckung höher. Und durch die geringere Abwehr müssen die sicher beide gleich ins KH. Und die Kosten sind sicher höher. Mal sehen, was sie antworten.

Beitrag von myszka76 18.01.11 - 20:18 Uhr

Genau, so sieht es aus!
Viel Glück #klee

Beitrag von saxobaby 18.01.11 - 20:10 Uhr

Ok, danke trotzdem für eure Antworten!

Ich hab gehofft, dass jemand vll einen Bearbeiter kennt, der es genehmigt ;-)

Und ein Teil weniger, dass wäre schön. Wenn man bei C&A kauft (ein Teil 7€) sind es ungefähr 41 Teile weniger. Also für beide circa 20 Teile weniger. ;-)
Für mich kauf ich eh schon länger nix mehr.

Beitrag von kuller 18.01.11 - 21:08 Uhr

Das problem hatte ich auch meine kinderärztin meinte ich soll mal mit kassenwechsel drohen und schwups ging das das se einen grossen teil übernommen haben

Beitrag von saxobaby 18.01.11 - 21:26 Uhr

Hab gerade erst dahin gewechselt :-[
Aber das kommt als nächstes, wenn sie wieder ablehnen. ;-)

Beitrag von matsel 18.01.11 - 21:55 Uhr

hallo,
die aok plus (sachsen) hat sie bezahlt (normal kassenleistung). ich mußte aber in vorkasse gehen und habe das geld erst nach abschluß der impfung zurück erhalten. ich würde an deiner stelle schon druck machen.
lg

Beitrag von emilia82 18.01.11 - 23:45 Uhr

Ich hab vor 2 Jahren meiner KK (Barmer) eine Liste mit KK vorgelegt, die die Impfung bezahlen, bin persöhnlich hin, und die Frau sagte sie würde es weitergeben.......7 Tage später ein Anruf, dass sie die hälfte übernehmen! Immerhin etwas....mittlerweile bezahlen die es ganz!
Aber mit der Kündigung drohen soll auch was bringen.......:-p

#winke

Beitrag von saxobaby 19.01.11 - 18:11 Uhr

Danke. Das folgt als nächstes. Mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme.