ist es richtig dass......

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von dani71 18.01.11 - 20:22 Uhr

der der die Scheidung einreicht sie auch bezahlen muss?

Ich habe mich im April 2009 von meinem Mann getrennt-wir leben beide wieder in Beziehungen und ich hab mir fest vorgenommen Ende des Jahres geschieden zu sein.
Anfänglich drängte mein Nochehemann dass wir uns endlich um die Scheidung kümmern, sein Bruder ist Anwalt das hat er natürlich leichtes Spiel. Da aber nun so gar nichts passiert möchte ich jetzt das Ruder in die Hand nehmen.
Bis wann zählt denn eigentlich der Rentenanspruch (Versorgungsausgleich)

Irgendwie weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll!

Danke dani

Beitrag von thea21 19.01.11 - 08:55 Uhr

Hallo,

zu deiner Frage bezüglich der Kosten, steht hier ziemlich viel interessantes Zeug.

http://www.datentransfer24.de/Unterhalt43.html

Beitrag von camperii 19.01.11 - 11:34 Uhr

Jeder von Euch lebt doch jetzt wieder in einer
festen Beziehung und ist damit glücklich. Lasst das Gewesene doch
hinter Euch, setz Dich mit Deinem Exmann zusammen
und regelt eine einvernehmliche Scheidung, klärt alles
im Vorfeld und nehmt einen gemeinsamen Anwalt und teilt
Euch anschließend die Anwaltskosten. Das ist auf jeden
Fall billiger und signalisiert auch einen sauberen Abschluss.

Schließlich wart Ihr doch einmal glücklich miteinander.

Für die Berechnung des Versorgungsausgleiches ist die Zustellung des Scheidungsantrages
ausschlaggebend.

Beitrag von lichtchen67 19.01.11 - 15:58 Uhr

Ja, wer die Scheidung einreicht, bekommt auch die Rechnungen vom Gericht und vom Anwalt - denn einreichen kann eine Scheidung nur ein Anwalt.

Der Versorgungsausgleich zählt bis zu dem Tag, an dem die Scheidung eingereicht wird. Also momentan zählts noch.....

Lichtchen