Laufrad NUR mit Helm?

Huhu,

mein Zwerg hat zu Weihnachten ein Laufrad bekommen. Am 9. Januar ist er 2 geworden. Jetzt bin ich letztens in ein Fahrradgeschaeft und hab nen Helm fuer ihn probiert. Er wollte das Ding nicht aufm Kopf lassen (Muetze zieht er sogar freiwillig an).
Momentan schiebt er das Rad neben sich her...er traut sich noch nicht so auf dem Rad zu sitzen!
Wie mache ich ihm klar das er nen Helm tragen muss?!
Ich muss dazu sagen, dass das Fahrrad bei meinen Eltern am Strandhaus steht und momentan ist da auch kein Verkehr (zwischen den Hauesern sind Schotterstrassen auf der grossen Strasse richtung Strand ist Asphalt)
Hier in Griechenland sieht man kaum Radfahrer mit Helm#augen#aerger
Ich kann also auch nicht gut mit dem Argument kommen : Alle tragen Helm!

Ich fahr da aber lieber die Sicherheitsschiene und moechte das er das Ding aufm Kopf hat wenn er anfaengt zu fahren...
Das wird noch was geben, ich bin schon auf die Sprueche gespannt, erstens wegen dem Laufrad was es hier nicht gibt und dann wegen dem Helm...
Meine S-Mutter fragte schon : Wo sind denn die Hilfsraeder???#kratz aehm das sind seine Beine?#aha

Seid ihr da streng was das fahren mit Helm angeht???
Und wie argumentiert ihr wenn das Kind keinen Helm will???
Bleibt das Rad dann stehen???

Danke fuer eure Antworten
LG

1

Meine Tochter musste auch beim Laufrad fahren immer einen Helm tragen.Ganz am Anfang,wo sie nur mal drauf saß,war es ohne ok.Aber sobald sie fahren wollte,musste sie ihn aufziehen.Sonst musste das Laufrad stehen bleiben.
lg Julia

2

Mein Sohn ist für ein Laufrad noch zu klein aber er fährt bei mir hinten mit und das mit Helm anfangs war er da auch gegen und hat gemeckert ich hab ihn aufgesetzt und bin sofort los gefahren der Papa hat dann Späße gemacht damit ihm das Fahrrad fahren spaß macht und er weiß auf dem Rad nur mit Helm. Nun ist es kein Problem.
Setz ihm den Helm einfach auf auch wenn er es nicht möchte sobald er den Helm auf hat schnell ablenken.

3

Meine Söhne fahren nur mit Helm Fahrrad (früher war es das Laufrad).
Wer gemeckert hat und sich den Helm nicht aufsetzten wollte hat 3 mal eine Aufforderung von mir bekommen, nach dem 3. mal sind wir zu Fuß gegangen.

4

Hallo

also meine Kids tragen auch beide Helm.
Der große hatte auch die ganze zeit beim laufrad einen auf und die kleine bekommt auch einen auf,obwohl sie nur bei mir hinten im Sitz sitzt!

Ich finde das einfach sicherer.

Bei mir wird da auch nicht diskutiert...Entweder der Helm kommt auf den Kopf oder das Fahrrad bleibt eben stehen!

Aber eigentlich hatte ich von anfang an nie Probleme damit:-)

LG

5

Hallo,

bei uns gibts Laufradfahren ausschließlich MIT Helm und da diskutiere ich auch nicht und das einzige Argument welches ich zu diesem Thema bringe ist: Laufrad fahren ohne Helm ist zu gefährlich.

Das bedeutet: entweder Du lässt Dir den Helm aufsetzen und dort bleibt er, oder das Laufrad bleib zu hause.

War bei uns von Anfang an so und wird daher so akzeptiert.

LG
K.

6

Hallo!

Meine durfte sich den Helm selbst aussuchen, es wurde einer von Hello Kitty. ;-)Den liebt sie auch und würde ihn am Liebsten auch außerhalb des Laufrads aufsetzen.
Von Anfang an haben wir ihr klar gemacht, dass es ohne Helm nicht aufś Rad geht. Stell Dir vor das Kind stürzt, da ist es fast egal, wo sie mit dem Kopf aufkommt.
Klar, andere Länder, andere Sitten. Aber wenn es Dir wichtig ist, dann mach es Deinem Kind klar- mit 2 Jahren ist er verständig genug. Ansonsten bleibt das Rad eben stehen.

Alles Gute und LG,

Iris

7

Hallo,

ja, ich bin da streng. Mein Kleiner ist ein Hans-guck-in-die-Luft und da ist der Helm extrem wichtig.

Wir hatten aber schon beim Bobby Car angefangen - da musste er immer seinen Bauhelm tragen. Allerdings liebt er diesen auch sehr, er spielt sehr gerne Baustelle. Von daher ist das Helmtragen an sich auch kein Problem bei uns.

Würde er sich weigern dürfte er aber auch kein Laufrad fahren.

VG
B

8

Hallo,

habt Ihr einen Helm mit Bllinklichtern? Wir haben den von KED und der hat ja hinten die Leuchten. Schon allein das war ein Grund den Helm aufzusetzten und ohne den geht meine Tochter nicht mehr aufs Rad.

Sie hat Ihr erstes Laufrad zum zweiten Geb bekommen und jetzt 9 Monaten später das nächst größere.

Sie fährt so rabiat das es ohne Helm nicht ginge. Wir hatten schon einen Überschalg mit aufgebissener Zunge und blauen Flecken, das wäre ja fahrlässig wenn man den Helm weglässt.

Davon mal ab ist es egal was die anderen machen.... Du bist Chef und wenn in Griechenland niemand Helm hat dann seit IHr halt ne Ausnahme.

Mach ihm den schmackhaft......

9

Hallo!

Ganz einfach: kein Helm, kein Laufrad.
Begründung: wenn du fällst kannst du dich am Kopf schlimm verletzen, also schützen wir den Kopf.

da bin ich wirrklich genau..Hinterkopf auf Kantstein kann böse enden...

lg

melanie mit 4 kindern