Manduca oder Tragetuch

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von cosima07 19.01.11 - 10:52 Uhr

Hallo,

wir haben zz einen Manduca und nutzten den auch immer mal wieder. Ich empfinde ihn aber als nicht so angenehm zum Tragen.
Wäre ein Tragetuch eine bessere Alternative? Welches könnt ihr empfehlen. Luisa ist 2, aber wir wollen dieses Jahr noch mit Wurm Nr. 2 anfangen...


Lg Cosi

Beitrag von braut-die-sich-traut 19.01.11 - 12:07 Uhr


Ganz klar der Manduca für Wurm Nr.2! Das Tragetuch ist ne Krankheit- finde ich!:-D Für eure 2-Jährige wär ne Kraxe toll- z.B. Montis Trail! Ist viel angenehmer für euren Rücken und toll zum Wandern!

Beitrag von tragemama 19.01.11 - 12:24 Uhr

Meine Kleine ist 14 Monate alt und hat 11 kg - ich finde das (gut gebundene) Tragetuch noch immer am bequemsten, wobei ich als Trageberaterin Zugriff auf sämtliche Modelle habe. Bondolino mag ich auch gerne, aber das Tuch ist am bequemsten.

Andrea

Beitrag von cosima07 19.01.11 - 13:04 Uhr

Und was hältst Du von den sog. Tragebeuteln?? ( HotSlings)??

Ich fand immer ( als Luisa noch klein war) wenn ich sie dann vorn drinn hatte( Manduca) und ich mich gebückt habe, dann musste ich sie immer mit der Hand vorne festhalten. Hatte das gefühl sie plumpst sonst raus...
Oder habe ich den Manduca dann falsch angelegt???

Tendierst Du eher zum Manduca oder zum Tuch?

Cosi

Beitrag von tragemama 19.01.11 - 14:06 Uhr

Sling ist eine superpraktische Sache, aber eine einseitige Rückenbelastung für den Träger und deshalb nicht für längere Strecken geeignet. Für zwischendurch und kurzes Tragen benutze ich oft einen.

Ich würde das Tuch nehmen.

Für alle Tragesysteme gilt: Wenn Du Dich nach vorne bückst und sich das Baby dabei von Deinem Körper löst, ist eine Einstellung falsch oder nicht eng genug gebunden.

Andrea

Beitrag von jungmami90 19.01.11 - 13:04 Uhr

meine tochter ist 2.jahre alt und wiegt ca. 12kg und ich trage sie vorne oder auf dem rücken mit dem bondolino und muss sagen ich gibt kein bequemeres als das... die manduca oder der ergo finde ich sehr unbequem und ich habs nie geschafft das er schön dicht mit kind an mir liegt. das bondolino ist ja tuchähnlich und man kann es schön eng anbinden.

lg sarah mit alexandra 2.jahre

Beitrag von cosima07 19.01.11 - 13:34 Uhr

Also meinst Du es würde sich lohnen noch ein Tuch zu kaufen??