11

Hallo,

bin 32, ist meine 2. intakte SS. An sich keine Risikoschwangerschaft.

Nachdem ich im Frühjahr eine Eileiterschwangerschaft hatte, ist anfangs beim FA in der 5. SSW, in der 7. und dann in der 9. per Ultraschall und Bluttest ganz am Anfang kontrolliert worden. 13. SSW war ich dann bei der Hebamme. Seitdem im Wechsel alle 4 Wochen FA und Hebamme. Im November / Dezember musste ich wegen vorzeitiger Wehen wöchentlich zu Kontrolle, da war ich 3 x bei der Hebamme und einmal beim Arzt. Seit der 29. SSW habe ich die vierzehntägigen Kontrollen im Wechsel Arzt / Hebamme, die reichen jetzt auch.

War bis zur 16. SSW ein bis zwei Mal wöchentlich wegen Übelkeit noch zum Akupunktieren bei meiner Hebamme, ab der 20. SSW bis zur 26. SSW habe ich Wassereinlagerungen vorsorglich akupunktiren lassen (einmal die Woche, Hebamme), weil ich die bei meiner Tochter schlimm hatte.

Pränataluntersuchungen lehne ich ab, habe also keine NFM oder ähnliches machen lassen. Ultraschall ist nur beim FA und war nun aus diversen Gründen (Eileiterschwangerschaft im Vorfeld, vorzeitige Wehen, Muttermundverkürzung, eine anfangs sehr tief liegende Plazenta) bei jedem FA-Termin, also alle 8 Wochen plus die vielen Untersuchungen am Anfang, bei meiner Tochter damals hat er nicht jedes Mal geschallt.

Ich habe den Zuckerbelastungstest (25. SSW) und den B-Strepptokokkenabstrich machen lassen, finde ich sehr wichtig. Außerdem am Anfang einmal Blutuntersuchung auf Toxoplasmose- und Ringelrötelnantikörper.

LG Esther

14

Hallo

28 Jahre keine Risikoschwangerschaft und das erste Kind 28 ssw.

Ich bin bis jetzt alle 4 Wochen (nächster Termin 25.1. das ist der letzte große Ultraschall) zu den Untersuchungen.
Habe ein Paket genommen das jedesmal Ultraschall gemacht wird.
Dann habe ich noch Ultraschallnackenfaltenmessung machen lassen mehr nicht.
Und war zwischen drin noch zwei mal einmal wegen Magenkrämpfen hatte angst durch meine Fg das es wieder passieren könnte und einmal weil ich Blutungen bekommen habe.

16

Huhu,
also ich bin 24 Jahre alt, ist meine 1.ss und es ist keine Risikoschwangerschaft!!
Ich habe das Glück, dass ich alle 2 Wochen kommen darf und ich bekomme jedesmal nen US (Hab ich auch insgesamt 80€für bezahlt->da sind auch 3D US- Bilder drin, allerdings erst etwas später), jedesmal ein Bild+ wir können immer unseren USB Stick mitbringen, dann bekommen wir den kompletten US als Videodatei (das findet mein Mann besonders toll), Urinuntersuchung und Blutdruckmessung!!

Liebe Grüße
Zaubermaus (ab morgen 10.ssw)

19

hallo,

ich bin 30 und bekomme Ende April mein zweites Kind. keine Risikoschwangerschaft.

meine FA-Untersuchungen sind immer so im Abstand von 4-5 Wochen (inkl. US, MuMu-kontrolle, Abstrich, Urintest und jedes zweite mal Blutabnehmen wg. Toxo, Eisenwerte, etc.)

NFM habe ich dieses mal nicht machen lassen, nur das Organscreening.
bei meinem Sohn damals habe ich NFM und zwei mal einen 3D-US auch noch machen lassen.

lg, Asturis mit Eric (3J) und Strampelinchen 25+5

21

Bis zur 11. Woche war ich 3 mal zum US! Nun muss ich übermorgen wieder hin, bin jetzt 14. SSW! Und ab da an alle 4 Wochen!
Habe Risiko SS, wegen 2 FG vor der jetzigen SS!
Aber meine Angst reduziert sich von Woche zu Woche! :-)