Trocken werden - Nachts Windel?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von judith81 19.01.11 - 14:00 Uhr

Hallo,
seit Mitte Dezember ist Johanna trocken, letzte Woche war die Windel 2 mal nachts nass, sonst auch immer trocken. Nun überlege ich, soll ich die Nachtwindel weglassen? Habt ihr Tipps für mich? Möchte ja nicht ständig Bettabziehen müssen.
LG
Judith mit Johanna (fast 3) u. Jonathan 1 (1/4)

Beitrag von redrose2282 19.01.11 - 15:11 Uhr

huhu

meine große ist trocken seit sie 2,5 jahre alt ist (tagsüber). nachts trägt sie noch immer eine windel, sie ist jetzt 3. auch wenn nicht immer was drin ist. meist steht sie nachts auf und geht aufs klo, aber eben auch nit immer und ich hab auch nciht wirklich lust, jeden tag das bett zu beziehen.

lass ihr die windel. sie wird dir selbst signalisieren, wann sie bereit ist, ohne windel zu schlafen.

lg red

Beitrag von emilia72 19.01.11 - 16:07 Uhr

Hi Judith,

wir habens bei Johannes so gemacht:

ich hatte mal hier bei urbia gelesen, dass man nachts die Windel weglassen kann, wenn 10 x Tage hintereinander morgens die Windel trocken war.

Da ich persönlich ein kleiner "Angsthase" bin, hatte Johannes die Windel nachts mind. 1 - 2 Monate an, ohne dass morgens was drin war. Danach wollte er dann keine mehr, weil sie ihn (lt. seiner Aussage) immer gejuckt hat.

Wir hatten seit dem (Oktober) nachts nur einen einzigen Unfall.

Wenn die Windel innerhalb einer Woche noch 2 Mal nass war, würde ich persönlich noch eine anziehen.

Chris

Beitrag von zwiebelchen1977 19.01.11 - 21:21 Uhr

Hallo

Fabian ist im November 3 geworden. Seid Juni war er tagsüber trocken, seid September dann auch Nachts. Er hatte 2 Wochen Nachts immer eine trockene Windel.

Habe sie dann einfach weggelassen. Er hat erst 1 mal Pipi ins Bett gemacht.

Bianca