Elterngeld frage

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von crazycat 19.01.11 - 15:24 Uhr

Jetzt habe ich auch mal eine Elterngeldfrage.
Kann ich meinen bezugsraum auch erst einen Monat nach der Geburt in anspruch nehmen?
Also quasi so :
Ich bekomme am 18.03.11 voraussichtlich meine Tochter so dann bekomme ich ja für die 8 Wochen nach der Geburt von der KK 728€.
Wenn das auch im März kommt und ich das Elterngeld ab Geburt 12 Monate nehme bekomme ich ja dann im März kein Elterngeld weil es angerechnet wird......
Wenn ich also schreibe ich möchte mein Elterngeld erst ab Monat 02 haben bis Monat 13 geht das wohl oder geht das nicht?
Was meint ihr?

Lg Danke für Antworten

crazycat +Cady(13M) + #ei 31+5

Beitrag von knackundback 19.01.11 - 15:26 Uhr

Eher nicht ;-)

Beitrag von -nawi- 19.01.11 - 15:29 Uhr

HUHU

Wenn das gehen würde, dann würde das wohl auch jeder so machen. ;-)

Du bekommst wie alle anderen auch nur für die 10 Monate nach dem Mutterschutz Elterngeld.

LG -nawi-

Beitrag von crazycat 19.01.11 - 15:37 Uhr

Ich bekomm dann aber 11 Monate weil ja ich im März mein komplettes Mutterschaftsgeld bekomme und keinen Arbeitgeberanteil bekomme.
Oder seh ich das jetzt auch falsch.
Mutterschaftsgeld wird ja angerenet aber da man das ja auf einmal bekommt hätte man ja einen Monat leerlauf........
Irgendwie steh ich grad aufn schlauch#kratz

Beitrag von beat81 19.01.11 - 15:40 Uhr

Das Mutterschaftsgeld wird ja für die 8 Wochen nach der Geburt bezahlt. Auch wenn es in einer Summe gezahlt wird, ist die Bezugsdauer dafür 8 Wochen.

LG beat

Beitrag von crazycat 19.01.11 - 15:44 Uhr

Ja das stimmt aber bei meiner Tochter habe ich trotz Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberanteil noch 73€ elterngeld für den 2ten Monat bekommen weil die Einnahmen halt unter dem Elterngeld lagen.

Beitrag von beat81 19.01.11 - 15:49 Uhr

Es ist so, dass du das EG schon für die ersten 12 Monate bekommst. Jetzt ist es aber so, dass das MuschuGeld 100% darauf angerechnet wird.

Sollte jetzt dein MuschuGeld niedriger sein, als dein EG, wird dir die Differenz natürlich noch als EG ausgezahlt.

Beispiel:

Ich hab nen 400 Euro-Job, bekomme 390 Euro Muschu-Geld aber 390+75 Geschwisterbonus an Elterngeld. Demnach bekomme ich jeden Monat 390 Euro MuschuGeld von der KK und die restlichen 75 Euro an EG.

beat

Beitrag von crazycat 19.01.11 - 15:55 Uhr

Genau so meinte ich das auch :)

Beitrag von beat81 19.01.11 - 15:30 Uhr

Huhu,
habe das hier gefunden:

Monate, in denen Mutterschaftsgeld bezogen wird, gelten immer als Bezugsmonate der Mutter.

Demnach ist es nicht möglich. Hatte auch darüber nachgedacht, aber so ne große Gesetzeslücke passiert uns Deutschen bei unserer Bürokratie wohl nicht...

LG beat

Beitrag von chris1179 19.01.11 - 15:33 Uhr

Hallo,

nein, das geht leider nicht ;-)

Sonst würden das vermutlich alle ganz genauso machen....

Lg Christina + Krümelchen (23+0)

Beitrag von ida-calotta 19.01.11 - 15:33 Uhr

Nein das geht nicht. Du bekommst so oder so nur die 10 Monate Elterngeld bzw. bis max. zum 1. Geburtstag (außer bei Splittung).

Beitrag von windsbraut69 19.01.11 - 15:35 Uhr

Du bekommst über den Daumen 2 Monate Mutterschaftsgeld und NEIN, Dein Plan funktioniert nicht, weil Du incl. der beiden ersten Monate max. 12 Monate lang Elterngeld bekommst. Die zwei Monate verfallen dann auch.

Gruß,

W

Beitrag von crazycat 19.01.11 - 15:40 Uhr

Schade eigentlich is doch echt verarsche vom Staat
naja aber kann man ja nicht ändern.
Das im vorfellt von deinem Nettogehalt auch gleich die 920€ abgezogen werden die du am ende des Jahres bei der steuererklärung absetzten kanst is auch nen witz.........:-[