auf was achten, kindergarten

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von babygirljanuar 20.01.11 - 08:33 Uhr

Hallo!

ich werd demnächst die Kindergärten hier im Ort begutachten. Krieg auch so ein bisschen was von den anderen Müttern mit. Aber auf was muss ich denn achten? Was ist wichtig? Kenn mich da überhaupt nicht aus.

LG

Beitrag von whiteangel1986 20.01.11 - 08:59 Uhr

also ich finde es sehr sehr wichtig das die gruppen nicht zu groß sind. Bei uns in der gegend es extrem verschieden. Wo mein kleiner hin geht, sind max 6 kinder in der kleinen gruppe )also 1-2 jährige. In der großen gruppe (2-3 jährige) sind es etwas mehr. ca. 10. Jeweils aber 2-3 erzieher.

Bei meiner freundin (eine stadt weiter) sind die 1-3 jährigen in einer gruppe und ca. 20 kind auf 7 erzieher. Das finde ich wirklich viel zu viel.

Dann wie ist die organisation und ordnung geregelt, wie das putzen und desinfizieren. Bei uns sind die 2 gruppen vom krippenbereich komplett vom kindergarten abgetrennt, so das die sachen da nicht einfach in den kindergargen verschwinden können. Die schlafräume werden abgedunkelt und ist immer ein erzieher beim schlafen im raum. Es gibt auch 2 schlafräume (für die großen und die kleinen krippegruppen). Dann sind hauswirtschafter eingestellt die täglich abends putzen sowie ggf. ganztags, damit sich viren und bakterien nicht soschnell ausbreiten. Dann finde ich es bei uns gut, das vollverpflegung ist. Inkl. getränke. Ich brauche nichts mitgeben :-)