Möchte heute zum erstenmal einen BRATEN machen.... wer kann helfen?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von kathi1985 20.01.11 - 09:34 Uhr

Hallo, ich würde gerne einen Braten machen der richtig schön zart ist, also quasi der beim schneiden schon auseinanderfällt ;)

Wer kann mir helfen?

Welches Fleisch muss ich nehmen, am liebsten auch noch recht preiswert, was wahrscheinlich nicht möglich ist oder?

Was muss ich mit dem Fleisch machen und wie lange in den Backofen???

Ohje, ich hoffe ihr haltet mich nicht für doof.... aber naja bin halt noch Koch-anfänger :(

Bin über jede hilfe Dankbar....

lg

Beitrag von kathi1985 20.01.11 - 09:37 Uhr

und wieviel KG brauche ich??? Wir sind 2 Erwachsene gute esser und zwei Kinder, schlechte esser ;)

Beitrag von beatrix71 20.01.11 - 09:46 Uhr

hallo kathi,
bin zwar net die superköchin, aber ich mach meist schweinsbraten.
ich kaufe 1 - 1,5 kg kurzes karree ( ist eher mager, langes karree ist fetter )
das fleisch am besten schon am vorabend würzen. salzen, pfeffern, bissl kümmel, mit knoblauch einreiben und klein gehackten zwiebel drauf.
in eine auflaufform geben, bissl wasser dazu, evt. 1 löffel schmalz. dann 1,5 bis 2 stunden bei 180 grad im ofen braten. ich dreh ihn auch schon mal um und lass ihn eine halbe stunde so braten, am schluß sollte er in anfangsposition liegen damit du eine schöne kruste bekommst. und wichtig ist auch noch immerwieder mit dem eigensaft übergießen. wenn zu wenig saft da ist, mit wasser aufgießen.