Brauche Hilfe zum Aufschieben des 3. Elternjahres!

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von dielollefrau 20.01.11 - 11:02 Uhr

Hi ihr Lieben,

ich habe für 2 Jahre Elternzeit angemeldet, die laufen nun auch bald ab. Meine 7-Wochen-Frist zum anmelden eines 3. Elternjahres beim Arbeitgeber ist bereits abgelaufen, was auch nicht schlimm ist, da ich kein 3. Jahr anmelden möchte.

Nun ist es so, dass ich im Sommer mein 2. Kind bekomme und bis dahin weiter Teilzeit arbeiten gehe.

Ich würde aber gerne das 3. Jahr Elternzeit von meinem ersten Kind nicht einfach so verfallen lassen. Ob ich es je brauche, weiß ich jetzt aber noch nicht.

Nur: was muss ich jetzt schon tun/anmelden, damit ich überhaupt mal darauf zugreifen kann?
Muss ich mit meinem Chef jetzt schon darüber reden?
Was muss ich wann und wo anmelden?

Danke für eure Hilfe,

die Lollefrau

Beitrag von lady_chainsaw 20.01.11 - 12:13 Uhr

Hallo Lollefrau,

soweit ich weiß, muss man das 3. Jahr (auch wenn noch unbekannter Zeitpunkt) bereits mit dem Antrag für das 1. und 2. Jahr abgeben.

Das wäre also viel zu spät bei Dir - außer der AG lässt da noch mit sich reden #bla

Gruß

Karen

Beitrag von traumkinder 20.01.11 - 12:14 Uhr

ich habe fürs 1. kind ein jahr beantragt und genommen. soweit ich es richtig verstanden habe, habe ich die anderen 2 jahre verfallen lassen, da ich sie auf dem antrag nicht mit angegeben habe.

ich bin mir nicht sicher, ob die verfallen, aber ich bin mir relativ sicher das mein AG sie mir für das 1. Kind nicht mehr geben würde!!

rede doch mal mit deinem AG, denn soweit ich weiss muss er zustimmen, d.h. er kann entscheiden ob du es noch bekommst oder eben nicht.

http://www.gutefrage.net/frage/elternzeit-im-nachhinein-noch-verlaengern

<--schau mal hier

Beitrag von kati543 20.01.11 - 13:26 Uhr

Das dritte Jahr verfällt nicht. Du musst nichts machen. ABER: Der AG kann dir verweigern das dritte Jahr zu nehmen. Nur in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes hat er dieses Recht nicht.

Beitrag von dusa30 20.01.11 - 15:18 Uhr

Hallo,
beantrage schriftlich bei deinem Arbeitgeber, dass er dir 12 Monate der Elternzeit bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres überträgt. Ob du sie dann in Anspruch nimmst oder nicht ist völlig egal, aber sichern würd ich mir die Option auf alle Fälle.

siehe § 15 Abs. 2 Satz 4 BEEG ....Ein Anteil der Elternzeit von bis zu zwölf Monaten ist mit Zustimmung des Arbeitgebers auf die Zeit bis zur Vollendung des achten Lebensjahres übertragbar; .....

Viele Grüße
Sabine