Frage zum Mutterpass Eintrag

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von astrida 20.01.11 - 12:49 Uhr

Huhu,

ich komm grade vom FA, und dort sind 3 Eintragungen die ich nicht ganz verstehe:

Portio 2cm?
FK außen?
ck: 3,7cm?

Hatte das zwar schon bei der letzten Untersuchung, aber da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ich weiß nur das der Portio irgendwas mit dem Gebärmutterhals zu tun hat.

Insgesamt, ist der Besuch beim FA sehr gut gewesen.

Lieben Gruß

Astrida

Beitrag von lalelu-86 20.01.11 - 12:54 Uhr

Portio ist der Fachbegriff für Muttermund.

lg

Beitrag von maerzschnecke 20.01.11 - 12:56 Uhr

CK ist der Cervixkanal/Gebärmutterhals.

FK sollte wohl fingerkuppendurchlässig heißen.

Portio ist der Teil des Gebärmutterhals, der in die Vagina hereinragt.

Beitrag von coolmami87 20.01.11 - 12:57 Uhr

ofk heißt soweit ich weis fingerkuppe

lg maria