Steuererklärung beim Hauskauf! Hilfe!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von vonni 20.01.11 - 13:12 Uhr

Hallo Leute,

demnächst steht uns ja wieder die Steuererklärung bevor! Mein Mann und ich haben uns voriges Jahr ein Haus gekauft! Was von den gesamten Kosten kann ich geltend machen? ich habe diesbezüglich keine Ahnung!

Kann mir bitte jemand helfen?

Grüßle Yvonne

Beitrag von kati543 20.01.11 - 13:14 Uhr

Also bei so etwas komplexen, geh doch bitte zum Steuerberater und laß dich beraten. Das kostet nun auch nicht die Welt. Und bevor du die Hälfte vergißt, was absetzbar ist...

Beitrag von kathi.net 20.01.11 - 13:18 Uhr

Wenn ihr es nicht vermietet, wüßte ich nichts #kratz

Beitrag von wemauchimmer 20.01.11 - 14:45 Uhr

Hmm, wenn sie gebaut haben, vielleicht die Bauherrenhaftpflicht?

Beitrag von gr202 20.01.11 - 13:18 Uhr

Wohnt Ihr selber in dem Haus? Dann kannst Du nichts absetzten. Nur, wenn Du es vermietet hast.

Absetzten kannst Du allerdings - wie jeder - haushaltsnahe Kosten, d.h. Handarbeitslohn (ohne Material).

Gruß
GR

Beitrag von kathi.net 20.01.11 - 13:22 Uhr

"Absetzten kannst Du allerdings - wie jeder - haushaltsnahe Kosten, d.h. Handarbeitslohn (ohne Material)"

Das gilt aber nicht für einen Neubau. #aha

Beitrag von tragemama 20.01.11 - 14:55 Uhr

Hallo Yvonne,

soweit ich als Laie weiß, kann man Handwerkerkosten (materialfrei) und haushaltsnahe Dienstleistungen (Putzfrau) absetzen, sonst nichts.

VG Andrea

Beitrag von susannea 20.01.11 - 15:23 Uhr

Du kannst nur Sachen für Vermietung absetzen oder zum Arbeitszimmer, ansonsten nichts!

Beitrag von sternschnuppe215 20.01.11 - 17:45 Uhr

NIX!!!

#nanana


... es sei denn das Haus wird vermietet...

Beitrag von vonni 21.01.11 - 12:07 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! ich glaub, dann bekomm ich die Steuererklärung auch wieder allein hin! :-)