Wieviel Urlaub steht mir in 2011 zu (TVÖD)??? Elternzeit - Teilzeit???

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von sanella.muc 20.01.11 - 15:13 Uhr

Ich hoffe es kennst sich jemand von euch aus mit dem Urlaubsanspruch.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Nach dem TVÖD habe ich 29 Tage Jahresurlaub.
Seit Anfang dem 03.01. bin ich im Mutterschutz.

ET soll der der 14.02. sein.
Demnach wäre der Mutterschutz beendet zum 11.04.

Ab dem 12.04. beginnt meine Elternzeit für 2 Jahre.
Allerdings möchte ich mit Beginn des 8. Lebensmonat (wäre demnach der 13.09. wieder 15h TZ arbeiten.

So wie ich sehe, gibt es demanch 3 Zeitabschnitte

Mutterschutz bis 11.4.
Elternzeit bis 13.09 ohne Erwerbstätigkeit
Ab dem 14.09 - 31.12. 15 TZ verteilt auf 3 Tage!

Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.


Beitrag von kaetzchen79 20.01.11 - 17:00 Uhr

wegen der mutterschutz zeit, du hast anspruch bis ende muschu.
wegen der teilzeit, das rechnet dir deine perso aus.

frag da doch einfach mal nach, hier kann dir das keiner genau sagen, es gibt ja auch rundungsmöglichkeiten, das macht aber jede firma anders. :-)

Beitrag von schnulli2007 20.01.11 - 17:26 Uhr

Für die Zeit bis zum Mutterschutz steht dir im ÖD Urlaub zu, jeder angefangene Monat zählt ganz. Also steht dir da der Urlaub für die ersten vier Monate zu, hier also 10 Tage.

Für die Zeit ab dem 14.09. würdest du bei uns ebenfalls vier volle Monate Urlaub bekommen, wären also nochmal 10 Tage.

Beitrag von sanella.muc 20.01.11 - 17:30 Uhr

Danke dir für die Antwort. Ich erreiche schon seit Tagen leider nicht meine Sachbearbeiterin :-(
Ich wusste nicht, dass der angefangende Monat zählt.

Also für die Elternzeit in der ich nicht TZ bin, bekomme ich auch kein Urlaub, richtig?

Ich dachte immer, dass wen man nur 3 Tage arbeitet, man auch weniger Urlaub bekommt? Aber ich habe da schon Unterschiedliches gehört.

NAch deiner Rechnung hätte ich somit in 2011
20 Tage.

LG sanela

Beitrag von neuhier31 20.01.11 - 21:31 Uhr

hi,

arbeitest du jetzt auch nur 3 tage in der woche?

dann wäre die ganze Rechnung eh für die Katz!

du kannst ja nicht 20 tage (bei 4 monate vor EZ und 4 monate nach EZ) bekommen, wenn du keine 5 tage woche hast.

das kann dir richtig nur das Gehaltsbüro ausrechnen. die haben ja ihre programme!

würde es die tage nochmal probieren.

Grüße

katharina