U9

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von teufelchen194 20.01.11 - 18:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn kommt nächste Woche zur U9. Wer weiss was da getestet wird? Hat jemand auch im KiGa einen Fragebogen abgeben müssen?

Wär super, wenn mir jemand antworten könnte.

Danke
Gruss

Beitrag von cassie80 20.01.11 - 20:53 Uhr

Hallo,

wir hatten letzte Woche die U9. Einen Fragebogen im Kindi mussten wir nicht abgeben. Bei uns kommt generell nochmals das Gesundheitsamt in den Kindi und führt einen ausführlichen Extratest zwecks Einschulung durch.

Bei der U9 wurde ein Sehtest durchgeführt. Das übliche Messen, Wiegen und Kopfumfang.
Blutdruckmessung, Reflexetest, Abhören, es wurde in Mund, Nase und Ohren geschaut und der Schniedel begutachtet wegen der Vorhaut.

Außerdem gab es Bilder als Vorlage, welche benannt werden mussten und es musste ein Männle gemalt werden, Hüpfen auf jeweils einem Bein, ach ja und die Wirbelsäule wurde ausführlich angesehen (beugen , bücken, etc.)

Mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.:-D

Liebe Grüße, Cassie

Beitrag von jolin80 20.01.11 - 22:07 Uhr

Kindi #klatsch

Ich hoffe dein Kind spricht nicht so wie du schreibst !

Beitrag von teufelchen194 21.01.11 - 10:47 Uhr

#danke
du hast mir schon sehr geholfen. Wir mussten im KiGa so´nen Zettel abgeben wo ausgefüllt wurde, wie sich mein Sohn im KiGa gibt. War ganz ok.
Männchen malen kann er schon, der rest wird ganz gut laufen denk ich. Bin mal gespannt.

Grüsse