Hochbett...langsam ueberlege ich ob es richtig war!!!

#coolGuten Abend zusammen,

Vor 2 Tagen haben wir unseren beiden Jungs ein Hochbett gekauft#freu.Sie sind zusammen in einem Zimmer u. es wurde an der Zeit dem kleinen (4) ein neues Bett zu kaufen.Aus Platzgruenden eben entschieden wir uns fuer ein Hochbett.Sie waren beide begeistert.Der grosse schlaeft oben (gesichert) u. der kleine unten (gesichert).

Gestern der erste Tag mit Hochbett im Zimmer, verdreht sich mein grosser (8) beim runtergehen den Arm#schock.Er wollte irgendwie von der 2. Stufe abspringen u. der Arm blieb in der Leiter.Ich war nicht dabei,so hat er mir es erzaehlt.Zum Glueck ist nichts passiert!!!
Ihr muesst mal sehen wie vorsichtig er jetzt hoch u. runter geht.

Heute waren Freunde zu Besuch,die Jungs waren oben u. haben Nintendo gespielt u. der kleine wollte wohl hoch.An der 2.Stufe kippte er wohl nach hinten u. fiel runter.Es war nicht hoch, nur er hat sich den Kopf am Schreibtisch angehauen.Das ende vom Lied...riesen Beule, aber sonst alles in Ordnung.

Natuerlich ist er heute nicht mehr nach oben gegangen.
Ich hab meinen Kindern schon vor dem Kauf erklaert das das Bett nicht zum toben sei sondern zum schlafen,ausruhen,lesen ect.
Das haben sie auch verstanden und halten sich daran (bis jetzt).Sie haben auch nicht getobt,der grosse wollte einfach "cool#cool" von der 2. Stufe springen u. der kleine hat wohl das gleichgewicht verloren beim raufklettern#zitter.

Ich bin echt am ueberlegen ob das richtig war mit dem Hochbett,moechte ja nicht das mal wirklich was ernstes passiert.
Natuerlich gebe es auch die andere Moeglichkeit einfach 2 Betten daraus zu machen, aber dann haetten sie wieder weniger Spielflaeche im Zimmer.

Wie ist das bei euch zuhause mit den Hochbetten?Sind da auch schon mal kleinere Unfaelle passiert?

Ach mensch, ich war total ueberzeugt davon da sie bei unseren Nachbarn oder Freunden auch immer hoch u. runter gehen u. da nie etwas passiert ist.Und ich hab das Ding 2 Tage u. an jedem Tag passiert etwas:-(.

Vielleicht warte ich auch erst mal ab, sie wissen ja das das Bett keine Spielwiese ist,ist halt einfach dumm gelaufen (fuer beide).

So, das musste einach mal rauss u. bin schon sehr gespannt ob es bei euch auch aehnlich Vorfaelle gab.

Carmen

1

Hallo

Kinder sind Kinder und unberechenbar.

Mit einem Kind werden Hochbettregeln oft noch eingehalten, mit mehr Kinder nicht mehr.
Und wenn einem Besuchskind was passiert #zitter

Wir haben auch Hochbetten, aber eben ein Sicherheitsnetz darum gemacht -
sieht nicht supertoll aus, aber ist sicher.

Habe mal einen Beitrag von der Hannelore Kohl-Stiftung gesehen, ging u.a. über Kopfverletzungen bei Stürzen von Hochbetten und den folgenden geistigen Behinderungen durch Schädeltraumas. #zitter
Noch am selben Abend mußte mein Mann damals unser Halbhohes Bett wieder abbauen.

Und ich kenne Kinder die sich bei Stürzen vom Hochbett schon verletzt haben

grüße Silly

2

Hallo,

danke erst mal fuer deine schnelle Antwort.

Genau das eben ist meine Angst, das beim naechsten mal etwas schlimmeres passiert.


Ich kann auch nicht staendig ins Zimmer und kontrollieren.Es geht mir auch hauptsaechlich um den kleinen.Er kann das alles noch nicht so abschaetzen u. schwubs liegt er dann unten.Der grosse ist sehr vernuenftig, bis auf den coolen Sprung.Aber das er vom Bett fallen koennte das denke ich nicht.

Ich schau einfach mal wie es morgen wird.Das Bett ist neu, aber nach ein paar tagen verlieren sie wohl auch die Lust daran staendig hoch u. runter zu gehen.Sicherlich wird es dann wieder ruhiger um das Bett u. es wird genutzt wie vorher auch-naehmlich nur zum schlafen.

liebe gruesse
carmen



3

Hallo

kommt darauf an ---
meine Große war da echt brav

aber die Kleine würde nie das Interesse am Klettern und Toben verlieren.
Sie neigt auch zur Selbstüberschätzung, und wolle gerne am Hochbettrand balancieren ....

Und eben wenn Besuch da ist, hatte ich Sorge -- es kann ja einfach auch ein Kind versehentlich runter geschupst werden.

Falls du mal Interesse hast wegen Fotos von den Netzen melde dich

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Amy und Luca beide 4 Jahre haben ein Hochbett.
Amy hat es jetzt seit einem halben Jahr und es ist noch nie etwas passiert.
Bei Luca haben wir noch ein wenig gewartet er hat es nun seit einem Monat und auch da klappt es erstaunlich gut.
Wir haben von Anfang an klar gesagt das die Betten nur zum schlafen da sind und vorallem nicht zu zweit da hoch gegangen werden darf.
Wir hatten noch eine Rutsche für das Bett (die Betten haben wir geschenkt bekommen) die haben wir allerdings mit Absicht nicht drann gemacht, ebent weil ein Bett kein Klettergerüst ist.

Wünsch dir viel Glück das deine beiden das noch hinbekommen.


Gruss Katja

18

Muss ich mal kurz einwerfen.Ich hab auch eine Amy und einen Luca :-)

Wir hatten ein halbhohes Bett mit Rutsche.Das war nie ein Probem.
lg Julia

9

Hallo carmensita!

Ich kann dir von uns berichten, das bis jetzt noch nichts passiert ist.

Mein Sohn ist mit 2 Jahren (an seinem 2. Geburtstag) oben ins Hochbett eingezogen und mein kleiner mit sechs mon. unten.

Meine Jungs sind wilde lebhafte Burschen und ausser oben hat das Bett auch keine Sicherung. bei uns ist bis jetzt noch nie was erwähnenswertes passiert.
Ist ein ganz einfach Hochbett von IKEA.

Jetzt sind die beiden 3,5 und 5,5 Jahre, von daher glaube ich auch nicht, das da noch was kommt, klopf auf holz!!!

Mittlerweile wird das Bett zur Rutsche umfunktioniert indem sie eine Matratze zw der Sicherung einklemmen. Also nein, ich hatte nie bedenken und es hat funktioniert.

11

Mein Kind hat seit seinem 3. Lebensjahr ein Hochbett und ist nir runtergefallen und hat sich auch nie verletzt.

Ich war aber auch nie eine der überängstlichen mamis, die ihr kennt nichts selber machen lässt und so ist er schon realtiv früh überall geklettert und war schnell sehr sicher in allem was er tat.

Ich verstehe gar nicht wie so viele Kinder aus dem Hochbett fliegen können. Wir waren 3 Mädchen zu Hause und hatten auch ein Etagenbett. Wir sind NIE aus dem Bett gefallen und haben uns auch nie verletzt und das war nicht einfach nur Glück.

Ich mein, mit 3-4 Jahren muss doch ein Kind eine Treppe rauf/runter kommen und runter zu fallen.

Nachts macht man eben ein Nachtlicht zum drücken an die Wand. Und slebst im halbschlaf wen meiner pillern musste, ist er nie gefallen. Oft geung üben dann geht alles.







lG germany

12

Die Rechtschreibfehler sind halbschlaf bedingt...#hicks

24

Hallo

bin auch keine ängstliche Mama

meine Mädchen klettern überall, fallen auch und lernen daraus -
ABER bei einem Hochbett ist es irgendwie anders.
Jedenfalls mußte ich die Erfahrung mit meiner zweiten Tochter machen.

Meine Erste war vernünftig - aber die Zweite :-[
und gerade weil sie sehr sportlich ist, gut klettern kann und keine Angst hat neigt sie zu Wahnsinns-Aktionen. Denn sie kann das ja ......

z.B. als wir das Hochbett aufgebaut hatten, ist sie am Rand entlang gelaufen auf dem Bücherbrett..... sie will balancieren üben

Oder mit der Schwester wird eben getobt, geschubst, gelacht und gekitzelt.


Irgendwie ist es wohl mit Hochbetten "anders" als bei anderen Sachen.
Wie schon geschrieben gibt es da viele Erfahrungsberichte von Unfällen -
und im erste Hilfe Kurs haben die Sanitäter erzählt, daß sie schon einen "Vogel" bekommen wenn wieder ein Kind vom Hochbett gefallen ist.
Das sie da auch nicht mehr sehr verständnisvoll sind, zudem die Empfehlungen ab 6 Jahren sind.
Und ich als Erzieherin habe schon einige schlimme und gut ausgegangene Unfälle bei Kindergartenkindern von mir erleben müssen.

Ich denke auch daß es in 98 Prozent gut geht, aber wenn ich zu den 2 Prozent gehöre wo es nicht gut geht, könnte ich einfach nicht damit leben

Liebe Grüße
und das keines unserer Kinder vom Hochbett fällt

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Wir haben auch ein Halbhochbett schon seid mein Sohn 2 Jahre alt ist, dennoch als *normales* Bett aufgebaut (Ikea) ohne Rausfallschutz und er ist bis jetzt 1x aber nur mit den Füßen fast rausgefallen, hat dann gerufen und stand mit den Füßen auf dem Boden aber der Rest lag im Bett #rofl

Wir haben jetzt zum 3. Geburtstag das Bett mitlerweile mit einem Himmel drauf auf Wunsch meinens Sohnes umgedreht, 1x Mittagsschlaf oben und wir mussten es wieder umbauen zum *normalen* Bett, er findet es garnicht toll so.
Aber er ist auch noch alleine in seinem Zimmer und selbst wenn nochmal ein 2.Kind mit reinkommt, ist noch genug Platz für ein Babybett und noch viel Platz zum spielen. Liegt aber auch daran, das es eigen. das Schlafzimmer war und wir nun ins ehem. KiZi gegangen sind, dafür schlafen mein Mann und ich im Schukarton!!#rofl

LG#winke

17

Hallo,

unsere Zwillinge haben im Dezember Ihr Etagenbett bekommen mit jetzt 5,5 Jahren.

Wir haben klare Regeln aufgestellt. Und Besuchskinder dürfen NICHT ins Hochbett. In Strassenklamotten auch die eigenen Kinder nicht!

Damit ist das Toben schonmal ausgeschlossen.

Herausfallen wird ein Kind mit 5 Jahren auch nicht.

Und das mit dem Arm verdrehen hätte Dir auch auf jeder Ritsche passieren können.

LG, Andrea

19

Hallo,

meine Grosse hat seit sie 3,5 Jahre alt ist, ein halbhohes Bett. Sie ist allerdings auch eher ein vorsichtiges Kind, war auch damals schon sehr vernünftig. Mein Sohn ist jetzt auch 3 geworden. Für ihn haben wir auch ein Flexa Bett gekauft, allerdings zuerst mal als normales Bett aufgebaut, er ist zwar auch ein vorsichtiger, aber noch nicht so vernünftig. Wenn er im Bett sitzt, kommt es vor, dass er sich plötzlich hinstellt, weil er etwas vom danebenstehenden Regal nehmen will. Bei ihm warten wir noch. Das Bett meiner Tochter ist für ihn zum Spielen tabu, es sei denn, ich bin dabei. Man kann die Leiter bei uns allerdings tagsüber auch abmachen.
Eine Freundin von mir hatte für ihre Kinder auch ein handelsübliches Hochbett und hat tagsüber die Leiter mit einer selbstgebastelten Plexiglasscheibe gesichert. Ihr Mann hat an diese Scheibe solche Haken drangemacht, damit konnte man die oben einhängen, unten glaube ich, war es einfach mit einem Vorhängeschloss gesichert.

Lg Celia.

20

Das ist nur der Gewoehnungseffekt. :-)

Ich wuerde sagen, je mehr Regeln man hat, und je mehr man die "Gefaehrlichkeit" betont, umso eher passiert was. Ich wuerde das Bett als "Spielgeraet" freigeben.

Am Spielplatz klettern sie auf viel hoeheren Klettergeruesten, und es passiert auch nichts...

LG
Ina

28

Hi,

so pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass ein Hochbett für Kinder geeignet ist oder nicht. Unsere Kinder haben beide ein halbhohes Bett. Paul hat seines mit drei Jahren bekommen. Die ersten Nächte hab ich in seinem Zimmer geschlafen, weil ich Angst hatte, dass er trotz Sicherung aus dem Bett kugelt. Danach haben wir einfach die Matratze vor seinem Bett liegen gelassen, aber es ist nie! etwas passiert.
Anna hat das gleiche Bett auch mit drei Jahren bekommen. Bei ihr waren wir wesentlich entspannter. Beide Kinder haben von Anfang an die Order bekommen, das sie sich immer erst Licht am Bett anmachen sollen, bevor sie runterklettern bzw. auf der Rutsche runterrutschen.

Auch das auf den Betten nicht getobt wird ist klar. (Dennoch kommt es schon mal vor, dass sie über die Strenge schlagen)

Paul ist jetzt 6 1/2 und er würde auf keinen Fall ein ganz hohes Bett haben wollen, da er Angst vor der Höhe hat. Bei Anna käme es zur Zeit überhaupt nicht in Frage.

Ich würde es immer vom Temperament der Kinder abhängig machen.

Liebe Grüße,

Cassidy