Mindesthaltbarkeitsdatum Quark

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von zimbob 21.01.11 - 09:31 Uhr

hallo zusammen....

habe eine frage zum mindesthaltbarkeitsdatum...

ich habe noch 1,5 kilo ungeöffneten margerquark im kühlschrank stehen, ich habe den irgendwie total vergessen und wollte jetzt gerne einen käsekuchen backen...allerdings, ist der quark nur bis zum 16.01.2011 haltbar gewesen....die verpackung sieht noch ganz normal aus (nicht gewölbt oder so) könnte man den noch verbrauchen? habe grade mal den quark probiert...aber da quark ja sowieso säuerlich schmeckt, kann ich nicht einschätzen ob noch ok ist! würde mich über eine antwort sehr freuen...vielen dank und lg melanie:-D

Beitrag von windsbraut69 21.01.11 - 10:05 Uhr

Ich würde ihn noch unbedenklich verwenden.
Das Datum ist ja ein Mindeshaltbarkeitsdatum und wenn der Deckel nicht gewölbt ist oder das Zeug schimmelt, wird er okay sein.

Lt. meinem Partner sind Quark/Joghurt/Buttermilch usw. ohnehin von Natur aus schlecht :)

LG

Beitrag von zimbob 21.01.11 - 12:29 Uhr

hallo...danke für die antwort....

kuchen ist im ofen...

lg melanie #winke

Beitrag von windsbraut69 21.01.11 - 15:27 Uhr

Guten Appetit!

LG

Beitrag von lydia08 21.01.11 - 11:48 Uhr


Hallo!

Falls der Kuchen nicht schon gebacken ist;-), ich würde den Quark auch noch verwenden, wenn der Deckel in Ordnung ist und auch kein Schimmel oder ähnliches zu entdecken ist!

Guten Appetit! MMMMhh Lecker Käsekuchen;-)

Lydia08.

Beitrag von zimbob 21.01.11 - 12:30 Uhr

hallo...

danke für die antwort....kuchen ist im ofen...sieht ganz gut aus...mal gucken wie er schmeckt...lg melanie #winke

Beitrag von nana13 21.01.11 - 16:13 Uhr

hallo,

Ja würde ich sofort, der deckel ist nicht gewölbt, der quark hat keinen schimmel, und so viel über dem datum ist er auch nicht.

ich habe immer wider mal joghurt oder quark der mehr als 3 monate abgelaufen ist.
und so lange der joghurt noch gut aussieht und auch geschmacklich gut ist esse ich ihn noch.
hatte noch nie danach irgend welche probleme ;-)

lg nana