44

Also um mal beim Thema zu bleiben: wenn ich meine Eltern besuche führt mein erster Weg in die Küche, schaue in die Töpfe, was sie schönes gekocht hat, nasche bissl...

Hat sie nichts gekocht (das geht ja mal gar nicht!!!! ;-) ), dann schaue ich in den Kühlschrank, was ich da so schönes finde.

Meine Kinder fragen allerdings vorher, ob Oma was gutes zum naschen hat, auch ohne dass ich ihnen das beigebracht habe und sie mich als "schlechtes" Vorbild sehen.

Unverblümte Wahrheit? Ihr gönnt euch gegenseitig die Butter auf dem Brot nicht!

Sich über nen 12jährigen soo aufzuregen wegen irgendwelchem ungesunden Fresszeugs.

47

Was bei uns zu Hause da ist, ist für alle da, wir haben kein Fanta für A, Cola für B, Lyoner für C, Gelbwurst für D usw. Wer etwas möchte nimmt es sich und wenn es alle ist, dumm gelaufen. Unsere engsten Freunde und natürlich die Familie können sich am Kühlschrank bedienen wie sie möchten und umgekehrt ist es genauso.

Da ist mir die Menge was mein Besuch verdrückt völlig egal. Im übrigen würde ich es fürchterlich unhöflich finden, wenn mein Besuch als Bsp. Wasser trinken müsste, weil nichts anderes da ist und ich schütt mir eine Cola rein. Wenn von einem nicht genügend für alle da ist, biete ich sowas gar nicht.

Wenn ich Gäste habe, die nicht unbedingt zum engsten Kreis gehören, schau ich danach, dass genügend für alle da ist. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir Chips zu reservieren und dem Besuch dann den Rest geben bzw. einem 12jährigen vorenthalten. Dann hättest Du die Chips eben wegräumen müssen.

50

wer zum teufel hat sich chips reserviert????

mein mann hat sei mir gebracht weil ich meinte ich hätte lust darauf.

dann kam der besuch und ich hab sie hergegeben da ich ja gastfreunddlich bin, und man von mir alles haben kann.
aber dann in die küche zu gehen und sich das chipssackerl zu holen und selbst nachfüllen, das find eich schon krass irgendwie.
es geht hier nicht um ein paar chips die ich ned bekomme mein gottich sterbe nicht wennich diese chips ned bekomme.
ich habe sie mir soch nciht resevert. omg

meine mutter lebt von 500 euro im monat muss dait alles bezahlen
hatte einen schlaganfall udn bekommt eben diese vorpension.
e´was sind schon 500 euro ihr bleibt ncihts.
und ich finde es toll das sie dann noch das hergibt was sie hat.
und selbst dann nichts mehr zu hause hat.
sie denkt mehr an andere als an sich selbst.

verstehst du
es ist nur ein cola da, und das hat sie ihm gegeben ganz normal für uns alle.
aber sie selbst hatte ncihts aber auhc gar ncihts zu hause.
und dannisst er ihr das weg ohne zu fragen?
wennsie doch nix hat . bitte könnt ihr so eine situation nicht verstehen??? es ist doch nciht so das man nichts hergeben will.

LG

56

"ein paar chips habe ich in die küche gelegt um sie selbst zu essen"

weitere Kommentare laden
49

HÄÄÄ #kratz??? Um mich mal dem Rest hier anzuschliessen.

Was ist daran jetzt so schrecklich schlimm ?

Also;
NEIN ich selbst gehe nie an fremde Kühlschränke oder Schränke. Wenn ich bei den Eltern meines Freundes bin warte ich ab, frage oder sage "Du, ich hole mir grad den Zucker aus dem Schrank."
Ich bin nicht mal, nach meinem Auszug (!), ungefragt an den Schrank meines Vaters gegangen !

Aber, hier geht es ja um Kinder. Und da muss ich sagen: Du übertreibst maßlos !

1. Wenn ich Besuch bekomme/habe, dann habe ich auch nötige Dinge wie Getränke im Haus, 2. wenn es unvorbereiteter Besuch war, dann biete ich a was ich habe und wenn es Leitungswasser ist, dann ist es eben so. 3. Wenn der Kurze es von zu haus aus kennt das Chips in die Schale kommen, dann ist es so - dann hättest du den mund aufmachen müssen und sagen "Das sind meine." und 4. wenn es auf dem Tisch liegt für Gäste, dann ist es zum essen da. Wenn sie eine der kugeln für sich behalten wollte, dann hätte sie diese in den Schrank packen sollen - wäre der Kurze daran gegangen, dann hättet ihr einen Grund zum aufregen, so seit ihr einfach nur albern und peinlich.

Meine Kinder müssen bei Oma&Opa oder Tante&Onkel nie fragen. Was da liegt, liegt da und ist zum essen da. Und nachdem er zig Mal am Anfang gefragt hatte, darf er (der Große, 5) allein an den Schrank und sich etwas holen. Dieses ewige betteln und fragen finde ich innerhalb der engen Familie auch schlichtweg albern.

Gruß

71

Also ich muss dir ehrlich für diesen Thread danken!

Ich sitze gerade im Büro und lach mich echt schief, weil sich hier alle so reinsteigern. Wer, wie wo und vorallem was hat die Cola geklaut? *sing* You made my Day!

#pro#pro#rofl

73

Na toll, ich habe jetzt Appetit auf Chips bekommen, aber keine da. :-(

75

Ich reich dir mal was von meinem Popcorn. Ich teile ja gerne! #schein

Aber nicht selber nehmen #nanana

#rofl

weitere Kommentare laden
81

Du MUSST ein Fake sein!...Und wenn nicht, dann finde ich dich und deine Mutter nicht normal.

Seinen Gästen bietet man Essen und Trinken an!
Und wenn Personen spontan vor der Tür stehen, fahre ich schnell zum Bäcker und hole Kuchen oder bestelle ne Pizza!

Und was ich TOTAL unsymphatisch finde ist, wenn man Essen zurückstellt,damit es kein anderer isst. Wie egoistisch ist das denn?
Es ist doch von euch keiner mehr im Krieg aufgewachsen und muss Angst haben, dass man verhungert.

Und bei meiner Familie und den engsten Freunden ist es total normal,dass man an den Kühlschrank geht. Warum auch nicht?

Du solltest euer Verhalten und nicht das eines 12jährigen überdenken!

83

Hallo,

das geht so. Hast du doch selbst gesehen und aufgeschrieben.

Naja, obwohl, das mit dem Schreiben geht ja nicht so gut.

Gruß Marion

84

Hallo,

ich mag es auch nicht, wenn Kinder sich ungefragt an MEINEN Sachen bedienen, aber ich mache dann auch meinen Mund auf.
Entweder sage ich meinen Besucherkinder, dass sie fragen können, oder ich weise sie darauf hin, dass dies und das für XY bestimmt ist, und er das jetzt nicht essen darf.

Absolut albern, dass ihr eure Lebensmittel "das ist für Opa, das ist für mich, das ist für den" aufteilt. Ich nehme sicher nicht eine Tüte Chips zu meinen Gastgebern mit, um sie dann nach dem Besuch in meinem Zuhause zu essen. #klatsch

Und wenn deine Mutter anscheinend so viel Besuch bekommt (dein Mann und du, Onkel, Tante, Cousin, Freundin deiner Mutter), dann soll sie sich gefälligst angewöhnen, Snacks im Haus zu haben, die sie ihren Gästen anbieten kann - dann bleiben die mitgebrachten Snacks auch für sie übrig.

Nein, mein Kind dürfte sich nicht erlauben, ungefragt an Lebensmitter seiner Gastgeber ranzugehen, ich erwarte von meinen Gastgebern aber auch, dass sie altersgerechte Snacks für meinen Sohn im Haus haben, wenn ich eine gewisse Zeit dort verbringen soll.

Außer dass niemand deinem Cousin gesagt hat "so geht das aber nicht, man fragt doch, bevor man sich in fremden Häusern was nimmt", kann ich keinen Fehler erkennen. Sicherlich haben deine Tante und dein Onkel in der Beziehung was versäumt, aber es hat keiner deine Mutter oder dich daran gehindert, was zu sagen.
Wegen einer Sache von "verzogenen Kindern" zu sprechen (war ja auch nur eins), halte ich für absolut übertrieben. Für mich muss da mehr zusammen kommen, bis ich ein Kind als verzogen bezeichne.

LG,
J.

85

##
Und wenn deine Mutter anscheinend so viel Besuch bekommt (dein Mann und du, Onkel, Tante, Cousin, Freundin deiner Mutter), dann soll sie sich gefälligst angewöhnen, Snacks im Haus zu haben, die sie ihren Gästen anbieten kann - dann bleiben die mitgebrachten Snacks auch für sie übrig.
##

In diesem Fall hier, wo es finanziell nicht so gut aussieht, kann man auch einfach etwas mitbringen, finde ich, besonders, wenn man spontan ohne Einladung kommt.


Aber wie gesagt, Kommunikation ist dort mangelhaft.

91

Ich glaube es kommt aber dennoch darauf an "WO" man ist. Wenn man
bei einem Familienmitglied ist Oma/Mutter usw finde ich ist das völlig legitim, vorallem wenn man so aufgewachsen ist. Wie ich schon schrieb, meine Oma würde mich Fragen ob ich noch alle Tassen beisammen hät wenn ich zu besuch dort bin und ständig frag ob ich was haben darf.

Ist man nun bei jemand entfernd bekannten oder auch bei Freunden außerhalb der Familie sieht das ganz anders aus, da würde ich auch nirgens dran gehen.

Das was da sein "muss" sehe ich auch zweigeteilt, wenn man nun überaschend oder kurzfristig irgendwo hinkommt, kann ich nicht erwarten das sie alle was für, in meinem Fall für einen 5 jährigen, was anzubieten habem. Vorallem empfinde ich es so, das man auch nciht den ganzen Tag essen muss und wenn man mal 1-2 Stunden nix isst (und ich spreche hier von knabberkram wie chips oder sonstigem süßkram).
Jedoch gehe ich davon aus das man Obst im Haus hat was aufjedenfall die bessere Wahl sei als der ganze andere misst da.

Wir haben auch nicht viel Süßkram im Haus, Chips usw erst recht nicht. Nur für unseren kleinen Kekse evtl mal Kinderschokolade. Und ein gefülltes Obstfach.. Ich bin nicht 24h -7T auf Gäste eingerichtet. Ich mag es sowiso nicht wenn wer unangekündigt kommt.

In deinem letzten Abschnitt stimm ich dir absolut zu

LG #winke

weitere Kommentare laden
86

Schon komisch, dass es Leute gibt, die nix im Haus haben und sich dann aufregen, wenn ein Kind was isst und trinkt! Lass mich raten. Kippen und Kaffee gab es aber sicher auf Vorrat, was?! Ich lese die Kommentare lieber gar nicht alle. Gruselig.

87

Meeensch, dann bin ich ja auch total verzogen.

Wenn ich bei meiner Oma bin lasse ich mich nicht bedienen, ich lasse doch die "alte Frau" nicht für mich rum laufen. Außerdem weiß ich eh wo alles ist.
Ich wüsste auch nicht das meine Oma mir deswegen böse ist...

Manche Menschen machen sich auch einfach Probleme, wo keine sind.

88

Ach was sagt übrigens deine Mutter dazu? Wenn für sie das Ok ist geht es dich doch garnix an, ist ja ihr Haushalt.

Für mich klingt das alles nur nach Futterneid.

So lullifax Probleme wünscht ich mir auch!