Berrechung der Schwangerschaft

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von pebbels12 21.01.11 - 10:38 Uhr

also ich versuchs ma zu erklären...
ich bin in dem 7.monat in der ersten woche also ist gleich 25 woche
also dauert es noch 15 wochen, wenn ich in der 25 woche bin, bekomm ich mein kind aber ende des 9.monats sind es nur noch 11. wochen ich versteh das nicht!!!#kratz
weil mein arzt auch gestern meine sie sind im anfangsymesters des siebten monats...versteht ihr das?!?
vielen dank schonmal #winke pebbels

Beitrag von corinna.2010.w 21.01.11 - 10:40 Uhr

huhu

so weit wie ich weiß, rechnet man mit 10 monaten un nich mit 9.

denn man rechnet ab der letzten regelblutung un nich wann es gefruchtet hat.

dann sind das 10 monate. 40 wochen insgesamt.

lg
corinna
mit #ei Boy unterm #herzlich 16ssw

Beitrag von pebbels12 21.01.11 - 10:44 Uhr

ohh vielen dank #hicks...
also 10 monate...ich dachte immer neun, also so wirds einem doch immer erzählt.... #klatsch XD

Beitrag von corinna.2010.w 21.01.11 - 10:49 Uhr

ne ..is voll komisch aber wenn man es erstmal weiß :D

Beitrag von meandco 21.01.11 - 10:41 Uhr

25. ssw ...

+15 wochen ist 40. ssw - ende 10. monat (wenn du einen monat mit 4 wochen rechnest - mondkalender)

+ 11 wochen ist 36. ssw - ende 9. monat ...

ist es das was du wissen wolltest?

lg
me

Beitrag von pebbels12 21.01.11 - 10:45 Uhr

vielen vielen dank...
ja also,nich mag jetzt nicht als vollhorst da stehn, aber es wird doch einem immer gesagt, das die schwangerschaft 9 monate dauert...# hicks

Beitrag von meandco 21.01.11 - 10:50 Uhr

so sagt der volksmund. da das aber nicht zu 100% stimmt (auch nicht wenn du nach kalendermonat rechnest) wird mit 10 mondmonaten gerechnet. mondmonat dauert 28 tage - also genau 4 wochen.

damit du dann mit den monaten genau hinkommst wird mit 10 monaten gerechnet - also 40 wochen. wobei du genau genommen in einer normschwangerschaft 38 wochen schwanger bist, da die ersten beiden ja vor dem es liegen. nur wenn du voll überträgst kommst du auf exakt 40 wochen.

ist also alles ein bisschen gebogen, aber alle ärzte rechnen mit den 10 monaten ...

lg
me

Beitrag von corinna.2010.w 21.01.11 - 10:51 Uhr

normal so ist es auch.

biologisch usw.
aber da man ja ja so komisch rechnet wg der letzten regel bla bla.
sind es 10 monate.

am besten du rechnest mit 40 wochen. :)
is einfacher.

denk gar nich zu viel nach drüber , einfach an die 40 wochen denken:D