Brauche Hilfe (betrifft BV)

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sundance23 21.01.11 - 10:41 Uhr

Hallo zusammen,
ich lag 5 Tage im KH wegen Nierenstau 2. Grades, Ischiasbeschwerden und vorzeitigen Wehen. Bin in der 23. SSW und arbeite als Krankenschwester. Meine Pflegedienstleitung hat mich auf Station besucht und mir geraten mir ein BV geben zu lassen, weil sie mich mit den Diagnosen dort "nicht mehr sehen" will. Ich solle an mich und mein Baby denken. Wurde dann gestern entlassen und war heute morgen direkt bei meiner FÄ. Habe das Berufsverbot agesprochen und sie hat gesagt sie dürfte mir nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung geben, weil ich ja richtige Krankheitsbilder hätte. Ich bin sowas von sauer. Gehe erst in 13 Wochen in MuSchu. d.h. ich bekomme nun nach 6 Wochen krank nur krankheitsgeld. Bin ehrlich, ich liebe meinen Beruf, will aber nicht arbeiten gehen und darf ja auch nicht weil ich mein Baby nicht verlieren will. Wer kenn sich damit aus und war in einer ähnlichen Situation?? Danke im vorraus
Sundance23 (23.SSW)

Beitrag von luuuzii 21.01.11 - 10:43 Uhr

Hallo,

wenn dein Frauenarzt kein BV aussprechen will/kann dann besprich das noch einmal mit deinem Arbeitgeber.

Auch er kann dir eins ausstellen wenn er es für nötig hält!!

Ich wünsche dir viel Glück für die restliche Kugelzeit und hoffe, dass die Beschwerden besser werden!!

Lg Lene #winke

Beitrag von mynona88 21.01.11 - 10:46 Uhr

Dann sprich deinen Arbeitgeber oder deinen Hausarzt an..
beide dürfen dir auch ein BV aussprechen..

Das mit dem Krankengeld wäre ja blöd..

GLG
mynona88 mit Jonas und Julian im Bauch 30+4#verliebt

Beitrag von himbeerstein 21.01.11 - 10:48 Uhr

Habt ihr einen Betriebsarzt? Der kann das machen. Ansonsten geh zu einem anderen FA. Viel Glück. #klee#liebdrueck

Beitrag von sundance23 21.01.11 - 10:55 Uhr

Ja einen Betriebsarzt haben wir.
Habe mit meinem AG persönlich gesprochen und der sagte, das sie das nicht dürfen, sondern nur die FÄ machen dürfte. Gibt es einen Unterschied zwischen Berufsverbot und Beschäftigungsverbot?

Beitrag von himbeerstein 21.01.11 - 11:09 Uhr

Der Betriebsarzt kann dir das Beschäftigungsverbot geben. Schau mal bei google, da gibt es jede Menge.

Druck mal ein paar Sachen aus und geh zu ihm, lass dir sagen warum andere das können und er nicht. Dein Betrieb wird ja das ganze Geld für dein gehlat zurück bekommen, also kein Schaden durch BV .. #schein

Beitrag von sternschnuppe215 21.01.11 - 11:01 Uhr

ich (im Büro) habe das BV vom Amt für Arbeits- und Gesundheitsschutz erhalten... wende Dich an die!!! Du kannst dort vorsprechen... die gibts in jedem Landkreis... vlei sogar in Deiner Stadt!

Das Hauptamt ist in Berlin!!! Die geben Dir die Kontaktdaten!

War alles kein Problem!

Beitrag von klara4477 21.01.11 - 11:20 Uhr

Nun ja, Deine Diagnosen sind sicher nicht ohne, haben aber primär nichts mit Deiner Arbeit zu tun.
Daher hat Dein Arzt schon recht, er ist nicht zuständig, er darf Dir damit nur eine AU ausstellen.
Du musst also nochmal mit Deinem Betriebsarzt sprechen. Sollte eigentlich auch kein Problem sein das er Dir ein BV ausstellt, auch dazu ist er da.
Was vieleicht ganz hilfreich sein kann ist wenn Deine Stationsleitung (die Dich ja auf der Arbeit nichtmehr sehen mag) bescheinigt das sie sich nicht an die Mutterschutzrichtlinien halten kann und auch keinen alternativen Arbeitsplatz hat.

Übrigens, es gibt keinen Unterschied zwischen Berufs-, und Beschäftigungsverbot weil es kein Berufsverbot gibt. Das ganze nennt sich immer und ausschliesslich Beschäftigungsverbot.

Beitrag von vany27091986 21.01.11 - 11:34 Uhr

Hallo....
Ich arbeite als Altenpflegerin!!!
Mein FA wollte mir auch kein BV geben,da ich ja nicht krank bin;-)
Aber meiner PDL wurde das zu riskant!Dementenstation usw. das sie mir ein BV ausgesprochen hat!!!
Frag deine chefin,ich bin mir sicher das sie das auch macht!!!

Du kannst dich viel besser auf dein baby vorbereiten!!!

liebe grüße
Vany mit Babygirl 31ssw.#verliebt

Beitrag von susannea 21.01.11 - 13:09 Uhr

Du hast verschiedene Möglichkeiten.

1. Der AG spricht ein BV aus.

2. Ei anderer Arzt spricht ein BV aus.

3. Du bekommst unterschiedliche Diagnosen bescheinigt.

4. Du gehst wieder arbeiten.

Beitrag von sundance23 21.01.11 - 13:16 Uhr

Ich danke euch allen für eure Ratschläge/Tipps/Erfahrungen. Werde am Montag nochmals das BV bei meiner FÄ ansprechen und gehe dann zum Betriebsarzt und spreche auch nochmal mt meiner PDL!! Danke, LG;-)