Stillen und Laborpraktikum

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von katrinchen85 21.01.11 - 11:01 Uhr

Hallo,

also ich bin Physikstudentin und stille grad unser 3. Kind. In der vorlesungsfreien Zeit möchte ich ein Laborpraktikum für Experimentalphysik machen. Also nix mit wilden chemischen Substanzen oder so. Hannes ist dann so 5 Monate alt.
Nun hat mir so ne Kommilitonin erzählt, man dürfe schwanger(OK seh ich ja ein, deswegen habe ich das PP schon verschoben), aber auch stillend nicht an dem Labor teilnehmen.
KANN das wirklich gefährlich sein(inwiefern geht denn da was in die Milch?) oder haben die vom Labor nur keine Ahnung und wollen sich absichern.
Also ich hab mich jetzt erstmal angemeldet dafür, muss ja keinem auf die Nase gebunden werden, dass ich stille...

LG, Kati mit Hannes, 3M + 2 Geschwister#winke

Beitrag von lilly7686 21.01.11 - 16:00 Uhr

Hallo!

Was genau wird denn da gemacht? Ich hab ja leider gar keine Ahnung von Experimentalphysik.

Also Röntgenstrahlen zum Beispiel sind gar kein Problem beim Stillen. Falls es sowas in die Richtung ist.

Mit welchen Substanzen hast du genau zu tun?

Beitrag von katrinchen85 21.01.11 - 20:16 Uhr

Neee, gar keine Substanzen. Das ist es ja. Höchstens Strahlung.
Eher so Sachen mit Lasern und Versuche zu Mechanik(das ja nun ganz harmlos...) und Optik und Elektrotechnik. Ich wüsste nämlich auch echt nicht, was da nu so schlimms ein soll.
Also kann das ja wohl nicht wirklich negativen Einfluss auf die milch haben, oder?#kratz

LG,Kati

Beitrag von lilly7686 21.01.11 - 21:38 Uhr

Nein, Strahlung hat keinen Einfluss auf die Milch. Sofern es keine Atomare Strahlung ist. Und der wirst du wohl kaum ausgesetzt sein ;-)

Lg

Beitrag von zwillinge2005 21.01.11 - 19:30 Uhr

Hallo,

aus der Entfernung betrachtet würde ich behaupten - die wollen sich nur absichern.

Wenn Du nicht mit irgendwelchen gefährlichen Flüsigkeiten oder Dämpfen hantierst dürfte da nichts gefährliches für Dein Kind dabeisein.

LG, Andrea