KITAs in POTSDAM !!!!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von dasha72 21.01.11 - 12:14 Uhr

Hallo an alle !!!

Wir haben vor, nach Potsdam umzuziehen, vielleicht schon Frühjahr 2011, definitiv aber spätestens zum September 2011...
Kann mir jemand Tipps geben, welche Kindergärten empfehlenswert sind????
Oder hat jemand anderweitige Anregungen, wohin ich mich konkret wenden kann, um das herauszufinden?????

DANKE für jeden Hinweis!

Liebe Grüße,
Dasha

Beitrag von marion2 21.01.11 - 12:42 Uhr

Hallo,

wende dich an das Jugendamt.

Die wissen, wo es freie Plätze gibt. Wichtig wird für dich sein, einen freien Platz zu bekommen.

Gruß Marion

Beitrag von dasha72 21.01.11 - 22:54 Uhr

Hallo, Marion.

Danke für den TIpp mit dem Jugendamt,...werde ich gleich am Montag angehen...

GLeich mal dazu eine andere Frage:
Muss man eigentlich in der jeweiligen Stadt ansässig sein, sprich gemeldet sein, damit man seine Kinder in der Kita anmelden kann. Dann könnte ich sie rein theoretisch jetzt anmelden, aber später nachziehen, sprich spätestens zum September 2011.

Irgendeinen Tipp hierzu??? #kratz

Gruß, Dasha

Beitrag von freyjasmami 21.01.11 - 13:05 Uhr

Hallo,

wo wohnt ihr denn jetzt?

Ich wohne ca. 25km südöstlich von Potsdam und kann Dir nur sagen wie es hier aussieht (Kleinstadt inkl. zur Gemeinde gehörenden Dörfern 10.000 Einwohner):

Wartezeiten ohne Ende!

1 KiGa (im Wald gelegen, da war ich als Kind) hat mir im August 2009 gesagt, das vor August 2010 nichts frei werden wird. Im März 2010 nannte man mir schon August 2011 als frühesten Termin!

In unserem KiGa jetzt (der einzige der bis 18.00 Uhr geöffnet ist) hätten wir normal auch von März bis September 2010 warten müssen, hatten Glück das jemand umgezogen ist. Mit Tagesmüttern sieht es genauso aus, alles voll.

Das gleiche Spiel setzt sich im Schülerhort fort, die Freundin von meinem Cousin hat nach Umzug von April 2010 bis Anfang November 2010 auf einen normalen 4 Std.-Platz warten müssen.

Ich denke in Potsdam wird es nicht viel besser sein.

LG und viel Glück!

Linda

Beitrag von dasha72 21.01.11 - 22:45 Uhr

Hallo, Linda.

Danke für die schnelle Antwort... Klingt ja wirklich katastrophal - ich bin schockiert. Ich denke, ich werde mal über das dortige Jugendamt gehen...

Ach, übrigens, ...wir kommen aus Neubrandenburg, Meckl-Vorpommern.

Liebe Grüße,
Dasha

Beitrag von raleigh 22.01.11 - 18:32 Uhr

Wir sind vor einem Jahr von Berlin hier nach Potsdam gezogen. Die Plätze sind extrem knapp, in den beliebteren Gegenden wie Bornstedt, Babelsberg oder West umso mehr, in den unbeliebten Plattenbausiedlungen wie Stern, Drewitz oder Schlaatz umso weniger.

Als wir hergezogen sind, waren wir froh überhaupt einen Platz zu bekommen, wir haben da nicht großartig Ansprüche gestellt und ich denke, unsere Kita ist zwar nicht perfekt und manche Sachen fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig (Haus unsaniert, Mittagsschlaf muss gemacht werden, geschlossene Gruppen), aber sie machen das Beste daraus und das Kind fühlt sich sehr wohl dort. Seine Erzieherin ist auch ein Goldstück, sehr erfahren, sehr nett und geduldig.

Ich hab damals einfach herumtelefoniert.

Beitrag von dasha72 22.01.11 - 23:05 Uhr

Danke für die Situationsschilderng... Klingt ja wirklich grauenvoll. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als herumzutelefonieren.

Da ich ja ein völliger Neuling bin in Potsdam und bei der Suche nach einer Kita dort... wollte ich fragen,"raleigh", ob Sie mir den NAMEN der EINRICHTUNG nennen können, in der ihr Kind untergebracht ist!? Es wäre doch von großer Bedeutung für uns!

Danke für die Hilfe!

Dasha

Beitrag von raleigh 22.01.11 - 23:29 Uhr

Hab' den Namen und einen Link zu einer Kita-Liste per PM geschickt. Hoffe, das hilft euch bei der Suche.