Einige Fragen zu SIS

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von monab1978 21.01.11 - 12:58 Uhr

Hallo! Ich versuch das seit einigen Tagen und hab aber nur das Buch für Berufstätige. Da wird das alles nicht so genau erklärt. Vielleicht könnt ihr mir daher ein paar Fragen beantworten:

1. Ich muss wohl 100 gramm KH zu mir nehmen. Heisst das Frühstück plus Mittag = 100 gramm KH? Oder 100 gramm Frühstück PLUS 100 gramm mittag? Einige sagen auch man könne mittags auch eiweissreich essen... also doch KH reduziert. Geht das?

2. Einige scheinen zu wissen wieviel Protein sie essen sollen, davon steht bei mir nichts im Buch, wie finde ich raus, was für mich die passende Menge ist? Oder reicht es einfach KH arm zu essen abends?

3. Ich habe auch gelesen, dass man mal ab und an Abends mal nen Eiweissshake trinken kann um das alles ein wenig zu beschleunigen. Welcher empfiehlt sich und ist das wirklich ne gute Idee?

4. Euer Lieblingsrezept für Abends?

Im SIS Club hab ich irgendwie schon lange nen Antrag gestellt, aber da bekomme ich keine Aufnahme #kratz

Danke!

Mona

Beitrag von miriamama 21.01.11 - 14:15 Uhr

HI!!

Ich mache auch SIS, bist du nicht auch im "Kampf der Waage"-Club? Da kann dir happyvika ganz toll weiterhelfen!

Hier mal eine tolle Zusammenfassung:

hier die Grunderklärung von SiS

"Schlank im Schlaf" nach Dr. Pape

"Schlank im Schlaf", im folgenden SIS genannt, ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Wer sich also vom Namen angesprochen fühlt, sollte sich bewusst sein, dass die Erfolge nicht allein "über Nacht" kommen, sondern auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung basieren - und das über mehrere Monate oder, wer möchte, auch auf's Leben.

Der Fachbegriff hierfür ist "Insulin-Trennkost". Ein einmaliges Auseinandersetzen zur Thematik und die Bereitschaft, etwas zu ändern, sind hierfür die besten Begleiter. Hinzu kommen die Teilnehmer aus Chefkoch.de, die sich bereits erfolgreich in den Ernährungsforen tummeln und einem täglichen Geschnattere rund ums Thema nicht abgeneigt sind. Neuankömmlinge sind natürlich jederzeit Herzlich Willkommen und es gilt: Fragen? Fragen!

SIS berechnet sich auf wenigen Grundlagen und wird im Grundbuch "Schlank im Schlaf" sehr gut erklärt. Ergänzend gibt es hierzu noch ein Kochbuch und einen 4-Wochen Powerplan, sowie ein Buch für Berufstätige .. Alle Bücher sind je nach Angebot in diversen Online Shops oder in jedem Buchladen zu erhalten und bewegen sich preislich zwischen 15 - 20 Euro.
Nachts, die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 20 Uhr sein, kommt die Verarbeitung des Fettes hinzu, daher der Begriff "Schlank im Schlaf". Der Körper hat aufgrund der Nahrungsaufnahme über Nacht die Möglichkeit, das Fett zu verbrennen. Die Nahrungsaufnahme besteht aus vorerst feststehenden Mengen an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß und wird im Folgenden beschrieben:

Die Mahlzeiten bestehen zum

Frühstück aus kohlenhydratreichem Essen. Tierisches Eiweiß soll unbedingt vermieden werden. Erlaubt sind jedoch pflanzliche Eiweiße z.B. in Form von Sojamilch. Müsli soll daher mit Sojamilch, Saft oder Sahne angerichtet werden. Butter und Sahne sind erlaubt. Sahne ist ein 30%iges Fett-Wassergemisch und zählt somit nicht zu den tierischen Eiweißen. Sahne - mit Wasser weiter verdünnt - kann so als sehr eiweißarmer Milchersatz für Kaffee, Tee, Müsli und Soßen dienen.

Das Frühstück kann folgenden Zutaten enthalten: Vollkornbrot, Brötchen, Toast, Müsli, Obst, Gemüse, vegetarische Aufstriche und nicht zu großen Mengen Marmelade, Honig und Schokoaufstrich. Tee, Wasser, Kaffee, Säfte. Die Getränke sollten nach Möglichkeit ungesüßt sein, Kaffee mit max. 2 TL Kaffeesahne - wenn man nicht auf die verdünnte Sahne ausweichen mag. Süßstoff ist erlaubt. Das pflanzliche Eiweiß sollte morgens nicht über 15 - 18 g liegen.

Für das Frühstück gelten die Regeln:
bei Frauen
BMI unter 30 = 75 KH
BMI über 30 = 100 KH

bei Männern
BMI unter 30 = 100 KH
BMI über 30 = 125 KH

Dazu zählen aber auch Säfte und Obst....

Mittagessen: Hierbei ist alles erlaubt, von der Vorspeise über das Hauptessen bis hin zur Nachspeise. Hierbei muss lediglich auf die Menge von KHs, Fett und Eiweiß geachtet werden.

Das Abendessen soll aus einer eiweißhaltigen Mahlzeit bestehen. Hierzu zählen alle Salate, Eier in jeder Form, alle mageren Sorten Fleisch, Fisch, Gemüse und Rohkost. Unerwünscht sind hierbei gekochte Möhren, Mais, Erbsen, Hülsenfrüchte (Ausnahme sind grüne Bohnen) und stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide und Co.
Da allerdings auch in Rohkost, Salat und Gemüse KH sind, ist darauf zu achten, dass der Anteil nicht über 15 - 18 g liegt.
Die Regel abends Eiweißaufnahme = BMI x 1,5 ist ein MUSS, ein MEHR ist durchaus erlaubt.

Allgemeines:

Pro Person und Mahlzeit sollten nicht mehr als 20 Gramm Fett aufgenommen werden. Bei 3 Mahlzeiten nimmt man also ca. 60 Gramm Fett am Tag zu sich, in Ausnahmefällen mal etwas weniger oder etwas mehr...

Wichtig sind auch noch die Pausenzeiten:
die Regel lautet: 4 - 6 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit,
idealerweise 5 Std. nach Beendigung der letzten Mahlzeit....

Bitte auch die Flüssigkeitszufuhr beachten. Die Trinkmenge sollte zwischen 1,5 - 2,5 l liegen....
Alkohol: Frauen dürfen tgl. 1 Glas trinken, Männer 2 Gläser..

Mit der Umstellung der Ernährung alleine ist es jedoch nicht getan. Wer sich schlank schlafen möchte, sollte auf jeden Fall für ein bewegtes Leben sorgen. Viel Bewegung im Alltag und nach Möglichkeit noch moderates Ausdauertraining (Walken, Joggen, Schwimmen oder Radfahren) und Krafttraining zum Aufbau der Muskulatur sind erstrebenswert und erwünscht.

LG! Miriam

Beitrag von muttiator 21.01.11 - 16:26 Uhr

"Wichtig sind auch noch die Pausenzeiten:
die Regel lautet: 4 - 6 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit,
idealerweise 5 Std. nach Beendigung der letzten Mahlzeit...."

Ich lese hier immer wieder das 4 Std reichen, im Buch steht aber das es zwingend mind. 5 Std sein sollen.
Bei Kinder sind es dann 4 Std aber da sind es dann auch 4 Mahlzeiten anstatt 3.

Es sollte mit dem Essen nur immer so geplant werden dass spätestens um 19:00Uhr die letzte Mahlzeit stattfindet.

Beitrag von miriamama 21.01.11 - 18:24 Uhr

Naja, ich denke dass muss jeder selber wissen. Ich halte eigentlich immer 5 Std ein. 5 Std sind eine gute Richtlinie, mit eben einer Toleranz von 1 Std. Dr Pape sagt, dass man auf keinen Fall hungern sollte, dafür wird dann wohl die Toleranz sein.

>>Ich lese hier immer wieder das 4 Std reichen, im Buch steht aber das es zwingend mind. 5 Std sein sollen.
Bei Kinder sind es dann 4 Std aber da sind es dann auch 4 Mahlzeiten anstatt 3. <<

Mein Beitrag war auch eher an die Allgemeinheit.

>>Es sollte mit dem Essen nur immer so geplant werden dass spätestens um 19:00Uhr die letzte Mahlzeit stattfindet. <<

Das stimmt so nicht ganz. Man kann es nicht so verallgemeinern. 3 Std vor dem zu Bett gehen, sollte die EW-Mahlzeit gegessen sein...

LG!

Beitrag von muttiator 22.01.11 - 09:11 Uhr

Das die Regeln ohnehin sehr locker gehalten sind macht ja die Ernährung nach SiS ja auch aus. Mich hat es nur gewundert das in Urbia immer von 4 Std geschrieben wird, ich hatte davon nichts in meinen Büchern gefunden. #winke

Beitrag von gslehrerin 22.01.11 - 13:35 Uhr

Zu 3.
Ja, man kann auch einen Shake trinken. Untersuchungen zeigen sogar, dass die Gewichtsabnahme langhalter ist.

Ich nehme das Zeug von champ, gibts z.B. bei dm oder kaufland. Vanille ist besser als Schoko. Erwarte keine geschmacklichen Wunder, man kann es aber gut trinken. Ich mixe das mit Sojamilch (die "ungesüßt" von alpro soya) an.

Was auch gut geht ist ein halber Becher Buttermilch mit ca. 200g Quark und etwas Süßstoff vermixen.
Überhaupt nehmen viele mit Quark am Abend suuuuuper ab.

Im SiS-Club sind gestern viele neue Anmeldungen gewesen, vielleicht stellst du nochmal einen Antrag.

LG
Susanne