Pankower Früchtchen Schule Hort ....

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von spuddel2002 21.01.11 - 14:40 Uhr

Pankower Früchtchen Schule Hort , das ist eine Schule in Berlin.

Kennt einer diese?
Könnt Ihr mir etwas über sie erzählen?
Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Andrea

Beitrag von lauraklr 24.01.11 - 19:47 Uhr

Hallo,

eine Bekannte ist Lehrerin an dieser Schule und wird kündigen.
Sie hat mir nur Negatives erzählt. Mobbing unter Lehrern, kein Zusammenhalt, keine Kontrollen von außen.
Jeder kann also irgendwie machen, was er will. Das Gebäude soll wohl auch nicht so günstig sind.
Aus meiner Sicht als Pädagogin kann ich nicht viel dazu sagen, da ich an der Schule noch nicht war. Auf ihr Urteil vertraue ich aber durchaus.

Lieb Grüße
Laura

Beitrag von spuddel2002 25.01.11 - 10:06 Uhr

Hallo Laura,

oh das hört sich ja nicht so gut an.:-(
Ich kann mir das aber vom Konzept her ja gut vorstellen.

Es soll ja viel Wert auf Freiheit, Selbständigkeit und Selbstverwirklichung gelegt werden.
Das fand ich, hört sich gut an.
Aber natürlich können die Kinder nur mit einem freiem Gefühl arbeiten und lernen, wenn es klare Richtlinien gibt und jeder die Chance bekommt Verantwortung zu bekommen.

Wenn jeder machen kann, was er will, ist es am Konzept vorbei gegangen.
Schade, aber ich danke Dir sehr für Deine Antwort, liebe Laura!

Kennst Du in Berlin zufällig eine Grundschule an deren die Lehrer sich noch auf die Persönlichkeiten der Kinder einlassen? :-D

Liebe grüße,
Andrea

Beitrag von lauraklr 25.01.11 - 14:12 Uhr

Hallo,

ich finde das Konzept auch toll, da ich genau diese Art der Pädagogik auch verfolge. Es ist nur schwierig, wenn die Schulen von außen nicht kontrolliert werden.
Es gibt viele Schulen, die mit freien Konzepten arbeiten, allerdings steht und fällt immer alles mit den Lehrern. Die kann man sich vorher leider nicht aussuchen.
Ein Freund von mir hat von dieser Schule viel Gutes berichtet:
http://www.bewegte-schule-berlin.de/schulen/berlin/
Leider ist sie sehr weit weg von uns.

Liebe Grüße
Laura