Woher kommt der Blähbauch

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von alice.-.82 21.01.11 - 19:22 Uhr

Hallo zusammen,

weiß jemand woher eigentlich der Blähbauch in der Frühschwangerschaft kommt ? Das ich einen habe sehe ich, aber wieso er da ist ???? Riesen Fragezeichen

LG Alice

Beitrag von nicky78 21.01.11 - 19:26 Uhr

keine Ahnung, doch den hatt' ich auch, und zwar schon bevor ich wusst', dass ich #schwanger war, sprich kurz nach der Einnistung. Ich hab' aber keine Ahnung warum, denk' das liegt daran, dass da was geht im UL. ;-)

Beitrag von linzerschnitte 21.01.11 - 19:26 Uhr

Ich schätze, das ist Hormonbedingt? Bin gespannt auf die Antworten! ;-)

Lg,
Melli mit Noah (29. SSW)

Beitrag von klara4477 21.01.11 - 19:30 Uhr

Ja, das liegt wirklich an den Hormonen, um genau zu sein am Progesteron.

Progesteron wirkt beruhigend auf die glatte Muskulatur, soll also die Gebärmutter schön ruhig halten.
Da der Darm aber auch aus glatter Muskulatur besteht wird er träge, es verbleibt mehr Luft im Bauch, ergo - Blähbauch.
Deswegen haben viele Schwangere auch gelegentlich Probleme mit der Verdauung, besonders zu Beginn der Schwangerschaft.

Beitrag von julante 21.01.11 - 19:37 Uhr

Ich frage mich die ganze Zeit ob der Bauch dann zwischendurch noch mal flacher wird- bevor das Baby dann die entsprechende Größe hat??!!#kratz

Beitrag von klara4477 21.01.11 - 19:41 Uhr

Kann sein, muss aber nicht.

Bei den meisten Frauen wird der Bauch erstmal noch wieder (etwas) flacher bevor er wieder wächst weil der Körper sich an die veränderte Hormonlage gewöhnt hat bevor der Babybauch kommt.
Bei manchen Frauen geht aber auch der Blähbauch nahezu nahtlos über in den Babybauch.

Beitrag von julante 21.01.11 - 19:48 Uhr

Herrlich! Ich bin bestimmt eine die ab dem positiven Test eine Umstandshose braucht und die bis zur Geburt auch durch trägt.#huepf

Jedenfalls trag ich grad meine alte Hose#rofl#rofl

Beitrag von klara4477 21.01.11 - 20:56 Uhr

Deine alte Umstandshose?