19

Ich musste wirklich grinsen, als ich das gelesen habe. Ich habe mein erstes Tattoo auch in dem Alter bekommen. Ich bin extra (und da informiert man sich ja vorher) zu einem Tätowierer gegangen, dem eine Einwilligung der Eltern total schnuppe war. Es war ein englischer Kasernentätowierer, der total unseriös war, das Tattoo sch... und ich stolz wie Bolle.

Ich habe mir die Tätowierung mehrmals covern lassen. Der erste Anstoss zur Tätowiersucht! Aber ich habe eine schöne Anekdote zu meiner ersten Tätowierung.

Und, nein, ein seriöser Tätowierer würde einen Minderjährigen nicht tätowieren. Du könntest mit Sicherheit zu einem Anwalt gehen und dem Tätowierer Schwierigkeiten machen. Dem ist es wahrscheinlich egal und Du eine Menge Geld los.

Ich würde versuchen Klartext mit meiner Tochter über die Konsequenzen/Beabsichtigung/Wieso/Weshalb/Warum sprechen. Informiere Dich bitte vorher und geh unvoreingenommen an diese Sache heran. Denn eins ist klar: Tattoos are forever! Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen.

Ach so:
Weiterführende Literatur

Lotz, W. (1998): Buntes Elend. In: Groening, K.: Geschmückte Haut. Eine Kulturgeschichte der Körperkunst. München: Frederking & Thaler
Oettermann, S. (1994): Zeichen auf der Haut. Die Geschichte der Tätowierung in Europa. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt
Sanders, C. R. (1989): Customizing the Body. The Art and Culture of Tattooing. Philadelphia: Temple University Press

20

Herzlichen Dank allen, die mir hier geantwortet haben.
Hier noch kurz die Rechtslage in der Schweiz, habe mich erkundigt:

Tattoos und Piercings sind Eingriffe in den Körper. Über ihre körperliche
Integrität können Jugendliche selbständig entscheiden, sofern sie
urteilsfähig sind.
Urteilsfähige Kinder, das sind in der Regel Jugendliche ab 14 Jahren können also selber
bestimmen, ob sie ein Tattoo machen lassen - sofern sie es aus ihrem
Taschengeld oder Lohn bezahlen. Sie brauchen dazu nicht das Einverständnis
der Eltern. Seriöse Tattoo-Studios verlangen trotzdem häufig das
schriftliche Einverständnis der Eltern, auch der schweizerische
Tätowierungsverband empfiehlt das offensichtlich seinen Mitgliedern.

Das kann ja heiter werden, wenn das meine Tochter weiss ;-) Ich bin etwas baff über die lasche Haltung hier in der Schweiz, aber eben, hier ist in vielen Dingen die persönliche Freiheit noch immer das höchste Gut.


21

Hallo!

Ich selber habe mein erstes Tattoo mit 15 bekommen. Da meine Mutter dabei war, brauchte ich keine schriftliche Einverständniserklärung.

Ein seriöser Tättowierer wird kein Tattoo ohne Einverständniserklärung der Eltern stechen. Aber es gibt natürlich immer wieder schwarze Schafe.

Ich habs übrigens nie bereut.

In deinem Falle würde ich den Tättowierer anzeigen und ein ernstes Gespräch mit der Tochter führen.

LG Lena

22

Hallo,

also was ich weiß darf ein Kind sich unter 18 Jahren weder ein Tattoo noch ein Piercing stechen lassen ohne Einwilligung der Eltern!!!
Da ich selbst gepierct und tätowiert bin weiß ich dies von meinem Piercer:
Jeder Eingriff an einer minderjährigen Person OHNE Einwilligung der Erziehungsberechtigten ist definitiv Körperverletzung und kann angezeigt werden!!

LG

23

In der Schweiz ist das leider nicht so.
Hab mich informiert, wie es rechtlich aussieht.
Ab 14 ist sowohl ein Piercing wie auch ein Tattoo erlaubt, vorausgesetzt, dass es vom eigenen Taschengeld bezahlt werden kann.

24

Das ist heftig!!!
Wie kann man von einem/er 14 jährigen verlangen zu wissen mit was er/sie ein Leben lang rumlaufen möchte????? Sie wissen doch nicht mal was sie mal werden wollen beruflich ....

weiteren Kommentar laden