Frage SS Diabetes

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von eduard77 22.01.11 - 12:35 Uhr

Hallo zusammen,

um bei mir eine SS Diabetes auszuschließen muß ich nun einige Tage regelmäßig meinen Blutzucker messen.

Dabei gab mir er Arzt folgende Werte vor.

Vor dem Essen max: 90
eine Stunde nach dem Essen max 140.

Nun frage ich mich, ob die Stunde nach dem Essen, mit dem Beginn der Mahzeit anfängt oder soll ich eine Stunde nach Beendigung messen?

Ich hatte den Arzt zwar so verstanden, dass die Stunde beginnt, wenn ich zu essen anfange, aber irgendwie finde ich das seltsam. Manchmal ißt man doch schon fast eine Stunde... So ein ausgedehntes Frühstück nimmt doch schonmal etwas Zeit in Anspruch.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank schonmal!

LG Silke#winke

Beitrag von raeuberlein 22.01.11 - 12:37 Uhr

also ich messe von dem zeitpunkt an wenn die mahlzeit beendet ist.

Beitrag von eduard77 22.01.11 - 12:48 Uhr

Gut danke, das finde ich ansich auch logischer. Ich mess jetzt einfach mal beides, dann kann ich nichts falsch machen.

Beitrag von izzi33 22.01.11 - 15:56 Uhr

Meín Arzt hat mir gesagt ab dem ersten Bissen 70 Minuten warten und dann messen. Und in meiner Broschüre steht es auch so.
Jetzt bist du aber leider auch nicht schlauer. #klatsch

Beitrag von eduard77 22.01.11 - 16:06 Uhr

;-) Trotzdem danke!

Das ist aber auch ein Kack mit diesem ständigen messen. Das Blöde bei mir ist, dass ich eine Stunde nach dem ersten Bissen oft über diesem 140er Wert liege. So bei 150-160. Und eine Stunde nach Beendigung immer eindeutig drunter zwischen 110-130.

Naja ich werde wohl meinen nächsten Termin abwarten müssen...#kratz