Kopf "rundlich"

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von danamite 22.01.11 - 15:18 Uhr

Hi ihr,

Ich war Gestern beim FA und dort wurde der Kopf vermessen. Der Kopf war 9 Tage zu breit aber der Umfang entsprach dem Alter. Somit ist der Kopf also nicht einfach nur zu groß sondern muss viel zu kurz sein, damit er bei größerer Breite den kleinen Umfang hat. Der Arzt meinte dann "der Kopf ist rundlich". Jetzt wo ich drüber geschlafen habe mache ich mir Gedanken was das zu bedeuten hat..

Weiß jemand was ein zu runder Kopf bedeutet?

lg Dana mit #ei 17+2

Beitrag von linzerschnitte 22.01.11 - 15:21 Uhr

Mach dir nicht zu viele Gedanken und warte erst mal die nächste Untersuchung ab! Es kann sein dass der Winkel zur Vermessung nicht optimal war, dann verzerrt sich natürlich die Proportion und es passt nicht zusammen. Das ist meinem Gyn beim FD passiert, da hat er gemeint dass der Abdomenumfang nicht in Ordnung sei, es aber auch an der Perspektive liegen könnte... Und was ist: alles ok, beim nächsten Messen hats gepasst! ;-)

Lg und Kopf hoch!

Melli mit Noah (29. SSW)

Beitrag von co.co21 22.01.11 - 15:21 Uhr

Naja, ich würde sagen, es bedeutet halt, das dein Baby ne runde Kopfform hat ;-)
Hat ja jeder Mensch ne andere, und so lange sein Doc nix sagt, ist das auch ok.

Die Tabellen für die Maße sind ja auch immer nur Durchschnittswerte...im Prinzip wird sehr sehr selten ein Baby bei allen Maßen da rein passen, jedes wächst anders und sieht anders aus. Zudem kommt es oft vor, dass mal das eine oder andere zu groß/zu klein ist oder auch das Gesamte...bis zu Geburt stimmt es bei allen dann wieder und es passt einfach.

Mach dir keine Sorgen! zudem bist du ja auch erst in der 18. SSW, da kann noch viel passieren :-)

LG Simone

Beitrag von bunny2204 22.01.11 - 15:21 Uhr

nichts :-)

anfangs ist der Kopf wohl eher länglich und wird dann im Lauf der SS runder.

Auch die Köpfe von den geborenen Babys sind doch nichtg alle gleich :-)

Bunny #hasi mit 3 Kids und #ei 31. SSW

Beitrag von danamite 22.01.11 - 15:28 Uhr

Der nächste Termin is ja erst in 4 wochen... Dann sollen die Ärtze doch einfach gar nichts sagen.
Gut werde ich also versuchen nicht mehr drüber nachzudenken..

Beitrag von julk 22.01.11 - 15:34 Uhr

Was habt ihr denn für Köpfe??? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bei meinem Sohn, war der Kopf auch immer auffällig laut der Ärztin und sie schickte mich zum Spezialisten. Die meinte, ne auffällig nicht, nur sehr groß, aber schauen sie mal ihren Kopf an, der ist doch auch sehr groß. Und das stimmt. Er hatte dann auch schon bei Frühgeburt in der 35. Woche 34 Umfang und die Ärzte waren so panisch, dass sie per Hirnultraschall schauten, ob es wirklcih 35. Woche ist. Ich lam auf Früchenstation, da stehen die da mit ihrem Gerät und begrüßen mich mit, na, also man sieht an der Hrinentwicklung, es ist tatsächlich erst 35. Woche, wir dachten, sei vielleicht doch älter, bei dem Kopf... Dachte ich spinne, das zeigen doch schon die ersten Schwangerschaftsultraschllas, dass ein Kind nicht auf einmal 5 Wochen älter ist.. Naja, sein Kopf ist auch heute mit 2 Jahren 4 Monaten ziemlich groß für sein Alter. Bei seiner Schwester (19. Woche) lasse ich mich da diesmal gar nicht verrückt machen, denn auch da hieß es schon wieder, Kopf ist aber sehr groß.
Das wichtigste ist, dass er nicht durch Wassereinlagerungen so groß ist, aber das sehen die ja am Ultraschallf ganz genau.
Alles Gute. Julk

Beitrag von danamite 22.01.11 - 15:49 Uhr

Habe unsere Köpfe Heute Mittag gemessen, ich hab 14/21cm (breite/länge) und mein Mann 15/19cm. jetzt weiß ich halt nur die Maße des Kleinen nicht, weil ich sie mir nicht gemerkt habe, nur die Abweichung.
Weiß auch nicht warum ich mir immer so viele Gedanken mache.

lg