Suche günstiges, einfaches EDV-Programm für Schulbücherei

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von nicole2906 22.01.11 - 17:10 Uhr

Hallo Ihr!
Suche für unsere Schulbücherei (kleine Grundschule) ein einfaches und günstiges Programm für die Verwaltung und Ausleihe von Büchern.
Kennt Ihr eins?
Habe schon ein bisschen im Internet gesurft, bin mir aber nicht sicher welches gut ist.
Habt Ihr Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Nicole2906

Beitrag von hedda.gabler 22.01.11 - 22:10 Uhr

Hallo.

Sag doch mal, welche Du gefunden hast ... ich arbeite als Consultant in einem IT-Unternehmen und kann Software ganz gut beurteilen (wir machen viele Benchmarkings) ... dazu habe ich auch mal ne Weile Informationsmanagement studiert, wo eines der Hauptfächer Bibliothekswesen ist, so dass ich eine Ahnung habe, worauf es ankommt.

Wenn Du mir die Namen der Software gibst, schaue ich mir die mal an.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von sasasa 23.01.11 - 11:03 Uhr

BISaM ist super!
Kann von älteren Schülern problemlos bedient werden (bei uns an der Schule übernehmen die Viertklässler den Büchereidienst zusammen mit einer Mutter).

http://www.glodek-edv.de/
(da gibt es auch ne kostenlose Testversion)

Beitrag von manavgat 23.01.11 - 12:17 Uhr

Das naheliegenste wäre, in anderen Grundschulen anzurufen, fragen wer zuständig ist und sich mal mit denen treffen um das Programm anzusehen und Erfahrungen auszutauschen...

Gruß

Manavgat