Mutterpass!?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von himmelrot 22.01.11 - 17:27 Uhr

Mal eine frage...


Ich bin jetzt 9 Ssw. und hab nächsten Dienstag nen Fruenarzt termin.
Ich freu mich schon mein Kleines Würmchen wiederzusehen #verliebt

Kriege ich da meinen Mutterpass?!
Ab wann habt ihr euren bekommen?


Himmelrot mit Würmchen #verliebt

Beitrag von arelien 22.01.11 - 17:28 Uhr

Huhu ,

Ich hab meinen bekommen als man das Herz schlagen gesehen hat

Beitrag von bootsmann06 22.01.11 - 17:30 Uhr

Hi, kenn das erst ab der 12. Woche.

LG Katrin

Beitrag von lillifee86 22.01.11 - 17:30 Uhr

kurze frage, wenn der clarblue sagt 2-3 wochen, ist das dann beim frauenarzt die 5 ssw ?? Das heißt, wenn ich in 2 wochen da hin gehe, wär ich in der 7 woche??

Kann ich da evtl das herzchen sehen ?? oder viel zu früh?!

Danke für antworten

Beitrag von trischa12 22.01.11 - 17:37 Uhr

Ich hab meinen in der 6 SSW Woche bekommen, ich glaub da konnte man das Herz schon schlagen sehen...ich hab aber gehört das das von FA zu FA unterschiedlich ist. Manche bekommen den erst in der 12 SSW was meines Erachtens vieeeeeeeeeeel zu spät ist und auch gefährlich für Mutter und Kind weil bei einem Unfall keine Sa... weiß das man schwanger ist :(

Beitrag von pfirsichbluete13 22.01.11 - 19:54 Uhr

@ lillifee86:

Das mit der 5.SSW könnte hinkommen. Allerdings rechnet der FA am Anfang stur nach 1. Tag der letzten Regel. Du weißt doch, wann deine letzte Regel eingesetzt hat, oder? Dann gib den Tag doch einfach mal unter "Services" und dann unter "Geburtstermin-Rechner" ein.
Je nach dem, was der FA dann bei dir sieht bzw. ausmisst, wird dann dein ET und entspr. deine SSW angeglichen (also vor- oder rückdatiert). Alles klar?

L.G.

Beitrag von lillifee86 22.01.11 - 19:57 Uhr

Ja, alles klar :-) danke dir , laut dem rechner ist der geburtstermin am 26.09 :-) .. oh man ist das toll !!!!!!!!!!!!!

aber leider zeigt es mir das in meinem profil nicht an, in der wievielten woche ich bin, so wie bei anderen hier oder können das nur die anderen sehen und mal selber nicht !?!

Fragen über Fragen ...

Danke.

Beitrag von pfirsichbluete13 22.01.11 - 20:42 Uhr

Hallo,

geh mal auf deinen Profilnamen, dann "bearbeiten" und dort die Karte "Kinderwunsch und Schwangerschaft" aufrufen. Dort kannst du "schwanger" markieren und deinen errechnenten ET eingeben (sichern nicht vergessen!), dann erscheint für alle sichtbar auf deiner VK, in der wie vielten Woche du gerade ss bist. :-)

Viel Erfolg!

Beitrag von melanie2005 22.01.11 - 17:32 Uhr

Hat deine FA die Schwangerschaft schon bestätigt? Oder gehst du dann zum ersten mal zu ihr?

Den Mutterpass bekommst du bei der 1. Mutterschaftsuntersuchung..
Ich war vor der 1. MU untersuchung zwei mal vorher bei ihr.
Um zu kontrollieren ob auch noch alles da ist, wo es sein muss =)

lg

Melanie mit Mucki im Bauch #herzlich

Beitrag von lillifee86 22.01.11 - 17:34 Uhr

Das ist mein 1ster Termin ... :-( Sie hat gesaht lieber nicht zu früh, da kann ja noch einiges passieren !?! VOll fies .... Und jtzt würde man eh noch nichts sehen ?

Wann warst du das erste mal beim FA ??Ist mein Termin zuspät?

Beitrag von melanie2005 22.01.11 - 17:42 Uhr

Meine SS wurde in der 5-6ssw festgestellt. Da konnte man nur die Fruchthöhle sehen. Gegen Ende der 7ssw. konnte man dann einen kleinen Krümel sehen, in dem das kleine Herz geschlagen hat =) und den Dottersack.

Das erste mal war ich in der 5-6ssw, da wurde die SS von meiner FÄ festgestellt.
Nee zu spät auf keinen Fall.. wie sie schon sagt es kann noch viel passieren - auch wenn es sich total fies anhört.
Aber solche Kommentare darfst du dir nicht zu Herzen nehmen.

lg

Beitrag von himmelrot 22.01.11 - 17:37 Uhr

ja ich war schon mal da.

Und nach der blutuntersuchung hat die schwester f´gesagt vllt bekommen sie nächstes mal den mutterpass.

Mal sehen :D

Beitrag von lilja27 22.01.11 - 17:56 Uhr

ich hab einen termin in 2 wochen für eine vorsorge bin dann in der 8 SSW und eine woche später also in der 9. SSW hab ich einen termin für den Mutterpass.

lg

Beitrag von himbeerstein 22.01.11 - 17:58 Uhr

Ich habe meinen Mutterpass 7 oder achte Woche bekommen #winke

Beitrag von lavendeltraum 22.01.11 - 18:05 Uhr

ich bekomme meinen bei der naechsten untersuchung, bin dann 11. ssw

Beitrag von bruclinscay 22.01.11 - 18:39 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Mutterpass bei 6+4 bekommen als man das Herzchen schlagen gesehen hat... <3

Bruclinscay + #ei 9SSW

Beitrag von pfirsichbluete13 22.01.11 - 20:05 Uhr

Hallo "Himmelrot",

ich habe meinen Mutterpass erst bei meinem dritten Termin (7+3), welcher der eigentliche Vorsorgetermin war, überreicht bekommen. Da aber noch die Ergebnisse der Blutuntersuchung ausstehen, haben die den Pass erst einmal noch da behalten und ich bekomme ihn erst ausgehändigt, wenn die Ergebnisse da sind und eingetragen wurden. Aufgrund zweier FGen im letzten Jahr #heul war ich die ersten Wochen sehr sehr unruhig und besorgt und war schon bei 6+3 vorzeitig bei meiner Ärztin. Da hat schon das kleine Herzchen geschlagen #freu und alles war zeitgemäß. Trotzdem wurde zu dem Termin noch kein Blut abgenommen und den Mutterpass gab's auch noch nicht. Es sei ja alles noch sehr früh und ich solle dann regulär an 7+3 wiederkommen, hieß es. US-Bilder habe ich bisher auch kein einziges bekommen. #schmoll

Ich habe hier auch gelesen, dass manche Ärzte wegen des FGs-Risikos den Pass erst nach der überstandenen 12.SSW ausstellen. Aber am häufigsten lese ich, dass es üblich sei, diesen zu bekommen, sobald das Herz schlägt.

L.G.

Beitrag von findekind 22.01.11 - 21:04 Uhr

Hallo Himmelrot,
ich habe meinen Mutterpass erst gestern (bei 12+6, also fast 14.Woche) wieder bekommen....

LG,Findekind

Beitrag von sabse1979 22.01.11 - 21:44 Uhr

ich hatte meinen beim ersten Besuch in der Hand, das war in der 6. bzw. 7. Woche

Beitrag von mute21 22.01.11 - 22:21 Uhr

ich habe meinen gekriegt als in der 8w + 3 t war


liebe gruße