Wer hat auch nen Minijob in der Altenpflege und ist schwanger?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sanny18877 22.01.11 - 17:43 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon wieder ne Frage. Steht ja oben. Ich arbeite in nem Pflegeheim für 53 Std. im Monat, manchmal mehr, manchmal weniger Stunden.

Wann habt Ihr es dem Arbeitgeber gesagt und habt Ihr Beschäftigungsverbot bekommen und ab wann?

Nun mein Problem. Da ich nur nen Minijob habe muss ich meine Krankenversicherung von den 397,50 Uhr selbst bezahlen. Sind ab Januar 145 Euro pro Monat. Wie ist das denn mit der Praxisgebühr und vor allem wie ist denn mein Kind (wenn es im September dann da ist) versichert bzw. geht das überhaupt über meine freiwillige Weiterversicherung oder muss ich es über meinen Freund versichern? Wisst Ihr das zufällig?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag von .mondlicht.4 22.01.11 - 17:52 Uhr

Wirklich weiterhelfen kann ich dir vermutlich nicht. Aber die Kosten, die für das Kind anfallen wird im Zweifel die KK deines Freundes übernehmen. Jedes Kind, das einen deutschen Vater hat ist über seine Deutsche KK versichert, sofern die Mutter nicht oder im Ausland versichert ist.

War jetzt vermutlich nicht ganz das, was du wissen wolltest. Aber deinem Baby wird es an nichts mangeln.

lg mondlicht

Beitrag von sanny18877 22.01.11 - 18:14 Uhr

Nicht wirklich aber trotzden vielen Dank!

Beitrag von tim-kim-leonie 22.01.11 - 18:00 Uhr

Also ich habe auch in der Altenpflege gearbeitet, aber Vollzeit als ex. Fachkraft. Und ich habe meinen Arbeitgeber schon in der 5. oder 6. SSW info und habe vom Doc. aquch gleich ein BV bekommen.
Ich weiß allerdings nicht wie das mit Minijobs läuft und wie das mit deiner KK läuft.
Und ob du ein BV bekommst liegt an deinem AG, bzw. Doc.
Vielleicht fragst du mal bei der ProFamilia nach?! Die kennen sich doch mit Schwangerschaft, Job, KK usw. aus #kratz
LG

Beitrag von sanny18877 22.01.11 - 18:16 Uhr

Ok danke Dir. Muss erst am 01.02. zum Doc. Danach werd ich es erst auf Arbeit sagen.

Ich bin "nur" Altenpflegehelferin aber mal schauen was der Doc sagt.

LG