... und einen Zweitnamen für Aurelius ? :-)

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von marycathi 22.01.11 - 20:07 Uhr

Hallo ihr lieben Bald - Mama`s.
Hatte heute Nachmittag schon mal gepostet.
Nachdem ihr uns die netten Namensvorschläge für Julius gesendet hattet, kamen wir wieder ins grübeln... ob wir vielleicht doch Aurelius als Erstnamen nehmen sollten...

aber Aurelius Julius ??? ( mit der gleichen Endung ,, us`` ) mhhhhh...
Habt ihr vielleicht Ideen für Aurelius ...

Amadeus Emilio und Aurelius ....

Liebste Grüße
Mariechen mit Mann , die irgendwie total unentschlossen sind....

Beitrag von sunflower79 22.01.11 - 20:12 Uhr

Huhu,

wie wärs mit

Aurelius Romeo?

lg sun

Beitrag von marycathi 22.01.11 - 20:16 Uhr

Romeo findet mein Mann nicht so toll...
Trotzdem Danke :-)

Beitrag von pipim 22.01.11 - 20:26 Uhr

Hallo,

schöne Namen habt ihr euch da ausgesucht. Aber passen die auch zu eurem Familiennamen?

Ich würde so etwas "italienisches" auch nur zu einem italienisch klingendem Nachnamen verwenden.

Ein Aurelius Blaumüller zum Beispiel wirkt lächerlich und Amadeus finde ich ziemlich antiquiiert mit unseren heutigen Nachnamen.

Zu Aurelius passt vielleicht Emilian oder ein anderer Name der auf "an" endet.

Ihr findet bestimmt noch den passenden Namen für euren Knopf.

Viel Spaß dabei!

lg Pipim

Beitrag von marycathi 22.01.11 - 20:31 Uhr

Amadeus Emilio Witter
-> es könnte keinen besseren Namen geben - er ist einfach ein kleiner Amadeus ( mit Pfeffer unterm Popo ;-) )

und

Aurelius ... Witter

Beitrag von pipim 22.01.11 - 20:45 Uhr

dann passt ein Name, der auf "an" endet nicht wirklich. Auch war Aurelius eigentlich immer ein Beiname, weil eigentlich ein Familienname.

Wie gefällt dir Marius? Also passt nicht zu Aurelius aber,...

Konstantin fänd ihc auch noch schön, zu eurem Nachnamen. Und es wäre nicht sooo ausgefallen.

Zu Aurelius vll noch Roman

Roman Witter find ich schön.

Oder vll einen ganz anderen Namen, falls euer Sohn Aurelius mal ganz abartig findet, dann kann er seinen Zweitnamen verwenden.

Der Cousin meines Mannes heißt Barnabas und verwendet jetzt seinen zweiten Namen Maximilian, auf den seine Mama damals gsd bestanden hat.

Mein Bruder heißt mit erstem Namen Georg und verwendet jetzt seinen Zweitnamen Andrea.

lg Pipim die jetzt das dritte Mal einen Namen vergeben darf und wieder nicht wählen durfte - mein 3,5jähriger auf die Frage was unser Geschwisterchen denn wird: "ich krieg eine Schwester und die heißt Laura" - nöööööööööp und jetzt besteht er drauf, hihihi.

Beitrag von hael 22.01.11 - 21:14 Uhr

ich finde nicht, dass Aurelius italienisch ist. Auf italienisch wäre der Name Aurelio. Für mich kling Aurelius genauso deutsch wie Julius, Marius, Justus

Beitrag von pipim 22.01.11 - 21:20 Uhr

von der Herkunft her ist er aber aus Italien. Ein italienisches Adelsgeschlecht - kaiserliches Geschlecht - Marcus Aurelius zum Beispiel.

Julius und Marius und Justus sind übrigens auch lateinischer Herkunft, also italienisch.

Wieso eigentlich nicht Marcus als Zweitname?

lg pipim

Beitrag von strubbelsternchen 22.01.11 - 20:46 Uhr

Enrico
Ermano
Emerico
Eduardo
Egidio
Eliano
Emilio
Emiliano

Irgendwie fände ich es schön, da die Namen eures Großen mit A und E beginnen beim Baby das auch so zu machen. ;-)
Hier kann man gut rumprobieren:
http://www.firstname.de/html/index.html

LG#winke

Beitrag von jimmytheguitar 22.01.11 - 20:55 Uhr

Ich fände auch ganz schön:

Amadeus Emilio und

-Aurelius Miro
-Aurelius Levi
-Aurelius Valentin/o
-Aurelius Mattheo

Beitrag von hael 22.01.11 - 21:12 Uhr

Aurelius Julius passt tatsächlich nicht so gut zusammen....ich würde ein Name ohne U wählen, vom klang her würde es besser passen, glaube ich. z.B. Aurelius Sebastian, Aurelius Philipp, Aurelius Benjamin, Aurelius Theodor, Aurelius Emmanuel, Aurelius Thomas, Aurelius Karl

Beitrag von yamina09 22.01.11 - 21:15 Uhr

Hallo :-)

wie wäre es mit :

Aurelius Matheo

Aurelius Domenic (o)

oder

Aurelius Leandro ?


Gruss,

Yamina

Beitrag von gackerle 23.01.11 - 00:01 Uhr

Hallo Mariechen,

Ich finde den Namen Aurelius nicht schlecht, klingt ein bischen römisch, gell?

Viel Glück bei eurer Namensfindung!!
#pro

Beitrag von lucy-in-the-sky 23.01.11 - 01:45 Uhr

Ui,

bei Aurelius muss ich aber gleich an Lateinunterricht denken (wobei Aurelius dann ein Nachname wäre). #schwitz

Mein Ding ist's nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich würde dann aber als Zweitnamen einen Namen wählen, der nicht auf "us" endet. Vor allem würde ich "Julius" meiden. Das wären dann ja gleich ZWEI römische Nachnamen und auch vom Klang her ist das vielleicht etwas zu viel des Guten. ;-)

Daher wäre mein Vorschlag ein etwas moderner Name für den Zweitnamen. Hier sind ja schon einige gute Vornamen gefallen.

Ich persönlich finde ja Aurelius sich als Zweitname besser macht...

Beitrag von funkeline1976 23.01.11 - 12:29 Uhr

Sei mir nicht böse ... Aber ich finde alle Namen, die du aufgeschrieben hast ganz ganz schrecklich. Das wäre nach meinem Geschmack nicht schön für das Kind mit solchen Namen. Das klingt sicher hart, aber Kinder sind im Gespött auch extrem hart

Beitrag von sandi1907 23.01.11 - 12:36 Uhr

...Luca

Beitrag von vinny08 23.01.11 - 12:46 Uhr

Ich kenne einen "Marc Aurelius". Mann kann je Aurelius trotzdem als Rufnamen nehmen, aber ich finde, das klingt schön. Auf keinen Fall einen zu langen Namen nehmen, da Aurelius ja schon sehr lang ist.

LG
M.

Beitrag von schneckenpower 23.01.11 - 14:00 Uhr

OMG!!#schock

Beitrag von vinny08 23.01.11 - 14:40 Uhr

So schlimm? Mark Aurel war immerhin ein römischer Kaiser und ich glaube auch ein Philosoph.
Ich persönlich finde den Namen Aurelius (oder Aurel) nicht so toll, aber wenn, dann in der Kombination. Ist halt Geschmacksache.

LG
M.

Beitrag von lucy-in-the-sky 23.01.11 - 20:12 Uhr

Ach du meine Güte!
Und der Bruder heißt dann Gaius Julius oder was? Eieiei.;-)