17

Ich lese jetzt mal bewusst nicht die ganzen Antworten, sondern antworte mal ganz unbefangen aus dem Bauch heraus.

Also mein Kind (das zweite ist noch zu klein) würde nie auf die Idee kommen, in einem Restaurant von unserem Tisch aufzustehen und "herumzurennen". Das ist eine Sache, die Eltern entweder erlauben oder nicht. Ebenso kann man nicht einfach behaupten, die Kinder haben eben so laute Stimmen. Das ist Quatsch! Man bringt seinen Kindern frühzeitig bei, sich in der Öffentlichkeit entsprechend zu benehmen. Wenn man das verpasst, gerät man in solche von dir geschilderte Situation.

Mal abgesehen von der Geburtstagsgesellschaft... Ich würde mich auch gestört fühlen, wenn Kinder einfach so rumrennen und laut sind. Dafür sind Spielplätze da. Und das hat nichts mit kinderfreundlich zu tun. Kinderfreundlich bedeutet nämlich nicht, dass Kindern alles gestattet ist. Es muss noch ein gewisser Rahmen vorhanden sein. Das wird leider oft verwechselt.

Ich finde, du solltest das mal überdenken.

Laboe

144

Warum würden dich Kinder stören, eine laute Geburtstagsgesellschaft aber Nicht ??????

23

Hallo,

selber Schuld.

Wenn ich weiß, dass meine Kinder sich nicht benehmen können und ihr solche Sachen erlaubt, kein Wunder, dass dann Beschwerden kommen.

Meine Jungs sind auch nicht grad die leistesten und reden ohne Punkt und Komma, aber die beiden sind noch nie auf die Idee gekommen durch ein Restaurant zu laufen oder rumzuschreien.

klar dürfen Kinder Kinder sein, aber das heißt für mich nicht, dass sie in einem Restaurant durch den Laden laufen und rumschreien und vorallem hab ich mich als Mutter dann darum zu kümmern, dass sie sitzen bleiben egal wie. Wenn du schon vorher wußtest dass es nur Streß pur ist, wieso machst du es dann überhaupt?


Lg

24

Hallo!

Sorry, aber ich kann es nach vollziehen das sich andere gestört fühlen. Ich kann es in einem Restaurant auch nicht haben wenn mein Kind oder fremde Kinder permanent durch die Gegend rennen. Das gehört sich in meinen Augen nicht. Wenn wir essen gehen haben wir grundsätzlich was für unsere Tochter dabei (2-3 Pixibücher, was zu malen, etwas zu spielen), halt alles Dinge mit denen man sich am Tisch beschäftigen kann. Auf der anderen Seite, wenn man weiß das die Kinder sich nicht ruhiger verhalten können, dann wähle ich ein entsprechendes Restaurant aus in dem es z.B. ein Spielecke gibt.

LG Ida

26

DAS ist der Grund, warum Deutschland so langsam ausstirbt. #augen

Finde ich persönlich jetzt auch nicht schade.....:-p

Wenn man mit Kindern in erster Linie stört, kein Mitglied der Gesellschaft mehr sein darf, sondern nur noch in dafür gekennzeichneten Bereichen ein Leben mit den Kindern führen darf, ist das für mich keine lebenswerte Gesellschaft. #cool

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen läßt, dass Deine Kinder einfach fröhliche Kinder waren......sie haben nicht mal genölt oder dauergeheult, sondern haben sich einfach im Restaurant wie eben Kinder bewegt und DAS geht dann schon nicht mehr....Mann, Mann, Mann.....#augen #schock #augen

Tut mir ehrlich leid, dass Dir das Essen so verdorben war....wir haben mit unseren Kindern übrigens bei div. türkischen Lokalen sehr gute/kinderfreundliche Erfahrungen gemacht. Die Italiener kannst Du vergessen, die haben weniger Kinder als wir hier. #augen

LG Itsy

31

Hallo.

Deutschland stirbt wahrlich nicht aus ...

... und es hindert Dich niemand daran, dieser nicht lebenswerten Gesellschaft den Rücken zu kehren.

>>> Wenn man mit Kindern in erster Linie stört, <<<

Komisch dass ich noch nie die Erfahrung gemacht habe (und auch meine Mutter nicht, die Anfang der 70er mit 3!!! Kindern ins Restaurant ist, zu einer Zeit als das noch total unüblich war) ... woran das wohl liegen mag ...

... und nein, mein Kind ist weder ein kleiner Erwachsener noch ein Soldat und wird auch nicht am Tisch festgebunden.

Gruß von der Hedda.

33

jajaja... die Kinderunfreundlichkeit in Deutschland war mit einer der Gruende, warum ich ausgewandert bin (abgesehen davon, dass ich dort mit drei Kindern eh schon fast als asozial abgestempelt waere)...

Ich erinnere mich an den Tag, an dem ich mit meiner aelteren Tochter (sie war damals so gerade 2) in der Stadt war und durch die Fussgaengerzone geschlaendert bin. Rebecca sah dieses kleine Fahrgeschaeft (es war ein Helikopter der immer hoch und runter geht) - und steuerte zielsicher drauf los, sie lief so etwa 7 Meter vor mir. Ich sah die Frau die mit ihrem moppigen Gesicht auf mich zukam schon von weitem, sie hielt genau auf meine Tochter zu und haute ihr mit der Handtasche die sie am Arm hatte genau vor den Kopf, um mich dann anzupflaumen, ich haette mein Kind gefaelligst besser unter Kontrolle zu haben. Ich war so baff das ich gar nichts mehr sagen konnte. Rebecca war in einer geraden Linie auf den Helikopter zugelaufen und die Frau hat Rebecca gesehen, sie hat - und ich habe meinen Augen kaum geglaubt - ihren Kurs sogar noch korrigiert, um Rebecca zu erwischen.
Nachher habe ich wirklich gedacht, ich haette sie mir krallen sollen. Heute wuerde mir das nicht mehr passieren. Ich wuerde sie als Snack zwischen durch mit Haut und Haaren fressen, damals war ich zu jung und freundlich. Aber was soll's - meine Kinder wuerde ich jetzt auch nicht unbedingt durch das Restaurant rennen lassen - aber ganz ehrlich, rumlaufende Kinder stoeren mich nicht - auch nicht im Restaurant!!!

weitere Kommentare laden
28

ganz ehrlich;-)-meine kiddys wissen das man sich in einer gaststätte oä. benehmen muss;-);-)
sprich alle bleiben bei tisch sitzen und reden in normaler lautstärke;-)
wir waren vor ne halben jahr auf einer hochzeit und daumen hoch meine kiddys haben sich tob benommen -ich hatte bilderbücher dabei und somai konnten wir wartezeiten gut überbrücken;-);-);-)



eins hab ich dabei gelernt -wenn es drauf ankommt -ist auf meine kiddys verlass;-);-)
lg dany


35

Hallo Doris,

ich kann Deine Ansicht ehrlich gesagt auch nicht teilen.

Obwohl ich selbst Mutter bin, hasse ich es, wenn Kinder in einem Restaurant laut sind und umherlaufen.
Meine Kleine sitzt die ganze Zeit bei uns am Tisch, wir haben für den Notfall immer Spielzeug mit dabei. Das kennt sie von daheim, denn auch dort darf sie nicht herumlaufen während des Essens oder wenn sie schon fertig ist, wir aber noch nicht.
Hätte ich meine Tochter da nicht unter Kontrolle, würde ich nicht in ein Restaurant gehen. Denn meiner Meinung nach hat es nichts mit Kinderfreundlichkeit zu tun, dass andere Leute es aushalten müssen, dass mein Kind laut dort umherspringt.

Gruß,
Jessi

36

Hallo

Mich würde interessieren, ob ihr eine derartige Erfahrung schon gemacht habt und wie ihr euch verhalten habt.

ja, ich habe eine ganz ähnliche Erfahtung gemacht...ist auch erst 2 Wochen her.

Meine Schwägerin war zu Besuch...wihnt dann natüröich bei meinen Schiegereltern, die knapp 100 km von uns weg wohnen. Und das sie Aaron wirklich liebt hat sie gefragt ob sie ihn nicht zu den Schwiegereltern mitnehmen kann damit sie den ganzen Samstag mit und für ihn hat.

Cool wir einen freien Abend

Gut haben wir uns gedacht, gehen wir essen...so nur für uns ohne Aaron , den wir gerne mitnehmen aber den man mit seinen nicht ganz 6 Jahren schon noch beschäftigen muß wenn es mal was länger dauert. Da kann man nicht einfach so mal Quatschen und auch mal Erwachsenen Themen anschlagen...und deswegen freuen wir uns immer wenn es dann einfach mal geht.

Ging aber an diesem Abend nicht wirklich

Weil die Kinder unserer Tischnachbarn doch recht laut waren...die Stühle herumgeschoben haben...Sprints hingelegt haen ..unter die Tische gekrabbelt sind...auch unter unsern....ja die mUtter sagte auch ...es halt Kinder nachdem der Kellner sie darauf hingewiesen hatte die beiden zu bändigen...ok ganz so höflich wie du war sie wahrscheinlich nicht...und deine Kinder sicher auch nicht so störend....die haben bestimmt nur ein bisschen laut geredet.

Wir gehen gar nicht so selten essen und es sind auch oft Kinder im Restaurant ich habe es noch nie...nie! erlebt das Beschwerden kamen weil die Kinder zu laut geredet haben .....oder sich nur die Deko angesehen haben...

Ich habe das jetzt in meinem " Ich gehe essen Leben" und das mache ich ja mit über 40 schon eine ganze weile 3 mal erlebt das Beschwerden wegen Kinder kamen...und jedesmal war es nicht nur laut reden.

Zottel

38

Oh, solche Eltern liebe ich!!!

Gehen essen, haben keine Lust, die Kinder bei Laune zu halten sondern lassen sie im Restaurant rumrennen und alle anderen Gäste stören...ätzend und absolut daneben finde ich so was!!!

Ich habe auch zwei Kids, heute 8 und 5 Jahre alt. Wir gehen viel und regelmäßig essen, und noch NIE (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ist eines meiner Kinder im Restaurant rumgelaufen, egal in welchem Alter!!!!

Wir reden mit den Kids, spielen (mitgebrachte) Spiele, lesen vor etc. Natürlich ist das anstrengender als die Kinder von anderen Leuten unterhalten zu lassen. Aber dafür haben wir auch absolut noch nie Probleme gehabt, weder mit anderen Gästen noch mit den Gastwirten.

An Deiner Stelle würde ich mich in Grund und Boden schämen, dafür dass meine Kinder so negativ aufgefallen sind!!! Denn ganz ehrlich: bevor ein Wirt so etwas zu einem Gast sagt, muss es schon wirklich ganz schlimm sein!!!!

Ich freue mich immer mit meinen Kindern darüber, dass sie überall nur positive Rückmeldung bekommen haben, wo wir bis jetzt waren!

Fang doch einfach mal an, deine Kinder zu erziehen! Ihr seid nicht die einzigen auf der Welt!

Lucy

39

Hallo,

ich muss den meisten meiner Vorschreiber zustimmen, ich kann es nicht ausstehen, laute Kinder meiner Tischnachbarn eventuell noch amüsieren zu müssen. Ganz schlimm ist es, wenn eine unentspannte Mutter ebenso laut ihre Kinder zur Ordnung ruft.

Meine Kinder kann ich locker 45 min am Tisch halten, zwar zum Teil unpädagogisch mit i-phone, nintendo und co. oder auch pädagogisch wertvoll mit Malbuch und Stiften bzw. sie essen. Aber, sie gehen niemanden auf die Nerven und haben dadurch viele positiven Rückmeldungen bekommen, so dass sie sich in der Regel gut benehmen (Ausnahmen gibt es immer...). Sie durften aber auch nach etlichen Vorwarnungen ein, zweimal im Auto speisen (stand direkt auf dem Parkplatz, quasi vor unserem Tisch...).

Übrigens haben sie sich auch zu Haus bei Tisch zu benehmen oder sie gehen auf ihr Zimmer, da bin ich extrem altmodisch.

Vielleicht solltest Du zuHause damit anfangen?

45

Ich finde das für einen Italiener wirklich ungewöhnlich. Denn gerade die Italiener haben doch meisst keine Probleme mit Kindern (Ich habe selbst 2 Jahre in Italien gelebt, da ist es völlig normal, das Kinder im Restaurant spielen/lärmen/sich bewegen)
Ich würde da nicht mehr hingehen. Ich/Wir gehen oft mit unserer Tochter essen. Wir hatten noch nie Probleme, nicht mal mit ihrer rabaukigen Freundin, die wirklich keine 5 Minuten auf dem Poppes sitzen bleiben kann.

Ich finde Kinder gehören zum Leben dazu und auch in ein Restaurant. Natürlich nicht unbedingt bis 10 Uhr abends und auch nicht in ein Sternelokal.