66

Ich finde, dass es weitaus mehr Erwachsene gibt die sich daneben benehmen. Nicht nur im Restaurant.

67

Hallo!

Oje, ja aber leider ist das manchmal so...deshalb reduzieren wir das auswärts Essengehen auch wirklich auf das Minimalste.

Ich finde es echt blöd, wenn manche sagen, man müsste seine Kinder doch im Griff haben. Natürlich - und ich denke du hast deine Kinder auch im Griff, aber es gibt einfach Tage/Situationen/Momente...- meistens grad dann, wenn viele Leute zusehen '#augen, in denen das Hören und Liebsein nicht so funktioniert wie gewöhnlich...Da hab ich auch schon öfter die ERfahrung mit machen müssen.

Grad dann, wenn die Kinder sitzen sollen, laufen sie dann rum und man selber möchte essen. Das geht eben nicht. Ich kann dich da also sehr gut verstehen.
Allerdings verstehe ich auch die Restaurantbestitzer (die ihr Anliegen trotzdem wesentlich freundlicher und verständnisvoller anbringen hätten können...) Wir haben eigentlich immer Bücher, Malbücher usw. dabei, weil ich weiß, dass die Kinder in kürzester Zeit mit dem Essen fertig sind - meistens dann, wenn unser Essen noch nicht mal an den Tisch gebracht worden ist...danach wollen die natürlich auch nicht sitzen bleiben und warten (sie sind übrigens ebenfalls 4 und 2) - Wenn sie beschäftigt sind, funktioniert das aber ganz gut.

Ich möchte nämlich von mir selbst aus nicht, dass sie aufstehen und rumlaufen, weil ich viel zu große Angst habe, sie aus den Augen zu verlieren, dass sie auf die Straße oder in die Küche geraten können, ein Hund irgenwo "lauert" oder oder oder ... bin da schon sehr ängstlich.

Liebe Grüße und ärger dich nicht´
Nina

83

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-7707/kinderfreie-zone_aid_136211.html

84

ist doch super!

wie in diesen hotels " no kids no grannys"

es gibt ja gott sei dank genug alternativen für familien.

ich weiß noch wie genervt ich war als mein mann und ich nach der geburt unseres 1 endlcih mal wieder ein we für uns hatten.
wir fuhren in ein sehr teures wellnesshotel das immer für seineruhe bekannt war und was war?
genau in der nebensuite war eine familie mit 6 monate alten zwillingen und einm 2 jährigen.
wie bei denen die nächte waren könnt ihr euch ja denken.

auch im restaurant hatten wir sie leider genau neben uns, aber beschwert hab ich mich nciht.
das war einfach pech

lg

92

Allein die Kommentare in seinem Gästebuch wie "blöde Sau" zeigen doch genau auf, aus welchen Familien die meisten dieser sich nicht benehmenden Kinder kommen!

Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm...

LG

Ariane

weitere Kommentare laden
89

Da werd ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Die folgende Episode spielte sich ab als ich selbst so knapp 4 Jahre alt war. Ehrlich gesagt ist das die erste bewußte Erinnerung, die ich selbst habe. Alles andere weiß ich nur aus Erzählungen.

Wir sind damals oft essen gegangen und zwar immer in eine kleine Gaststätte, die sich heute zu einem 4 Sterne-Lokal mit Hotel gemausert hat.
Jedenfalls... einmal wollte ich nicht am Tisch sitzen bleiben, hatte eigentlich gar keinen Hunger und wollte mal die Location erkunden. Das hab ich dann auch getan. Nach der Frage "Darf ich kurz mal umgucken, bitte?" und er passenden Erlaubnis "Ja sicher, aber fass bitte nichts an und sei nicht so laut." bin ich losgestiefelt und hab mich ein bisschen umgesehen. Ich bemerkte, dass die Leute, die das Essen bringen, immer durch einen bestimmten Gang gehen und dann um die Ecke biegen zu den Esstischen.
Also bin ich einfach mal durch diesen "Essen-bring-Gang" gelaufen und stand plötzlich vor einer riesigen Tür, hinter der es ständig "klonk* *klopf-klopf-klopf* *dängel* *Bring mal die Bratkartoffeln noch zu Tisch 4 und der Fisch kommt zu Tisch 11! Hopp hopp!" ging. Neugierig wie ich nunmal war, wollte ich wissen, wer da so rumkommandiert und vor allem wer da so tolle Klonk-dängel-pling-Geräusche machte. Das klang arg nach Topfschlagen und das durfte ich daheim nicht... Warum durfte man das hier???
Also bin ich reingegangen und stand in einer Küche, groß, mit mehreren Herden, vielen Arbeitsflächen und ein paar Leuten, die da rumwuselten und Esen fertigmachten. Einer von denen hatte eine große weiße Mütze auf und an dem hatte ich irgendwie einen Narren gefressen. Also bin ich auf diesen Typ zugetapst, hab ihm am Kittel gezupft und was machte der? Er lachte, fragte "Wo kommst DU denn auf einmal her?", nahm mich auf den Schoß und erklärte mir die ganzen Abläufe.

Inzwischen gab es im Lokal selber einen Heidenaufruhr. Alle Welt suchte mich, Mama rief nach mir und Papa hörte ich am Thresen mit dem Wirt sprechen. Offenbar wies dieser auf die Küche, denn kurze Zeit später stand mein Papa in der Tür... nach kurzer Schrecksekunde grinste er übers ganze Gesicht und ging Mama holen. Mama grinste ebenfalls, kramte in ihrer Tasche nach dem Fotoaparat und machte ein Foto... Dann bekam ich vom Lokalbesitzer noch einen Lolli für die Rückfahrt und vom Chefkoch - der mich ja auf dem Schoß hatte - einen Nasenstubser.

Danach hatte ich dann auch endlich Hunger und das genau zur rechten Zeit, denn kaum waren wir wieder an unserem Tisch, kam das Essen!

Seit dem Tag hieß es jedes Mal, wenn wir dieses Lokal besuchten vom Boss in Richtung Küche "Achim, deine kleine Freundin ist wieder da!" und jedes Mal öffnete sich prompt die Küchentür und ich bekam ein freundliches "Halli-hallo!" von Chefkoch Achim. Als ich älter wurde, ließ das natürlich nach, aber Achim schaute trotzdem jedes Mal aus der Küche raus und grüßte uns.

Heute bin ich eben die Mama. und warum sollte ich meinem Sohn nicht erlauben, sich ein bisschen umzusehen? Er wird bald 6 und so lange er keinen Unsinn macht, sehe ich darin kein Problem. Allerdings haben wir hier den Vorteil, dass Martin von Natur aus eher schüchtern ist und in "fremden" Umgebungen erstmal eine gewisse Zeit braucht, um "aufzutauen". Meist ist dann die Bedienung schon auf dem Weg zu uns und wenn nicht, dann gehe ich eben mit Martin ein bisschen hin und her. Noch nie bin ich deswegen dumm angemacht worden, weder vom Personal noch von anderen Gästen. Auch nicht, wenn Martin alleine auf Erkundungstour geht. Und ich würde mir eher die Zunge abhacken, als zu anderen Eltern zu sagen, dass ihr Kind mich beim Essen stört oder mich bei der Bedienung darüber zu beschweren! DAS ist peinlich und nicht, dass ein Kind sich umschaut.
Meine Güte, sollen die Kinder doch gucken kommen und erkunden, was so vor sich geht! Solange sie uns nicht mit den Fingern ins Essen stippen oder uns das Essen vom Tisch gucken wollen (Bettelblick kann ich nicht ab) ist es mir egal. Wenn ein Kind mich fragt, was ich da esse, dann sag ich es ihm. Ganz einfach. Das kam schon öfter vor. Wenn die Eltern das nicht wollen, dann müssen DIE das ihrem Kind erklären und nicht ich.

96

Hallo.

Hübsche Geschichte ...

>>> Meine Güte, sollen die Kinder doch gucken kommen und erkunden, was so vor sich geht! Solange sie uns nicht mit den Fingern ins Essen stippen oder uns das Essen vom Tisch gucken wollen (Bettelblick kann ich nicht ab) ist es mir egal. Wenn ein Kind mich fragt, was ich da esse, dann sag ich es ihm. Ganz einfach. <<<

Darum geht es den meisten doch gar nicht ... und auch im Falle der TE ging es der Wirtin wohl anscheinend auch nicht darum, sondern um die Lautstärke.

Meine Tochter darf sich auch in den Restaurants bewegen, in angemessener Form, und sie ist sehr neugierig und kontaktfreudig ... wir hatten nie ein Problem und es gab immer positives Feedback ... aber laut sein, an Sachen rumfummeln und laufen geht gar nicht.

Gruß von der Hedda.

90

Gut , ich werde auch mal meinen Senf dazu geben , auch wenn ich dann wahrscheinlich dein Unverständnis ernte .


Sicher ist es schön auch mit Kindern mal essen zu gehen . Aber man sollte auch in der Lage sein sie zu diesem Ereignis zu bändigen und Herr der Lage zu sein .

Ich bin selbst 5 fache Mama und auch wir leisen es uns hin und wieder mal zum Essen zu gehen mit der Bande .

Da wird im Vorfeld allerdings schon drüber geredet das wir einen Besuch im Restaurant planen und sich benommen und gehört wird . Meine beiden Kleinsten sind auch Wirbelwinde . Aber ich nehme ihnen den Wind aus den Segeln . Indem ich Spielzeug mitnehme , was zu malen oder ein Buch .

Rumgerenne gäbe es bei mir ehrlich nicht , denn das würde mich ehrlich selber stören und ein lautes Organ ebenfalls .

Da wir ja nun so oder so als Großfamilie auffallen und erstmal in eine Schublade gesteckt werden . Muß ich diese Klischeedenken ja nun nicht auch noch untermalen indem sich meine Kinder nicht benehmen können .

Und ganz ehrlich , in deinem Fall können sie es nicht . Wenn ich das so anmerken darf .

Ich möchte damit nicht sagen das sich die Kinder nicht bewegen dürfen , aber eben in Maßen und angemessen . Das kann man durchaus auch 4 und 2 Jährigen vermitteln .

LG Dany

93

Hallo,

wir gehen mit unserer Tochter regelmäßig auch Auswärts essen. Sie ist allerdings schon 4 und es klappt gut. Wir nehmen auch Spielzeug mit. Aber sie darf auch mal aufstehen und sich das Restaurant ansehen. Sie ist aber von Natur aus eher zurückhaltend und wurde bis jetzt von den Bedienungen sehr nett behandelt. (Sie versuchen sie aus der Reserve zu locken).

Wenn ich aber so zurück denke, war es als sie 2 Jahre alt war auch eher schwierig. Da sind wir aber auch seltener Essen gegangen. Weil ein so kleines Kind wirklich schwieriger am Tisch zu halten ist. Ich meine ohne Protestgeheul.

Zuletzt waren wir beim Mongolen (Büffet). Da hat der Restaurantleiter mich nur kurz darauf hingewiesen, dass wir doch bitte drauf achten sollten, dass unser Kind nicht alles anfasst. Ich gehe davon aus, dass er sowas wohl schon öfter erlebt haben wird. Unsere macht das nicht (mit zwei Jahren hätte ich da auch mehr aufpassen müssen). Und ich würde auch nicht besonders gerne, Dinge essen, die andere Kleinkinder schon angepatscht haben.

Aber es gibt natürlich auch Menschen, die sich durch Kinder generell gestört fühlen. Ich würde, wenn Du das Verhalten Deiner Kinder nicht extrem nervig fandest, nicht mehr zu diesem Restaurant gehen. Vielleicht haben die aber auch mehr ältere Gäste, und befürchten, wenn diese sich gestört fühlen, das die weg bleiben. Und letztendlich geht es dann ja auch um die Existenz eines Restaurants. Und in der heutigen Zeit ist wirklich kein leichtes Geschäft. Da hat das dann auch nichts mit dem Vorurteil zu tun "Die Italiener sind ja alle so kinderfreundlich".

lg Tomama

98

Guten Tag,

also wir gehen sehr selten essen und es kommt immer darauf an wo wir essen gehen. Bei dem Chinesen bei uns in der Ortschaft dürfen die Kinder vor zu den Fischen gehen die im Eingangsbereich sind und somit keine andere Gäste stören, wir ermahnen sind aber leise zu sein wenn sie zu uns kommen oder zu den Fischen gehen. Wenn wir beim Chinesen bei meiner Mutter sind, dann bleiben die Kinder bei uns am Tisch sitzen und dürfen auch mal etwas motzen das es ihnen langsweilig ist, weil da haben wir nicht die möglichkeit das sie irgendwo hingehen können und niemand anders stören. Klar wir versuchen uns zu beeilen und nehmen auch Spielsachen mit, aber sie werden auch manchmal etwas lauter beim Spielen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit Ü-#ei 21 SSW

101

Hallo,

ja, ja armes Deutschland....ich kann es nicht verstehen wie man sich über Kinderlärm aufregen kann, zumal du ja schreibst dass du darauf geachtet hast, dass die Kinder der Bedienung nicht in den Füßen rumgelaufen sind und auch sonst nichts kaputt gemacht haben.

Ich habe es noch nie als nervig empfunden, wenn andere Kinder Lärm gemacht haben, ich selbst werde nur nervös wenn es mein Kind ist, da ich weiß dass die Toleranzgrenze der meisten Mitmenschen, was Kinder betrifft, so gegen 0 tendiert.

Ich freue mich über wilde und fröhliche Kinder und auch mich wundert es nicht warum in Deutschland die Geburtenrate so niedrig ist, wenn man mit Kinder behandelt wird, als hätte man eine ansteckende Krankheit.

Wer sich von Kinderlärm stören lässt, hat meines Erachtens weit schwerwiegendere Probleme als Eltern von normalen, ausgelassenen Kinder.

In dem Sinne, schönen Sonntag!

102

Hallo,

ehrlich gesagt fängt für mich Rücksichtnahme da an, wo meine Kinder anfangen, andere zu stören. Und einige Dinge, wie herumlaufen geht einfach nicht. Als Familie hat man auch andere Toleranzgrenzen als Erwachsene, die seit Jahren ohne Kinder leben.

Bei 4 und 2 ist es schwierig, in einem Jahr oder zwei sieht es wieder anders aus. Wir holen lieber Abends beim Italienier eine Pizza oder fahren alle zwei - drei Monate mal das große M an.

GLG
Scotland mit drei Zwergen (8), (5) und (2)

103

Hallo,
da mein Sohn auch kein Kind war welches lange und still am Tisch saß habe ich solche Restaurantbesuche vermieden bis er etwas größer war und sich auch am Tisch eine Weile beschäftigen konnte.
Mit 2 Kindern im Kleinkindalter / Kindergartenalter stelle ich mir das noch schwerer vor und wenn Du schon selber sagst daß Deine Kinder nicht besonders leise sind, kann ich mir gut vorstellen daß sich Menschen dadurch gestört fühlen.
Ob man nun um 18.00 oder um 20.00 Uhr geht stellt mich keinen Unterschied da.
Ich selber mag es auch gern ruhig und gemütlich wenn ich für viel Geld zum Essen gehe und Kinder stören mich im estaurant nicht. Aber wenn Kinder zwischen den Tischen hin und her rennen und umher rufen und kreischen dann nervt das doch sehr.
Grüße Z.