106

Hallo Doris,

ich kann dir als Mutter eines wahren Wirbelwinds und aus Gastronomensicht sagen, dass es nicht gut ist mit lauten und schwer zu bändigenden Kindern in ein Restaurant zu gehen.

Mein Sohn ist 3,5 und wirklich schwer zu bändigen, da er echt "Hummeln im Hintern" hat und auch sehr lautes Organ. ABER wenn wir essen gehen, dann MUSS er sitzen bleiben und darf nicht rumlaufen. Wenn er laut wird, dann ist das essen gelaufen und er muss ins Auto mit einem von uns. So ein Benehmen dulde ich in einem Restaurant nicht! Da ich auf soetwas keine Lust habe, gehen wir mit ihm fast nur in Biergärten oder Fast-Food-Läden! Wenn wir doch woanders hingehen dann wird Spielzeug (Malsachen, Kinderlaptop oder ein Kartenspiel) mitgenommen. So klappt es meist ganz gut.

Aus Sicht einer ehemaligen Bedienung kann ich dir sagen, das laute Kinder die auch noch überall rumlaufen extrem nervig sind. Für die Bedienung war es sicher auch nicht leicht, dich darauf aufmerksam zu machen. Ich habe diese unerzogenen Kinder und ihre Eltern auch am liebsten auf den Mond geschossen aber nun kann ich auch die andere Seite etwas verstehen. Hab ja selbst so einen "unerzogenen" Fratzen!;-)

LG

Judith

107

noch ist meine maus nicht so weit,dass sie da großartig probleme macht,aber ich antworte dir trotzdem mal...
mich persönlich stören kinder auch nicht unbedingt,aaaaber,wenn sie wirklich laut sind(und du sagst ja selber das sie laut waren)und ich mühe habe mich zu unterhalten oder mich beim essen dadurch gestört fühle,ja,dann stören auch mich kinder.
und ich würde auch nicht in ein restaurant gehen wenn ich weiß,dass meine kinder so sind.
da finde ich schon, dass die chefin (oder ein anderer angestellter,die dürfen ALLE das hausrecht verüben)das recht hat,dich darauf hinzuweisen,dass deine kinder leiser sein MÜSSEN.natürlich ist das nicht schön für dich als mutter.aber du hättest es von vornherein umgehen können.
wir waren bei der firmung meiner cousinen essen(stella war gerade 3 monate alt)und da waren auch kinder (zwischen 3 und 5 jahre alt),die sind durch das ganze restaurant gelaufen,haben sich laut unterhalten etc...das hat wirklich gestört.
tut mir leid,aber ich kann die chefin (oder das personal)schon verstehen...
lg

sandra

108

#klatschwenn ich das armes dtl immer höre könnte ich schon ko.....

was kann dtl dafür das kinder nicht erzogen sind
und simpelsten sozialisationsregeln von den eltern nicht lernen ?????

was kann dtl dafür kinder neuerdings immer alles machen drüfen und keine grenzen aufgezeigt bekommen ?????


und ja meine kann essen und zwar richtig
und ja ich hab von klein auf geachtet auch zuhause gibt es ein sogenanntes positives essensklima
da beinhaltet auch stilles sitzen wärend dem essen ( weil es auch für den magen und für ein gespräch besser ist )
genauso wie man besteck usw verwendet
das man sich ein glas nicht bis zur kannte voll macht usw

also die ganz klassischen dinge

und in der usa läuft es nur so weil dort a eine ganz andere tischkultur wie hier ist
und b weil gast könig ist und man da nichts negatives sagt

und was mich ja so wundert ist das wenn du doch angeblich so ein muttertier bist warum zum kuckuck packst du dann keine spielsachen ein für deine kinder damit sich beschäftigen können

warum sollen dafür andere sorgen #klatsch

und meine hab schon mit 2.5 j regelmäßig bei schuhbeck und co gegessen und das ohne probleme

118

warum schreibst du das auf meine antwort? :)
glaub du hast dich etwas verklickt ;)

109

Ich dachte, dass gerade Italiener sehr kinderfreundlich sind (das sind sie auch!) Ich finde es unverschämt, dass du so angemault wurdest.
LG

110

#augen

120

Hallo,

also ich möchte auch meine Ruhe in einem Restaurant. In ein Restaurant ist man meistens, wenn man entspannen will, z.B. Hochzeitstag#verliebt, Todestag#heul, Geburtstag#paket und co.

Ich finde es erschreckend wenn man seine Kinder noch keine 45!!! Minuten ruhig beschäftigen kann.#schock#nanana

Matthias

137

"also ich möchte auch meine Ruhe in einem Restaurant. In ein Restaurant ist man meistens, wenn man entspannen will, z.B. Hochzeitstag, Todestag, Geburtstag und co"#schock#schock

Also wir gehen meist 1 x wöchentlich ins Restaurant, weil wir es gesellig lieben. Oft sitzen wir dann mit 3 Paaren und 4 Kindern am Tisch und reden alle quer durcheinander. Es ist immer sehr lustig und schön..Zum entspannen geh ich lieber in die Sauna:-p Und wenn man Geburtstag oder Hochzeitstag braucht, um lecker essen zu gehen, ist man doch eigentlich zu bedauern, oder ? #schwitz Zum Geburtstag ziehen wir eine lockere Grillparty im Garten mit geschätzten 35 Personen vor und zum Hochzeitstag übernachtet unser Sohn bei Oma und Opa und wir machen ein Verwöhnwochenende in irgendeinem schönen Wellness-Hotel ...#verliebt

141

Aha ... und weil DU so handhabst, haben alle anderen nervende und unerzogene Kinder im Restaurant zu ertragen ...

... und so eine Aussage ist schlicht eine Frechheit:
>>> Und wenn man Geburtstag oder Hochzeitstag braucht, um lecker essen zu gehen, ist man doch eigentlich zu bedauern, oder ? <<<

weiteren Kommentar laden
125

deine kinder können sich nichtt benehmen, rumlaufen beim essen gehen ist echt was was nicht geht und dan noch laut sein, da würde ich auch sauer werden. (schlechte erziehung, wenn kinder sich so benehmen, wenn sie essen gehen),

126

Hallo,

nein, solche Erfahrungen habe ich mit meinen Kindern noch nicht gemacht.
Meine Kinder laufen allerdings auch nicht durch das Restaurant, toben nicht rum und sprechen auch nicht übermäßig laut.

Weihnachten sind wir mit der großen Familie (ca.50 Personen) im Restaurant...wir haben dann allerdings einen Saal für uns alleine und da richten wir immer für die vier anwesenden Kinder (zwei Vierjährige, zwei Siebenjährige) eine kleine Spielecke her, in die sie sich zurückziehen können. Wir achten sehr darauf, dass sie nicht rumrennen...hier würde es zwar niemanden stören, allerdings wollen wir verhindern, dass sie der Bedienung vor die Füße rennen...die tragen da schließlich heiße Schüsseln und Platten vor sich her und es muss nun nicht wirklich sein, dass eines der Kinder eine volle Schüssel mit heißer Suppe auf den Kopf bekommt, ebenso möchte die Bedienung diese sicherlich nicht auf den Füßen haben.
Als ich Kind war, waren es übrigens nicht nur vier Kinder, sondern ca 20 Kinder in allen Altersgruppen...es gab aber nie Theater, wir saßen alle auf unseren Stühlen und haben unser 3-Gänge Menü verdrückt :-) (und das kann bekanntlich Stunden dauern)


Man kann doch ganz einfach etwas zum Spielen mitnehmen...ein Memorie oder Kartenspiel ist geeignet, aber auch mit kleinen Schleich Tieren kann man am Tisch super spielen. Meine Söhne haben auch mal kleine Matchbox Autos dabei...stört auch niemanden.

Und ja...Kinder, die sich im Restaurant laut verhalten und durch die Gegend rennen, nerven mich manchmal! Bzw. nerven mich die Eltern, die ihre Kinder nicht am Tisch halten können bzw Eltern, die dann noch anfangen frech zu werden.
Wenn man Essen geht, dann möchte man doch seine Ruhe haben!
Man muss Rücksicht nehmen auf die anderen Gäste...und das sollten Kinder wissen!


Beim nächsten Mal nehmt ihr etwas zur Beschäftigung der Kleinen mit und dann ist alles gut!

LG



131

Ich war letzte Woche mit meinen Kindern ebenfalls 4 und knapp 2 und meiner Cousine mit ihrem Sohn 2 1/2 beim Italiener. Auch um 18 Uhr....

Also es ging eigentlich alles ganz gut. Klar sind die Kinder zum Fenster gelafuen, haben da rausgekuckt und so, aber bei uns ist eher das Problem der Kleine meiner Cousine der sehr unerzogen ist und meine Kinder dann irgendwann mitreißt mit rumrennen und so... Ist eh klar....
Anfangs war es kein Problem da wir die Einzigen im Restaurant waren aber als weitere Gäste kamen hab ich den Gürtel enger gezogen und sie mussten lieb sein, gar nicht so einfach wenn man eine Cousine dabei hat die ihr Kind alles machen lässt :-[

naja, aber darum gehts hier ja grad nicht. Ich bin selber aus der Gastronomie, arbeite im Service. Mich persönlich stört es nicht wenn die Kinder rumrennen muss ich ehrlich sagen, außer die Bude ist voll, dann geht das nicht. Was mich als Kellnerin stört sind Kinder ohne Benehmen, die nicht auf die Eltern hören, alles kaputt machen und ständig rumschreien.
Das die Mäuse nicht die ganze Zeit rumsitzen können ist ja eh logisch aber ich finde man kann ganz gut unterscheiden ob es unerzogene Kinder sind oder nicht!

Und grad Italiener bräuchten sich nicht aufregen, denn die haben oft die schlimmsten Kiddies.....

Lg

134

Ich denke mal du bist schon gestraft genug und hast auch daraus gelernt. ABer ich muß schon auch sagen wenn du weißt wie anstrengend deine beide sind wieso geht man dann essen? Sorry aber ständig rumrennende Kinder müßte ich auch nicht haben. Mein Sohn macht das nicht oder ich nehme was zu spielen mit dann gehts ruhiger zu. Beim Chinamann wo wir gerne mal hingehen möchte er auch immer wieder die Fische anschauen. Ist zwar OK aber ich achte drauf das er da nicht hinrast weil da schließlich noch mehr Leute essen. Klappt das nicht bleibt er am Tisch. Laut ist er auch nicht. Mir ist schon klar das Kinder eben Kinder sind. Das sollen sie auch ruhig sein und dürfen sie auch. Es sagt auch keiner was wenn sie mal lauter sind im Lokal überempfindlich darf man nicht sein. Kinder müssen auch nicht festgenagelt bleiben am Tisch, aber rumrennen und ständig laut sein geht einfach nicht. Da kann ich die Leute im Lokal schon verstehen. Ich muß aber auch sagen wenn die dort feiern und sich unterhalten wollen und dann die Lautstärke stört dann würde ich mich auch fragen ob sie noch gescheit sind. Dann geht nämlich normalerweise keiner in ein Lokal wenn ich es leise haben will. Eben im Lokal ist es das auch so nicht immer. Da wundere ich mich schon mal wieder über die lieben Rentner.
Ela

143

Ich hätte mich über die Laute Geburtstagsgesellschaft beschwert und geklärt: Wenn die endlich Ruhe geben, können sich auch meine Kinder wieder in normaler Lautstärke unterhalten#aha

149

Ohne Scheiß, mir ist auch schon einmal eine Gesellschaft von etlichen älteren kreischenden und kichernden alten damen beim Essen extrem auf den Zeiger gegangen.
Die waren so laut, daß ich kaum meine Tochter verstehen konnte, die neben mir saß und meinte, ich solle denen mal sagen, sie sollen ruhig sein #rofl

150

Wie laut nervig störend war die Geburtstagstruppe?


Weißt du, es ist eben so:

Die Geburtstagstruppe verzehrt für eine weitaus höhere Summe in dem Restaurant als ihr vier mit euren Pizzen.

Also wird natürlich immer denjenigen der Hintern gepudert, die hohen Umsatz versprechen, ist doch auch klar ;-)