14

Hi du,

ich finde auch das deine Tochter ganz normal ist, so wißbegierig war mein Sohn auch in dem Alter. Ok, also auf den Boden hat er sich nie geworfen ;-)

Die Lehrerinnen fanden meinen jüngeren Sohn damals zu anstrengend, weil er dauernd den Unterricht störte, mir wurde deshalb von der Schule empfohlen ihn auf ADHS zu testen, dazu gehört auch ein Intelligenztest! Als der Test gemacht wurde war er vielleicht 6 od. 7 Jahre alt.
Es kam heraus das mein Sohn kein ADHS hat, aber für sein Alter einen sehr hohen IQ.
Probleme hat er weiterhin in der Schule - eben Langeweile und alles was dazu gehört. Dazu kommt noch das ständig die Lehrerinnen wechseln, weil eine nach der anderen ein Baby bekommt .... :-(
Also kann und wird keine der Lehrerinnen wirklich auf meinen Sohn eingehen.

Ich denke du brauchst einfach Geduld in dieser Phase.
Wir haben diesen Wissensdurst damals mit Büchern unterstützt und mir macht es auch nichts aus, meinen Kinder stundenlang beim spazieren gehen oder zuhause irgendwas zu erklären.

LG #blume


34

Hallo,

Interesse?: Urbia-Club "Hochbegabung- Fluch oder Segen"

habe eben gesehen, du bist hier frisch, kannst wahrscheinlich noch nicht direkt in Clubs hier bei Urbia (dauert ein bisschen zur Freischaltung). Hier sind auf jeden Fall noch mehr ;-)

38

Hi,

"frisch" ist gut ;-) .... ja das bin ich wohl.

Weil ich regelmäßig Paßwort und Anmeldenamen verbummele, ansonsten tummele ich mich eigentlich schon seit Jahren mal mehr oder weniger hier.

Danke für die Einladung, so wie ich gesehen habe kann ich mich in 5 Clubs anmelden.

Was muss ich da machen??

Gerne auch über VK.

Lg #blume

weiteren Kommentar laden
15

Du bist fasziniert von deinem extrem aufgeweckten Kind.

Ich würde die hohe Intelligenz und das Bockverhalten keinesfalls in einen Topf werfen. Ich glaube auch nicht an ein "Fehlverhalten" von dir, sondern eher, dass du ein bisschen zu viel Angst hast deinem Kind zu schaden. Weil es so sehr offen ist für alle Eindrücke und Einflüsse. Vielleicht kannst du ja.... schwer zu beschreiben... etwas robuster mit ihr umgehen - nicht viel erklären, sondern Fakten schaffen, denn in dem Alter gibt es noch einige Momente, wo das heilsam sein kann.

Konsequenz wie du sie besc hreibt ist doch schon mal prima. Wirkt bloß nicht sofort, sondern eben langfristig.

16

Hallo!

Du beschreibst in deinem Text fast 1:1 meinen Sohn (wird Ende März 4). Nur lesen und schreiben klappt erst mit ca. 7 Buchstaben. Aus denen denkt er sich dann Phantasiewörter aus und versucht die richtig zu schreiben. Puzzle mit 100 Teilen sind ein Klacks und wir spielen stundenlang Quartett und Memory.

Ich stehe selbst jeden Tag staunend vor diesem kleinen Wunder und freue mich über mein cleveres Kind. Hochbegabung? Keine Ahnung, ist mir wurscht. Habe mich letztens kurz mit dieser Thematik auseinandergesetzt und festgestellt, dass ich nichts von der "Modeerscheinung Hochbegabung" halte. Jedes Kind ist einzigartig und sollte den Input bekommen, den es braucht.

"Bockphasen"? Ich bitte dich, 90% aller Kinder in dem Alter sind so drauf! Mit 4 will man die Weltherrschaft an sich reißen - und die doofen Eltern stehen immer im Weg. ;-)

Entspann dich!
LG Claudi

17

hallo,

was du schreibst erinnert mich sehr an meinen sohn.
er war als baby sehr anspruchsvoll udn ansztengend. er wollte schon immer mehr, als er konnte. mit 1,5 sprach er dann in ganzen sätzen. mit 2 war er auf dem niveau eines 3,5jährigen. sprache war schon immer sein ding. auch er ist wahnsinnig fantasievoll, spielt ausgiebig udn hat an vielem interesse, stellt die unmöglichsten fragen.
auch er ist dabei sehr sensibel und sozial. wutausbrüche kennen wir auch, aber ich komme damit eigentlich sehr gut klar. es sind immer mal phasen, die sehr viel weniger geworden sind. je älter, desto weniger udn besser.
ich würde dir empfehlen nach deinem gefühl zu handeln. so mache ich es und bin bisher sehr gut damit gefahren. ich handele der situation entsprechend. klar kann ich auch mal ausrasten, wenns zu bunt wird, aber generell klappts mittlerweile gut.
bleib ruhig, erkläre viel, hilf ihr durch wutausbrüche durch, je nachdem, was du denkst ist richtig. ignorieren, beruhigen helfen, auswege aufzeigen...

ob udn in wieweit deine kleine hochbegabt ist kann ich nicht beurteilen. ich halte meinen sohn auch einfach nur für sehr klug.
viele dinge die du nennst kenne ich von ihm so auch.
das lesen und schreiben ist schon sehr weit für ihr alter.
freu dich also einfach darüber, entspann dich und handel nach deinem gefühl. du kennst dein kind am besten.

lg

19

Hallo,

so wie du deine Tochter beschreibst, würde ich nicht auf eine Hochbegabung schließen. Unsere Tochter ist hochbegabt (auch getestet). Von daher weiß ich wo von ich schreibe.

Ein typisches Zeichen für HB ist, dass die Kinder Sachen miteinander kombinieren und Zusammenhänge erkennen, welche wir als Erwachsenen ihnen nicht erklärt bzw. gezeigt haben. Es wird ein Thema im Gespräch nur kurz angeschnitten und die Kinder ziehen für sich dann die richtigen Schlüsse und können ihre Erkenntnis in Worten sinnzusammenhängend und auf den Punkt gebracht zusammenfassen. Viele Dinge, die andere Kinder nachfragen sind für hb Kinder selbstverständlich. Diese Kinder denken viel komplexer, oft schon ähnlich wie Erwachsene.

Liebe Grüße

20

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und macht, bis auf lesen und schreiben, all diese Dinge schon lange.

Deswegen habe ich sie noch nie für hochbegabt, sondern ausschließlich für aufgeweckt gehalten.

Das Bocken ist auch völlig normal, irritiert dich aber, weil du sie für so furchtbar weit entwickelt hältst.

Du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn du jede ihrer Verhaltensweisen in den Himmel lobst und für superschlau erklärst.

Gruß
Mel

21

Du hast sicher ein tolles, schlaues Kind. Keine Frage. Meine Tochter wird im April 4 und macht all diese Dinge auch. Nee, sogar noch mehr. Sie spricht perfekt 2sprachig, deutsch und englisch und faengt nun an mit dem Opa noch die 3. Fremdsprache zu sprechen.
Uns wurde nahegelegt, Emma jetzt in die Kindergartengruppe der 5-6 jaehrigen zu stecken und darueber nachzudenken, sie mit 5 einzuschulen. Ich habe das ganz klar abgelehnt. Sie soll Kind bleiben so lange wie moeglich und sie ist gluecklich wo sie ist.

Mein Kind ist irre klug! Aber ich gehe davon aus, dass diese momentane, unglaubliche Aufnahmefaehigkeit bald stoppt und sich dann langsamer entwickeln wird, waehrend andere Kinder in ihrem Alter dann aufholen.
Hochbegabt ist mein Kind nicht.

Und ja - mein Kind ist trotzdem eine riiiiiiiesen Zicke, inkl. Terrorattacken, Kreischanfaelle und "Sachen-durch-die Gegend-Geschmeisse". ;-)

22

Hallo,

ich denke, das was Du beschreibst über die Fähigkeiten Deiner Tochter, lässt weder auf eine HB schliessen noch diese mit Sicherheit ausschliessen. Sie scheint aber in jedem Fall überdurchschnittlich weit entwickelt zu sein. (Mein 8-jähriger ist HB und hat erst in der Schule schreiben, lesen und rechnen gelernt, zwar innerhalb von 2 Wochen, aber eben nicht im KiGa-Alter.)

Emotional und sozial scheint sie völliger Durchschnitt zu sein, mit Schrei-, Wut-, Frust-, Trotz- und Hauattacken. M.E. ist sie einfach noch jung und hat hier ihr Lernfeld bis sie in die Schule kommen wird. Manchmal geht es schnell, manchmal weniger schnell und manchmal nie. Du kannst sie da nur positiv mit viel Geduld und Verständnis und Konsequenz unterstützen.

Ich sehe das Verhalten in dem Lebensalter nicht wirklich bedenklich und es hat meistens nichts mit den kognitiven Fähigkeiten des Kindes zu tun.

LG, I.

PS. Sollte sich die kognitiven Fähigkeiten beständig weiterhin so schenll entwickeln und darin eine Ursache von Unzufriedenheit / Unlust / Resignation / Apathie / Interesselosigkeit im Alltag sichtbar machen, dann sehr schnell eine Begabungsdiagnostik durchführen.

23

Hallo

also
ehrlich gesagt wundert es mich etwas
denn wenn deine Tochter hochbegabt ist,
ist ein ungewöhnlicheres Sozialverhalten ja fast schon "normal".

Viele Hochbegabte die ich kenne zeigen starke "Defizite" im Sozialverhalten, die sich eben aus dieser Hochbegabung ergeben.

Sie sind geistig sehr weit, denken viel weiter als andere Kinder
und sind aber eigentlich noch kleine Mäuse

Sie Wissen mehr, sind sehr ehrgeizig, wissen genau was sie wollen, sind Prinzipienreiter - aber die Welt ist nicht so wie sie wollen, Reaktionen der anderen Kinder sind ihnen oft unverständlich und dadurch werden sie aus der Bahn geworfen.

Sie werden oft Einzelgänger, weil sie oft auch in ihrer eigenen Welt leben müssen, da sie nicht den Bezug zum kindlichen Verhalten haben, daß Altergenossen zeigen.

Und das sie sich zusätzlich stur, willensstark, eigen zeigt und gegen Grenzen rebelliert ist ein altersentsprechendes Verhalten, daß durch eine Hochbegabung verstärkt werden kann.


Ich würde ich an geeignete Stellen wenden - z.B. Frühföderung um sie anschauen zu lassen und Unterstützung zu bekommen.
Die können Kinder gut einschätzen und geben der Familie Hilfestellung

Grüße Silly

24

also wisst ihr ich bekomme echt immer wieder die krätze wenn ich lese es ist normal für 4 jährige lesen und schreiben zu können.dann ist meine kleine nichte wohl strunzdoof denn die kann das noch nicht. TE: geh zur frühförderung lass das testen in den alter lesen und schreiben können ist nicht normal ,buchstaben sich selber beibringen auch nicht wenn das überhaupt so stimmt glaube ich nämlich nicht!
Ich würde das auch nicht weiter fördern was macht sie denn dann in die schule?

28

Die allermeisten Kinder, mit denen man viel Spricht, liest und Bücher ansieht, können mit 4 Jahren zumindest einzelne Worte lesen und diese auch in Druckbuchstaben schreiben. Die ALLERMEISTEN! Selbst meine Tageskinder, die aus einem eher bücherfernen, "einfachen" Produktionshelferhaushalt mit Migrationshintergrund stammten, konnten das, nachdem sie in meiner Betreuung täglich eine Vorlesestunde genießen durften. (Die Mutter wollte extra eine Tagesmutter, die viel mit ihren Kindern liest - wegen des sicheren Beherrschens der deutschen Sprache, was die Eltern ihnen nicht bieten konnten.)

Wenn man sich allerdings deinen Text so ansieht, dann kann man zu dem Schluss kommen, das Lesen bei euch in der Familie eher kein Thema war und ist. Weswegen es nicht verwunderlich ist, dass deine Nichte in dem Punkt tatsächlich noch "strunzendoof" ist.

30

Das Thema an sich scheint dich aber sehr aggressiv zu machen...

weiteren Kommentar laden