Die Fantasie scheint Ihnen Wirklichkeit zu sein…

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von pialuca 24.01.11 - 10:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

unsere Mädels werden im Mai 6 Jahre alt. Nun ist ein kleines „Problem“ aufgetaucht…

Gestern Vormittag erzählten mir die Beiden ein Geheimnis. Pia hatte einen Geheimgang im Schrank, durch welchen Sie in eine andere Welt kommt. Dort leben alle Märchenfiguren und das Chamäleon von Rapunzel hätte Geburtstag. Deshalb findet dort um Mitternacht ein große Party statt und Pia dürfe eine Freundin mitbringen, das sei natürlich Lea. So haben beide dann den ganzen Nachmittag super gespielt und die Party vorbereitet.

Am Abend sollte dann Wasser aus dem Schrank kommen und sie würden mit einem Boot abgeholt. Nach dem Zähneputzen saßen beide mit Sommerhut im Bett und warteten auf das Boot.

Als ich Ihnen sachte versuchte klarzumachen, dass dies Fantasie sei und wenn sie einschlafen und träumen im Traum sicher das Boot kommen würde, meinten beide, ich würde Ihnen nicht glauben und der Geheimgang sei Wirklichkeit! Sie brachen in Tränen aus, weil das Boot nicht kam und ich Ihnen nicht glaubte… oh weh!
Irgendwann kam Pia raus und sagte, das Boot würde am Wochenende nicht kommen, aber morgen Abend würde es sie abholen…. Es hat dann ewig gedauert, bis beide eingeschlafen sind, weil sie so aufgeregt waren und auf das Boot warteten.

Was soll ich Ihnen denn heute Nachmittag erzählen damit ich Ihnen ihre Fantasie lassen kann, aber sie nicht bis Mitternacht wach lasse?

Danke für Eure Gedanken!!!

Beitrag von lisa1408 24.01.11 - 10:33 Uhr

Hallo :-)

also ich würds nochmal mit der Traumwelt versuchen... ich glaub, was anderes kannst du da eh nicht machen ohne ihnen diese schöne Phantasiewelt zu zerstören.

Einfach erklären, dass das Boot nur kommt wenn sie schlafen... Zauberdinge passieren nur während man schläft...

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Überzeugen :-)

Liebe Grüße
Lisa