Wann wurde der Ranzen durch Rucksack ersetzt?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von crazycurly8 24.01.11 - 11:23 Uhr

Hallo

ich hab mal eine Frage an die Muttis, wo die Kinder schon ein bisschen länger zur Schule gehen.

Wann wurde bei euren der Ranzen in die Ecke geschleudert und durch einen Rucksack ersetzt?

Wie lange wurde der Ranzen genutzt? und habt ihr dann speziell einen Rucksack für die Schule gekauft?

Danke euch

Beitrag von pummelchen74 24.01.11 - 11:26 Uhr

Hallo,

ich hab zwei Jungs, der Große ist jetzt in der sechsten Klasse und hat seinen Schulranzen bis zur vierten Klasse mitgenommen.
Zum Schulwechsel hat er einen 4You bekommen, ganz neutral in Schwarz.

Bei meinem Kleinen, er geht in die dritte Klasse, werden wir es wohl auch so handhaben.

LG Pummelchen

Beitrag von rienchen77 24.01.11 - 11:50 Uhr

meine Große ist in der 4. Klasse und braucht einen größere Schultasche, deswegen hat sie letzten Sommer einen 4U Schulrucksack bekommen...

Beitrag von katjafloh 24.01.11 - 12:17 Uhr

Ich kenne das auch so, daß zum Schulwechsel (4.Klasse) der Ranzen gegen einen Schulrucksack ausgetauscht wird. Gibt aber auch Kinder, die haben schon eher Rucksäcke.

Deshalb haben wir uns auch für einen neutralen Ranzen entschieden, den er locker bis zur 4. Klasse tragen kann. Den meisten gefällt ja dann ihr Motiv nicht mehr (Dino, Pirat, Rennautos)

LG Katja

Beitrag von .lzs. 24.01.11 - 12:44 Uhr

Bei uns schon in der 2 klasse;-)

Beitrag von pummelchen74 24.01.11 - 13:02 Uhr

Boah, das ist aber sehr früh.
Aus welchem Grund bekommen bei euch die Kids schon in der 2. Klasse einen neuen Ranzen/Rucksack?
Ich kaufe doch keinen Ranzen für so viel Geld nur damit ich nach nur knapp zwei Jahren einen Rucksack kaufe.
Nee, also vier Jahre sollte der Ranzen schon halten und mitgenommen werden.

LG Pummelchen

Beitrag von meringue 24.01.11 - 14:58 Uhr

Ja, das sehe ich an unserer Grundschule ständig: zuerst werden alberne Kleinkinderranzen von Scout gekauft (am besten die bestickten für 200€), um dann im 2. oder 3. Schuljahr einen Rucksack zu kaufen. Interessanterweise sind es oft Familien, denen man statt eines Rucksacks lieber mal einen Museumsgutschein oder ein Buch gönnen würde...:-p

Beitrag von frech1995 24.01.11 - 19:27 Uhr

Wie Vorurteilsbehaftet ist das denn???

Beitrag von meringue 25.01.11 - 08:10 Uhr

Wie kann es ein Vorurteil sein, wenn ich es selbst sehe?
Was nützt der teuerste Rucksack, wenns danach doch nur auf die Hauptschule geht?

Beitrag von frech1995 25.01.11 - 16:04 Uhr

Sorry, aber was hat denn ein Schulrucksack mit der Schullaufbahn zu tun??? So wie sich das jetzt liest, dürfte ein Hauptschüler als SChultasche keinen Rucksack nutzen.

WIr haben auch schon zum 4. SChuljahr gewechselt. Für mich kann ich nur sagen, dass es nie wieder einen Ergolight geben würde.

Achso, und bei uns geht niemand zur Hauptschule :-p

Beitrag von frech1995 24.01.11 - 16:08 Uhr

Meine Tochter bekam erst zum Schulwechsel einen Rucksack, einen von Jansport.

Mein Sohn schon im 4. Schuljahr. Duch die Bücher in Mathe und Deutsch, die jeden Tag dabei sein mussten - jeweils 2- und dann jeden Tag ein anderes Nebenfach mit 2 Büchern, war der Ergolight schon im 4. SChuljahr arg knapp. Er bekam auch einen Jansport.

Beitrag von mutzekiepchen 25.01.11 - 09:15 Uhr

Wir haben auch schon in der zweiten Klasse gewechselt.

Aber mein Sohn geht auch auf eine Schule, wo alles dort bleibt. Er nimmt nur Frühstück und Federtasche mit nach Hause. Da wir das von Anfang an wussten, die Kinder aber trotzdem einen tollen "Schulranzen" haben wollen, haben wir einen gebrachten ganz günstigen gut erhaltenen Schulranzen gekauft.
Und wie vorhergesehen wurde der schnell zu sperrig und unbequem, wenn man nur das Frühstück täglich hin und her schleppt.
Zum Beginn der 2. Klasse bekam er dann seinen geliebten Rucksack, der jetzt auch viel leichter und bequemer ist. ;-)

Beitrag von soulcat1 25.01.11 - 14:00 Uhr

Ich überlege das auch. #cool

Meine Tochter hat morgens echt nur 1 Heft, das Mäppchen, ne Trinkflasche und Frückstücksdose im riesen Schulranzen. Hausaufgabenb macht sie in der Schule (Ganztag).

Und ganz ehrlich - ich hab für den 1. Schulranzen nicht viel ausgegeben - da hab ich garkein Problem zum 2. Schuljahr einen Rucksack zu kaufen #cool

Und überhaupt, die Kinderschulranzen sind ja auch echt babyhaft... Irgendwie hat meine Kurze so einen Schuss gemacht - wir brauchen im Sommer was cooles! :-p

Liebe Grüße und Hauptsache mal meinen Senf dazu gegeben... #bla #bla

Petra & Joelina (übermorgen 7) #freu