Wie Durchschlafen fördern?

Archiv des urbia-Forums Schlafen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schlafen

Bitte, Baby, schlaf jetzt ein: Manches Neugeborene macht die Nacht gern zum Tag. Hier könnt ihr Trost nach schlimmen Nächten finden und euch gegenseitig Tipps geben, wie ihr Baby zu einem guten Schläfer wird.

Beitrag von inessa2010 24.01.11 - 12:16 Uhr

Hallo,
mein Sohn, 8 Wochen,wacht nachts ständig auf.Oft schläft er nur eine Stunde am Stück und ist dann genau so lange auch wieder wach.Auch tagsüber schläft er wenig. Müde ist er aber,das ist deutlich zu sehen. Hat jemand eine Idee wie man das Problem angehen kann?
Bei uns ist es ruhig, ich lege ihn nicht hungrig hin und er hat ein Abend-Ritual nach dem er auch etwa 2 bis 3 Stunden schläft.
Er muss ja nicht durchschlafen, aber vielleicht mal drei Stunden am Stück?
Viele Grüße!
Ines

Beitrag von rote-hexe 24.01.11 - 12:57 Uhr

Hallo,
ich schreibe immer wieder dasselbe,aber ich weiß nicht,ob es jemandem hilft.
1)Grundvoraussetzung ist,daß das Kind wirklich müde ist.
2)Ich schaue immer,ob das Kind auch wirklich warm liegt(im Winter Bettflasche ans Ende des Bettchens)...
3)wenn ich erkenne,daß es so etwas wie einen Rhytmus gibt(Flaschenkinder),dann hab ich angefangen,immer zur gleichen Zeit(so ca.21.30h-22.00h) die letzte Flasche zu geben und dann ab in die Kiste.
4) auch wenn viele es verpöhnen:es gibt Kinder,die schlafen von Anfang an auf dem Bauch-und das viel länger als auf dem Rücken...allen Studien zum trotz hat unsere Maus (aktuell 8,5Mon) ab der 3.Woche auf dem Bauch geschlafen,da sie in Rückenlage auch immer wach wurde.Das hat sich in Bauchlage deutlich verbessert bis hin zum Durchschlafen in der 10.Woche.
Ist immer die Frage ob Flasche oder Brust,das hast du jetzt nicht geschrieben...
Liebe Grüße,rote Hexe und Eva (8,5mon)

Beitrag von inessa2010 24.01.11 - 13:08 Uhr

Mein Sohn wird gestillt

Beitrag von littlelight 24.01.11 - 13:21 Uhr

Durchschlafen fördert man gar nicht. Generell bin ich kein Freund davon am Schlafverhalten von Babys rumzuspielen. Längere Schlafphasen ergeben sich von ganz allein. Man sollte immer versuchen das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. In dem Alter litt mein Sohn unter schlimmen Bauchschmerzen und hat meist bei mir auf dem Bauch geschlafen, da dann auch mal 3 Stunden am Stück. In seinem Bett wäre das nie gegangen.

Was du machen kannst: deine Schlafbedingungen an die des Babys anpassen. Wo schläft dein Baby denn? Wenn es ganz nah bei dir (im Ehebett oder im Beistellbett) schläft, raubt dir das nächtliche Aufwachen weniger Schlaf. Dort kannst du es zB sofort stillen, noch ehe es richtig wach wird. Wacht dein Baby erst gar nicht richtig auf, ist es hinterher auch nicht eine Stunde munter.

LG littlelight

Beitrag von muffin357 24.01.11 - 14:22 Uhr

bei uns wurde es schlagartig besser als ich meine kinder gepuckt hatte ... vorher stündlich wach -- und gepuckt 8std oder länger geschlafen...

#winke tanja