Übungswehen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hibbel-elena 24.01.11 - 12:19 Uhr

Hallo!
Ich bin 23. SSW und habe öfters Übungeswehen. Die Bauchdecke wird dann ganz hart. Ansonsten ist das ganze schmerzlos, ich bemerke die Übungswehen nur durch das komische Druckgefühl im Bauch.
Das ist normal, oder?

Und: Wie oft ist das normal? Ich habs ein- bis zweimal am Tag, aber nicht jeden Tag. Wie ist das bei euch?

Beitrag von jessiinlove82 24.01.11 - 12:22 Uhr

Hi,
Übungswehen sollten erst ab der 34. ssw kommen.

Damit bereitet sich die Gebärmutter auf die anstehende Geburt vor. Der Bauch senkt sich langsam. Deshalb solltest du besser noch keine haben.

Wenn es öfter aufritt, würde ich dies mit Deinem Arzt abklären.

Alles Gute#klee

Beitrag von jessiinlove82 24.01.11 - 12:26 Uhr

#klatsch
Nee Quatsch. damit sind die Vorwehen gemeint.

Beitrag von sarah2706 24.01.11 - 12:27 Uhr

Übungswehen sind normal, die kannst du auch schon Mitte der 20. SSW bekommen. So lange der Bauch nicht länger als eine Minute hart ist und nur 1-2x tgl. auftritt, dann ist das unbedenklich.
Wenn du ca. in der 30. SSW bist, dann kannst du Übungswehen bis zu 4x in der Stunde haben und das ist normal laut meiner Hebamme.
Zur Absicherung würde ich es bei deiner nächsten VU aber deinem FA mal schildern.

Sarah

Beitrag von kerstini 24.01.11 - 12:29 Uhr

Das ist völlig okay!

Diese Übungswehen darfst du sogar bis zu 20x am Tag haben!
Und laut meiner Hebi und meinem Doc dürfen (können) die dann später sogar etwas unangenehm werden. Also nicht erschrecken. Sie sollen dir nur keine richtigen Schmerzen bereiten.

Also alles in bester Ordnung bei dir :-)



Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 41.SSW #verliebt


Beitrag von sundance23 24.01.11 - 12:38 Uhr

Du hast sie 1-2 mal am Tag. Und das noch nichtmal jeden Tag. Denke deshalb, das es bei dir okay ist. Bin auch 23.SSW und lag nun 5 Tage mit vorzeitigen Wehen und Bettruhe im KH. Mein Bauch wird dann ganz hart. Als es ganz schlimm war, hatte ich bis zu 4-5 in einer Stunde. Das ist nicht normal lt.meiner Hebi. Bin nun zu Hause und darf nur zur Toilette und zu den Arztterminen. Ansonsten liegen. Wenn es bei dir mehr wird würde ich das auf jeden Fall dem Doc, mitteilen! LG;-)

Beitrag von hibbel-elena 24.01.11 - 12:54 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, dann bin ich beruhigt.

Sundance: Ich wünsche Dir Alles Gute und dass sich alles bald wieder stabilisiert bei Dir!

LG
E.